by the way: wie ist das denn wenn man bei seinem Händler die Winterreifen von einem Fremdhersteller aufziehen lässt? Ich habe mit meinem Händler gesprochen bzgl. der Montage meiner Winterreiffen. Er wollte mir Audi Felgen verkaufen aber die wollte ich nicht, letztendlich kam dabei raus, dass ich die Felgen früh genug vorbei bringen soll damit sie da sind. Ich habe weder eine Original Audi Felge im Winter noch ist die Felge freigegeben für den A1. Die Freigabe hol ich mir per Einzelabnahme, wobei ich mit OZ telefoniert habe und die sicherten mir ein Gutachten für Feb. März 2011 zu. Aber solange will ich nciht warten. Achja wenn man ganz genau sein will, müsste Audi sich ja dann immer weigern Fremdhersteller Felgen zu montieren. In Bezug auf die Händler gesehen. oder lieg ich damit falsch?
Also Fremdräder, die nicht der EWG entsprechen und keinerlei Freigabe/ABE/Gutachten haben würde ich in Verantwortung als AUDI- Servicepartner auch nicht montieren!!! Das funktioniert nie mit der Gewährleistung... wenn du vom Hof fährst und es passiert was dann oweh...
Ich habe ein Vergleichsgutachten, was mir auch die Einzelabnahme ermöglicht. Ich habe mir auch die 195/50 Reifen aufziehen lassen, wobei das eine heikle Sache war, da ich erst mal welche bekommen musst, die sind ja fast überall ausverkauft und die die noch welche haben, wollten für einen Reifen in 195/50 16" sage und schreibe 209€ pro reifen haben . Wenn neben dem Händler ja eine Reifenhändler ist oder in der nähe dann kann man ja dahin fahren. Kann Audi da aber auch verstehen, wie oft gibt es "bekloppte" die sich ein hoch motorisiertes Auto holen und dann vom Hof brettern ohne nach links oder rechts zu schaun....
Ich habe heute bei der Hotline in Ingolstadt angerufen. Montiert werden auch Fremdfabrikate, wenn ABE/Gutachten für A1 vorgelegt werden. Übrigens, wer die Räder nicht einpacken will, der Versand nach Hause kostet 80.- EUR.
was ein zuschlag für den Versand. Ich hab schon öfters Felgen oder Kompletträder versendet und hab nie mehr als 25 euro bezahlt. Ich habe heute mit meinem Händler telefoniert und die montieren mir meine definitiv drauf und wenn ich meine Sommerreifen da lassen will, kostet mich das 42 euro pro Saison. ist das viel?
Die Hotline hat sich auf Nachfrage noch mal präzisiert. Die mitgebrachten Winterräder müssen im COC-Papier (EG-Übereinstimmungsbescheinigung) stehen, damit diese im Werk montiert werden dürfen. Kann bitte jemand von den A1-Besitzern den relevanten Teil zu den Winterrädern aus dem COC-Papier hier veröffentlichen?
Inzwischen ist meine eigene EG-Übereinstimmungsbescheinigung eingetroffen (siehe Anhang). Hotline in Ingolstadt und Händler haben übereinstimmend gesagt, dass Räder montiert werden, deren Größen/Parameter darin aufgeführt sind, unabhängig davon, ob sie von Audi stammen oder nicht. Das betrifft die Punkte 35 und 52.
Meine Räder stehen nicht drin. Habe 6,5Jx15H2 ET38 auf 185/60/R15. Bin mal gespannt ob diese montiert werden, da ich ABE + Gutachten vorliegen habe. Lt. Hotline Aussage ist dies ja dann nicht möglich. Mein Händler, der mit Audi telefoniert hat sagt, dass es möglich sei. Ich bin gespannt! Grüße