So mal ein kleines Update, das MSD-Ersatzrohr ist bestellt, die Downpipe auch demnächst. Jetzt suche ich nur noch im Raum Halle Leipzig jemand der die geänderte AGA anpassen lassen kann. Turboperformance macht es nur in Kombi mit nem Chiptuning was ich eigentlich nicht unbedingt wollte. Nirgends findet man genaue Infos was "Downpipe anpassen" konkret bedeutet??? Ist es überhaupt möglich die Originalleistung mit neuer Downpipe zu behalten? Hab echt kein Bock auf ne Motor-Fritte, mir geht's ja nur um die thermische Entlastung des Laders und den besseren Klang. Ansonsten hätte ich bei SKN noch das geringste misstrauen.
Ach ja, ganz vergessen. Bin jetzt fertig. MTM Komplettanlage mit Downpipe. Erste Messung ergab: 243ps. Nach der notwendigen Anpassung 264ps und 409Nm bei 2475u/min. Fährt sich sensationell. Allerdings mit 98roz.
Hört sich echt gut, jetzt ballert er sicher so wie sich das gehört vermute ich mal Habe in der Zwischenzeit auf einer englischen Seite ne gute Info zu den Milltek Anlagen gefunden. Die normale Milltek catback resonated ist offiziell leiser!!! als Serie. Catback non-resonated nur minimal lauter als Serie, dafür halt sehr angenehm dumpf. Erst die Turboback Varianten sind dann spürbar kerniger vom Sound her. Seit letzter Woche wurde jetzt von resonated auf non-resonated gewechselt. Der Unterschied ist ziemlich gering, wenn man drauf achtet hört man es ein bisschen. 300€ hat mich das MSD-Ersatzrohr gekostet, die Zeitt wirds bringen ob es sich gelohnt hat ^^ Die Bull-X EWG Downpipe habe ich gestern, samt Senner Airbox bestellt. Habe nur bissl bedenken wie ich die Bull-X Downpipe mit der Milltek Anlage verbinden soll. Gleich passen wird es wohl garantiert nicht
Sehr geil! Hast Du vielleicht ein Pic wie die aussieht? Hast Du den Klappenstecker gezogen oder ganz normal wie Serie angeschlossen, also nur offen im Dynamic-Modus? Warst Du bei mtm direkt dran und hast es machen lassen oder bestellt und selbst verbaut? Was sagt mtm bzgl. der Audi Werksgarantie? So weit ich weiß hat mtm bei Audi einen guten Ruf. Bei Abt hingegen würde ich allerdings nie was kaufen (Apotheke).
Mir ist die Garantie egal. Streiten muss man sowieso, bei solchen Umbauten. Der Ball wird da immer hin und her geschoben. Beim Foto nicht schrecken. Der rechte hängt ein wenig. Ist aber schon behoben. Gemacht hat mir die Anpassung die Fa. Chipupdate in Niederösterreich. Die sind äußerst kompetent und gehen auf die Wünsche ein. Es wäre auch noch einiges mehr drinnen gewesen. Ich wollte nicht mehr. Soll ja auch länger halten.
Was war den das für eine notwendige Anpassung? Downpipe ist auch von MTM? Was hast Du für einen Kat drin? 200 Zellen?
Da Fragst du mich zu viel. Nachdem mit der Downpipe die Abgasdurchflussgeschwindigkeit höher ist, muss man den Motor anpassen. Mir wurde erklärt, dass es zu höheren Temperaturen kommen kann, da ja der Luftwiderstand geringer wird. Egal wie auch immer. es wurde mir empfohlen, und dessen bin ich nachgekommen.
Ja das sind genau die Infos die ich suche *Daumen hoch* Ein sehr engagierter Opel-Tuner Kollege von mir meinte ne Downpipe muss man nicht zwangsläufig anpassen, läuft auch ohne Software super. Nur der Turbo wird sehr leicht weggebraten. Bei den 3 Tunern wo ich nachgefragt habe gibt es kein "Downpipe anpassen".........nur Chiptuning???? Eigentlich wollte ich mit dem Vorkatersatzrohr den Motor etwas entlasten, scheint aber eher das Gegenteil zu sein?
Vorkat? hat der 1.4 mehrere Kat? der S1 hat meines wissen nur einen und zwar direkt nach dem Turbobogen.