Hallo zusammen, ich habe die vermeintlich einfach zu beantwortende Frage, ob die Moblitätsgarantie von Audi auch im Fall eines Reifenschadens gilt. Die Frage ist natürlich relevant, wenn man, wie inzwischen üblich, kein Reserverad mehr mitführt. Vielleicht hatte jemand schon mal den Fall und kann das konkret beantworten? Warum frage ich: In den Garantieleistungen* steht "Wir bieten Hilfe bei z. B. [...] Wechsel eines defekten Rades. Die Hilfe vor Ort (inkl. Kleininstandsetzungen bis 50 € vor Ort) bzw. das Abschleppen bis zum nächsten Audi Partner sind für Sie kostenlos." --> Hier steht "Wechsel" eines defekten Rades. Wenn man das wörtlich nimmt könnte sich Audi darauf beschränken, dass der Pannendienst einem das Ersatzrad ranschraubt, welches man ja dann aber nicht hat und das Abschleppen dann doch kosten würde. Oder eine Schraube im Rad nicht als "Defekt" zählt oder solche Sachen. Auf Nachfrage via Audi Homepage Chat kam übersetzt ein "theoretisch schon, aber leider kann ich keine verbindliche Aussage treffen" Meine schriftliche Anfrage an Audi dazu blieb bisher auch unbeantwortet Im Internet findet man unterschiedliche Aussagen und Berichte dazu von Privatpersonen, die einmal kostenlos zur Werkstatt geschleppt wurden bzw. entsprechend nicht. Hat also jemand konkrete Erfahrung dazu? Bin mir jetzt wieder unsicher, ob ich das Audi Sound System doch wieder aus der Konfiguration rauswerfe und stattdessen doch ein Ersatzrad dabei hab. * Seite 2 oben: http://www.audi.de/dam/nemo/customer-area/service-mobility/PDF/141128_leistungspaket-mob.pdf
ich kenne die VW-Mobilitätsgarantie... bei selbstverschuldetem Platzer/Panne wird nix übernommen und ich musste den ADAC holen. Mehr kann ich leider nicht sagen.
Ich würde mich da auch nicht drauf verlassen. Besorg dir einen guten Schutzbrief (meine Empfehlung ADAC), die zahlen nicht nur das abschleppen sondern auch ggf. entstehende Folgekosten (Übernachtung, Mietwagen etc.) wenn dein Wagen nicht umgehend wieder flottgemacht werden kann. Und das natürlich nicht nur bei Reifenschäden.
http://www.a1talk.de/index.php?threads/Notrad-im-A1-nachrüsten-trotz-Batterie-im-Kofferraum.5862/ Schau mal hier. Ein Nachrüsten ist trotz Bose möglich. Also lass die Musik im Auto und bau später deinen Kofferraum um
Danke für den Hinweis, das war mir auch neu. Ich bin zwar mit dem A1 zu 90% nur im Stadtgebiet unterwegs, aber wenn ich mal günstig an so ein Notrad komme schlage ich glatt zu.
Das ist ja super, danke für den Hinweis! Hier wird man echt geholfen in diesem Forum, dickes Lob an alle Tippgeber hier!
Ich hatte hinten rechts, einen Platten (Nagel) ! Händler angerufen, zwei Mechaniker kamen mit rum . Haben einen Winterreifen von mir vor Ort montiert und ich könnte weiterfahren. Neuer Sommerreifen war übernächsten Tag da und wurde montiert. Kosten nur den neuen Winterreifen
Kurz etwas zur ADAC-Plus-Mitgliedschaft: Ich hatte am Samstag eine Reifenpanne an meinem Golf. Zwar bin ich in einem Gewerbegebiet stehengeblieben wo es lauter Autohäuser gibt, aber nach 20 Uhr arbeitet dort natürlich keiner mehr. Also erst mal das Tirefit und den Kompressor ausgepackt und das Mittel schon eingefüllt. Allerdings hat das Tirefit auf ganzer Linie versagt. Was blieb mir jetzt anderes übrig, als meine ADAC+ Karte zu zücken und die Notfallnummer anzurufen. Leider hat es drei Mal geklingelt und danach kam das "Besetzt"-Zeichen. Und ich habe nicht nur einmal angerufen Bei einer Hotline ist das m. M. n. eher unüblich. Also blieb mir nichts Anderes übrig als das Auto irgendwo am Straßenrand zu parken und mich abholen zu lassen. Jetzt bin ich natürlich stark am überlegen, ob die ADAC-Plus-Mitgliedschaft wirklich noch etwas bringt und ob ich das ADAC-Mitgliedschaftsgeld lieber in ein Ersatzrad investieren soll Gruß, Denis
Welche Nummer hast du denn angerufen? 0 180 2 22 22 22 oder 22 22 22? Erstere ist aus dem Festnetz, die zweite für Mobil. Ich habe noch nie erlebt, dass da keiner rangeht. Natürlich kann man an pannenträchtigen Tagen schon mal einige Zeit in der Warteschleife hängen, aber sowas - Nee.