ich will auch endlich eins! aber statt günstiger werden die immer teurer... Oder wie viel habt ihr für euers so bezahlt?
Ich will da nicht drauf rumreiten, aber die Antworten sind mir zu schwammig. "Es fasst sich besser an"... was heißt das? Es hat einen Leder oder Kunstlederbezug, die Oberfläche ist die gleiche. Also muss es an der Griffstellung liegen. Fasst Du beim Lenken mit dem RUNDEN an andere Stellen als beim ABGEFLACHTEN? Ja? Nein? Wie? Wo? Auch die zweite Aussage sagt eigentlich nichts aus. Warum geht es mit dem ABGEFLACHTEN präziser? Hast Du das gemessen oder Vergleichstest gemacht? Was heißt präziser? Bleibst Du mit dem ABGEFLACHTEN in der Spur, mit dem RUNDEN dagegen nicht? Nochmal: Es sieht schöner aus, und Du hast das Gefühl, dass es "besser" und "präziser" ist. Aber da gibt es keinen technischen Hintergrund oder Beweis für, richtig? Ich wollte ja nur wissen, ob es einen technischen Vorteil gibt. Wenn nicht, dann nicht, ist ja egal!
Natürlich gibt es keinen technischen Hintergrund sondern nur einen subjektiven durch das andere Griffgefühl. Das ist natürlich auch schwer zu beschreiben. Ich versuche es aber mal: in engen Kurven habe ich die kurvenäußere Hand unten an der "Kante" und drücke damit das Lenkrad in die Kurve. Das ist absolut präzise weil ich damit wesentlich feinfühliger dosieren kann als bei einem runden Lenkrad und beim umgreifen in engen Kehren habe ich immer einen definierten Punkt und weiß in welcher Stellung sich das LR gerade befindet - nicht ganz unwichtig gerade beim schalten mit den Paddels. Die Wirkung ist ähnlich wie der weiße Strich oben, nur halt noch besser weil fühl- und nicht nur sichtbar. Selbst wenn ich mal nicht nachgreife sondern das LR über Kreuz halte liegt es weitaus sicherer in der Hand und kann nicht durchrutschen. Und seien wir mal ehrlich, das von dir beschriebene "durchfluppen" ist nicht gerade eine professionelle und präzise Art zu lenken, speziell in Kehren. Aber warum holst du dir nicht einfach mal einen passenden Vorführer und probierst es selber aus? Dann wirst du schnell merken was ich meine.
Ich hab ein Abgeflachtes und die PSS-Lenkung mit variabler Lenkübersetzung und 1,4 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag und kann deinen Eindruck in überhaupt nicht bestätigen.
Ich komme immer wieder in den Genuss, einen RS3 zu fahren. So auch die letzten 4 Tage. . In einem Punkt gebe ich Dir Recht: bei Kurvenfahrten rückt die Hand fast automatisch an die "Kante". Das ist wirklich nicht ungeschickt! Allerdings ist es keine Absicht. Wenn man dauerhaft mit dem AB- GEFLACHTEN fährt, gewöhnt man sich wahrscheinlich wirklich schnell an die Geometrie!!! Wenn es allerdings sehr schnell von einer Kurve in eine Gerade geht, dann ist das "Durchfluppen" mit dem RUNDEN besser, auch wenn das nicht professionell ist. Wer bitte ist schon pro- fessioneller Rennfahrer hier im A1talk????????? Aber Danke für Dein Bemühen und die Erklärungen!
Rennfahrer bin ich auch nicht, aber wenn ich sportlich durch enge Kehren fahre (gerade wieder im Urlaub zahlreiche Alpenpässe unsicher gemacht ) möchte ich die absolute Kontrolle über mein Fahrzeug. Die habe ich beim "durchfluppen" definitiv nicht Im Alltagsbetrieb sollte es natürlich kein Problem sein. Aber schön, dass du meine Beschreibung nachempfinden kannst.
durfte mir grad anhören das einer 2014 eins für 185 euro inkl airbag bei ebay gekauft hatte. kann ich nicht so ganz glauben. was meint ihr dazu?
Man muss nicht immer alles glauben....für 185??? Never. Alles was ich bisher gesehen habe bewegte sich im Bereich +/- 600 Euro....teilweise deutlich drüber.