Hallo A1.Fahrer! Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich schwanke ein wenig was mein nächstes Auto betrifft zwischen Polo, Golf und A1. Im Moment fahre ich recht viel, sprich um die 20.000km im Jahr. Daher sollte es ein Diesel sein. Mir gefällt der Schnickschank was man in den Polo packen kann wie zB ACC, Lichtpaket, City Notbrems,…, in den Golf natürlich sonst noch allerhand mehr Spielereien. Tempomat ist für mich ein Kriterium + für die Freundin Sitzheizung . Der Audi gefällt mir gut wegen seiner Optik, auch das S Line-Multifunktions-Sportlenkrad im 3-Speichen-Desgin, unten abgeflacht sieht äußerst schick aus – gibt es bei den gebrauchten leider sehr selten. Des Weiteren hadere ich ein wenig, wegen den spärlichen Optionen in Sachen Lichttechnik, es gibt leider kein adaptives Light-Dingens oder Kurvenlicht etc… für was man sowas braucht – alles was mir bei nach die Sicht verbessert mag ich. Achja, Farbe sollte Weiß sein, da er später beklebt wird und diese Farbe keine Probleme macht, Motorisierung umso mehr desto besser . Da es für Neuwagen zwischen 14% und 20% Rabatt gibt, lohnt es sich kaum einen jungen gebrauchten zu kaufen mit wenig Kilometer bzw. die sind meiner Meinung nach erst ab 30-40t attraktiv, was schon wieder 2 Jahre meiner Laufleistung beträgt. Wie seht ihr das Ganze? Achja die Mucke, ich liebe Musik und deshalb liebäugle ich auch mit dem Bose Soundsystem. Wo ich aber überhaupt nicht durchsteige ist das Navi, Connect und was weiß der Geier alles. Was mach hier Sinn, Navi wäre natürlich top. Aber welche Optionen sind am besten mit einem iphone/ipod oder auch SD Karte, hat er ja schon was ich gesehen habe Serienmäßig.
Wenn dir der A1 gefällt und dir es nicht weh tut, dass du mehr Geld ausgibst als für den popligen (sorry) Polo, dann nimm ihn! Du brauchst ja nicht viel Schnick Schnack drin. MMI mit Bose Sound-System, Sitzheizung und Tempomat in der Ausstattungsvariante Ambition mit dem Diesel-Motor (2.0 TDI?) ist das doch eine feine Sache. Zu dem Polo würde ich dir auf keinen Fall raten. Wenn dann vielleicht noch zum Golf GTD. Alles andere würde für mich persönlich nicht in die Tüte kommen. Hoffe meine Meinung hilft dir weiter.
Hallo epic, danke für deinen Beitrag. Den 2.0 TDI gibt es leider im Moment nicht. Gebraucht lässt sich da natürlich einiges finden, das abgeflachte Lenkrad leider nicht und A1 mit Bose Soundsystem auch äußerst dürr gesät. Den GTD habe ich auch schon gesehen und hmmm..
Ich Empfehle den Golf mit min. 150PS als Diesel. Es ist von allen das ausgewogenste Auto und wird Dir sicherlich im Nachhinein mehr Freude und Praktiabilität bieten, da A1 und Polo selbst als 5 Türer zu klein sind. Vor allem der Kofferraum. Wenn man viel Fährt ist der Golf auch etwas besser, da er einen längeren Radstand hat und natürlich viel umfangreichere Dämmung besitzt. Fahr alle mal Probe und ich denke du wirst meine Gründe verstehen. Hatte vor kurzem einen A3 Sporback als Leihwagen (150PS Diesel) und bin damit 1200KM gefahren und war sehr angenehm überrascht - hätte meinen A1 gleich eintauschen wollen...so schön und besser war das allgemeine Fahrgefühl.
Ich kenne die Unterschiede zwischen A3 und A1 auch und bevorzuge den A1. Größe und Kofferraum reichen für meine Zwecke und ich mag die quirligere, agilere Art des A1 lieber als die vergleichsweise satte Behäbigkeit des A3. Negativ ausgedrückt könnte man natürlich behaupten, der A1 ist der nervöse "Bruder Leichtfuß". Ist eben Geschmacksache, und Probefahrten sind für die Entscheidungsfindung sicher hilfreich. Ungeachtet des Fahrgefühls ist der A3 von der Materialanmutung und "Gediegenheit" her aber unbestreitbar im Vorteil.
Genau das meine ich > die satte Behäbigkeit des A3 und die Materialanmutung und "Gediegenheit" des A3 gefallen mir irgendwie besser. Aus diesem Grund wird mein neuer auf jeden Fall größer ausfallen. Spontan gefällt mir der Octavia Combi RS oder der Golf Variant GTD, ich weiß nur noch nicht so Recht ob ich mit der Innenraumqualität und den teilweise besseren Ausstattungsdetails eines Audis zurecht komme. Den in dieser Hinsicht ist Audi ungeschlagen...
Hi, danke für Eure Antworten und Ideen! Im Moment tendiere ich zum Polo. Hab mir im Internet einiges angeschaut und auch dazu was das Zeug kostet und muss mir einfach etwas eingestehen. So motiviert um soviel Lebzeit sinnlos wegzuwerfen bin ich jetzt nun auch wiedder nicht. Beim Polo bekomm ich für mehr als genug Geld in etwa was ich gerne hätte ohne dafür Jahrelang arbeiten zu müssen - ein Jahr bis höchsten 2 Jahre müssen dafür vollkommen ausreichen für so ein Häufchen-Plastikblech. Einen A1 um die 20.000 zu finden, mit wenig Laufleistung, etwas an Ausstattung und Power ist fast nicht möglich vom A3 mal gar nicht die Rede. Und Wertbeständig ist der Polo auch halbwegs. So der aktuelle Stand, vielleicht läuft mir noch was übern weg und ich entscheide mich um, aber im Moment schauts so aus.
Da stimme ich Dir prinzipiell zu. Wenn man eher "vernünftig" entscheiden will, muss es der Polo werden. Ich stand vor der gleichen Entscheidung, bei mir ist es der A1 geworden, weil bei mir das "vernünftig" nicht im Vordergrund stand. Der Polo gefällt mir persönlich einfach nicht gut genug. Den A1 finde ich aufregender, eleganter, sportlicher, ansehnlicher und etwas hochwertiger. Rein von den Ausstattungsfeatures bekommt man beim Polo nicht nur mehr sondern auch noch günstiger. Z.B. Voll-LED-Scheinwerfer, Abbiegelicht oder auch die Handy-Integration ist besser. Weiß nicht mehr genau, was da alles war. Selbst die Anhängerkupplung bekommt man ab Werk im Gegensatz zu beim A1. Ein voll ausgestatteter Polo mit Maximalmotorisierung war bei mir 5000 € günstiger als mein jetzt bestellter, nicht ganz voll ausgestatteter A1. Fazit: Aus Deinem Post lese ich relativ viel Vernunft, von daher bist Du beim Polo vermutlich gut aufgehoben.
Hi, ich habe mich auch lange nicht zwischen Polo BlueGT und A1 1.4 entscheiden können. Ausschlaggebend war im Endeffekt die Probefahrt. Der A1 fühlte sich einfach passender an. Was nicht zu letzt an den besseren Sitzen liegt. Auch das spritzige Fahrverhalten des A1 hat dazu beigetragen, trotz 25 PS weniger. Ich wollte allerdings auch einen Kleinwagen. Wenn ich die Entscheidung auf Golf erweitert hätte, wäre es 100% ein Golf 7 geworden. Da liegen nochmal Welten dazwischen, bei Materialanmutung und Komfort.