Kann natürlich sein das der 1.4er auch nur einen hat, das werde ich dann sehen und berichten Wollte das Röhrchen eigentlich selbst drunter bauen da man ja überall gut rankommt.
Also habe jetzt auch nochmals bei HG-Motorsport nachgefragt betreffend der Bull-X Downpipe mit EWG Gutachten. Hier die Antwort. Bei unserer EWG Downpipe für den S1 werden Sie keine Probleme mit der MKL bekommen. Unsere Hardware Parts sind als Stand Alone Parts entwickelt, hierfür benötigen Sie keine Software Optimierung. Die Belastung des Turbos nimmt durch die Downpipe erheblich ab, führt also nicht zum Schaden. Jetzt ist die Frage wieso meint der Opel Tuner der Turbo weggebraten??
Ich kann das nicht ganz glauben. Ich bin zwar kein Fachmann, doch der logische Menschenverstand sagt mir, dass sich der Abgaswiederstand erheblich verringert. In welchem Ausmaß, bzw. in welche Richtung, ob zu heiss oder zu kalt kann ich nicht sagen. Fakt ist, dass man einiges verändert.Ich habe es auf jedern Fall anpassen lassen, um auf Nummer Sicher zu gehen.
Ja man verändert sicher was und zwar der Druckverlust wird kleiner da ein 200 Zellenkat Luftdurchlässiger ist. Eine Downpipe hilft ja das die Wärme schneller weg kann, deswegen sehr gut bei einem Tuning. Habe ja beruflich auch mit strömungstechnik zu tun, deswegen frage ich mich was da durchgebrant wird wenn die Wärme schneller abtransportiert wird.
Die Frage ist, welche Temperaturen im Verbrennungsraum entstehen. Wenn überall Sensoren sitzen, die permanent kontrollieren, und dann andere Werte an diese geliefert werden, wird die Einspritzmenge des Benzins verändert. Nehme ich mal an. Oder die Ventilsteuerung wird eine andere. Irgendetwas wird sicher anders.
Das ganze ist echt ziemlich komplex und so ein richtig individuelles Anpassen der Motorsteuerung an eine neue Abgasanlage soll wohl den wenigsten gelingen wie man liest. Aber da will ich mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen. Ich finde es halt nur sehr Interessant weil ich früher nie im Leben geglaubt hätte welch großen Anteil die gesamte Abgasführung auf das Motorleben, die Leisung und den Klang hat. Nebenbei erwähnt kam letzten Donnerstag meine Bull-X EWG Downpipe mit Frontpipe und am anfang der Woche mein BMC Luftfilter. Ich muss sagen das material von HG Motorsport ist erheblich besser verarbeitet als das von Milltek!!! Fast keine nervigen Grate oder Kanten die strömungstechnisch pfeifgeräusche verursachen würden. Die Oberflächen sind mehr als ausreichend glatt und auch die Schweißnähte wunderbar. Anbei ein paar Bilder dazu.
Sehr geil! Würde ich auch sehr gerne machen, wenn da die Garantie nicht wäre. Ich muss nämlich immer wieder mal die Hotline bemühen, meist wegen peinlichen Sachen.
Bin kurz davor Muss nur noch ne Werkstatt finden die mir das einbaut da ja auch der MSD rausgeschmissen wird. Der eine oder andere wird da wohl die Stirn runzeln Würde es gern selbst machen aber ohne Hebebühne no chance....... Habe zwischenzeitlich aber noch alle Flansche der Einzelteile plan geschliffen da durchs Schweißen ganz schön Verzug drin war. Jetzt sollte alles auch gleich beim ersten anlauf dicht sein.