A1 tieeeeefer

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von Nozuka, 26.02.2011.

  1. ralfi_S1

    ralfi_S1 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    46
    Das Federbein ist unten in einer Hülse gesteckt und mit einer Schraube geklemmt und gesichert. Wenn man den Querlenker wegen der Antriebswelle nicht weit genug nach unten drücken kann um das Federbein nach oben aus der Hülse auszufädeln, dann muss die Antriebswelle eben lose sein am Radlager, so dass sich hier mehr Spielraum ergibt.

    So ist mir das bekannt.
     
  2. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    60
    Ist das beim A1 so???

    Wenn ja: Kack Auto !!
     
  3. MichlRS

    MichlRS Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    04.04.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    28
    Das ist nicht nur beim A1 so, bei den meisten Fahrzeugen (VW,Seat,Skoda,Audi) mit quer eingebauten Motor ohne Allrad oder Quersperre ist das so. Es gibt auch welche die hier dann mit Brechstange und Hammer das auch geschafft haben wollen, der eigentlich richtige Weg ist das aber nicht.

    Gruß Michl
     
  4. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    60
    aber warum hat zuvor niemand davon berichtet????

    Angeblich haben ja schon einige selber eingebaut.....

    Merkwürdig....
     
  5. MichlRS

    MichlRS Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    04.04.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    28
    Wie gesagt, für die einen ist es völlig normal mit einem großen Hammer das Radlagergehäuse so lange zu malträtieren bis der Dämpfer aus selbigen heraus ist, für andere eben nicht. Da sind selbst in der Werkstatt nicht alle gleich. Ich sehe das leider auch in unserem Betrieb. Mir ist einmal eine Antriebswelle auseinander gegangen (die linke sogar), und dann ist der Aufwand bei weitem höher als wenn man sie einfach löst. Die rechte Antriebswelle ist länger und der Winkel dadurch noch schlechter, mit Lenkung komplett nach rechts einschlagen und Gewalt schaffen es auch hier einige den Dämpfer raus zu holen, ich löse einfach die 6 Schrauben am inneren Gelenk und es geht ohne Hammer oder Brechstange!

    Aber sicherlich kann ich da mit meinen 20 Jahren Berufserfahrung und zig verbauten Fahrwerken bei verschiedenen Modellen des VAG Konzerns nicht mit der immensen Erfahrung des Internets und seinen Foren mithalten!

    Gruß Michl
     
    Lurch und ralfi_S1 gefällt das.
  6. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    60
    Dann ist es vermutlich doch gut das ich mich bisher nicht rangewagt habe.....habe bisher in jedes Auto ein Fahrwerk/Federn eingebaut das ich hatte....in keinem war solch eine Arbeit nötig......

    wieder was dazu gelernt....werde meine Werkstatt nächste Woche darauf hinweisen....denn auf Hammer-Methode habe ich noch bie gestanden!!!
     
  7. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    60
    Habe mir heute schonmal neue Schrauben für die Dämpferbesfestigung vorne/hinten geholt.

    Vorne sind die Schrauben ja auch schon mit so einem Vielzahn ( KEIN Torx!!)

    Spätestens da wäre ich gescheitert.
     
  8. greyhunter

    greyhunter Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    natürlich muss mein A1 auch tiefer und von der Tiefe her gefallen mir die H&R Federn sehr gut jedoch sollen sie ja sehr hart im A1 sein.
    Ich habe noch einen Golf 7 GTD mit den H&R Federn und fahre 18 und 19 Zoll und muss sagen auf Dauer Katastrophe sie sind einfach zu hart.
    Mein Gedanke liegt beim B14 max runtergeschraubt wie sieht da das ganze im Vergleich zu den H&R Federn vom fahren/härte her aus ?
    Ich würde mich evtl.auch auf den China Kracher von IS Racing einlassen wenn die komfortabel sind .
    Wie sind hier die Meinungen ?
     
  9. sebastian.trzynka

    sebastian.trzynka Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    581
    Das B14 ist vieeeeel besser als nur Federn. Habe es knapp ein Jahr so gefahren. Bin jetzt aber auf H&R deep umgestiegen.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  10. Atog

    Atog Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    17
    Ich hatte das B14 am S3 Sportback (8PA). Vorne bis Anschlag, hinten bis ca. Mitte runter, was an sich keine extreme Tieferlegung ist. Das war aber schon sehr hart, und von Restkomfort keine Spur.
     

Diese Seite empfehlen