Hey, ich komme momentan mit einer Tankfüllung gerade mal 600 km weit... Und habe mir deshalb mal überlegt ob es nicht irgendwie möglich ist einen Zusatztank einzubauen? Bei einer Umrüstung auf Gas gibt es ja auch Gastanks die in die Mulde für das Notrad kommen. Und ja - ich weiß - mehr Gewicht = mehr Verbrauch.
Selbst wenn es ginge: Meinst du, daß sich der Aufwand lohnen würde, anstatt mal öfter zu tanken? Du kannst auch einen Reservekanister mitführen. Dabei sind in D max. 20 l im PKW erlaubt, und der Behälter muss der DIN 7274 oder 16904 entsprechen. Im Ausland gelten andere Mengen, manchmal sind gefüllte Reservekanister dort sogar verboten.
Die Reservetanks die es zu kaufen gibt haben alle miserable Füllstutzen. Aber mal eine andere Frage. Ist mittlerweile bekannt, wie viel Liter der A1 Tank inkl. Reserve und Druckausgleichsbehälter wirklich umfasst. Ich habe beim letzten Tanken nämlich gefüllt bis Oberkante inkl. Druckausgleichsbehälter. Möchte jetzt mal schauen wie weit ich damit wirklich komme. Aber am besten ohne liegenzubleiben Ich bin momentan bei einem Verbrauch von durchschnittlich 6,4 l. Der Tank selbst umfasst ja eigentlich 45 Liter. Ich habe aber auch schonmal 47,5 Liter getankt obwohl ich noch 30 km Reichweite hatte. Es sollten also irgendetwas zwischen 48 und 50Liter sein?
Habe schon fast 54 Liter getankt und bei "Restreichweite" 0km noch 35km abgespult. Alles ist möglich, kommt nur auf die größe der Eier des Probanden an.
Also gehen wir mal sicherheitshalber von 50 Litern aus die drin sind. Ich weiß nicht ob ich den Ausgleichsbehälter ganz voll gemacht habe. Man muss ja immer wieder das Knöpfchen drücken warten bis es nichtmehr zischt und dann wieder weiter tanken. So habe ich das Spielchen 3 mal gemacht dann wars mir irgendwann zu doof. Sollte aber ordentlich was reingelaufen sein. Dann noch die Reserve und die eigentlichen 45 Liter. Also 50/6,4 = 781 km Wünscht mir Glück Momentan sagt der Boardcomputer 730 km. Also 350 km gefahren und 380 Restreichweite. Könnte eng werden
Ich bin mit meinem auch schonmal 800 km weit gekommen. Allerdings mit den viel leichteren 16" Winterreifen. Aber jetzt will ich es wissen.. Bin die letzten 250 km mit 3 Meter Abstand bei 80 km hinter einem Lkw hergetuckert um den Windschatten auszunutzen Landstraße maximal 75. So habe ich es schon auf 5,0 l geschafft. Wohne aber leider auf einem Berg... D.h. am Ende kommtimmer noch fast 1l drauf... Mein Problem ist nur, dass ich oft Nachts unterwegs bin und mitten durch die Pampa fahre... Wenn da der Sprit aus geht sieht schlecht aus... Kaum Tankstellen und die die man findet haben nachts zu.
Ich habe zwei von denen hier: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B000V...1_1?colid=21U8FJGZG2OCO&coliid=I3GK8DBOPEI8CG und bin sehr zufrieden damit. Sowohl der Verschluss als auch der Stutzen sind absolut dicht und der Stutzen lässt sich durch seine Biegsamkeit auch gut einführen. Ich benutze die regelmäßig um 20 Extraliter aus Polen mitzubringen Unabhängig davon verstehe ich das Problem nicht ganz, so zeitaufwendig ist das Tanken ja auch nicht und wenn du nicht wartest bis du schon kurz vor der Reserve bist sollte es doch auch Nachts kein Problem geben? Außerdem kann man beim häufigeren Tanken auch viel besser auf günstige Preise reagieren.