Daß meine ich ja jeder sagt aktuel was anderes deswegen meinte ich abwarten meiner geht Mittwoch in die werkstatt da werde ich neues erfahren Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Zitat Heilbronner Stmme Printausgabe: "Audi betroffen. Nicht nur VW ist betroffen, alleine in Deutschland geht es auch um 577.000 Audi-Fahrzeuge, wie ein Sprecher gegenüber´unserer Zeitung sagte - in anderen westeuropäischen Märkten seien 842.000 Audis mit dem Vierzylinder-Diesel verkauft worden. Bei Audi ist man allerdings zuversichtlich, dass die betroffenen Motoren über ein Software-Update legalisiert werden können - ohne lange Werkstattaufenthalte und zu günstigen Konditionen. An der neuen Software werde bereits gearbeitet. Bis sie einsatzfähig ist, dürften aber Monate vergehen, hieß es." Die Hst ist die Regionalzeitung für Heilbronn und Neckarsulm und verfügt über hervorragende Quellen bei Audi. Nachtrag: Bild-Online: http://www.bild.de/geld/wirtschaft/...n-audi-fahrzeuge-betroffen-42749372.bild.html
Noch was für unsere Fans der Verschwörungstheorie (sorry diesmal sind es nicht die bösen Amis): Bild-Online: http://www.bild.de/geld/wirtschaft/...-heimlich-bei-vw-am-steuer-42742570.bild.html
Mal ein informativer Link: http://www.focus.de/auto/experten/w...s-koennen-vw-kunden-jetzt-tun_id_4976745.html Ich füge diese Links für alle die ein, die nicht der Meinung sind: Füße stillhalten, man kann sowieso nichts machen und am besten warten, was der Konzern sagt (die die betrogen haben). wie bei den alten Preussen: Soldat sein, Steuern zahlen, Schnauze halten.
Nur weil eine Software aufgespielt wurde muss sie ja nicht benutzt worden sein. Da Nachrichten inflationär sind und immer wieder etwas gestreut werden muss um up to date zu sein sollte man jetzt doch mal abwarten ob hier in Europa überhaupt geschummelt wurde. Bevor man das nicht weis sind alle Nachrichten wertlos und füllen nur das Internet und Zeitungen mit Buchstaben.
Wenn dem nicht so wäre, hätte VW doch bestimmt schon versucht das entsprechend zu kommunizieren.... würde ja entlasten indem es viele Verbraucher ruhig stellt.
Ich finde diesen Artikel recht gelungen: http://www.science-skeptical.de/politik/wir-alle-sind-volkswagen/0014601/
muss jetz auch mal meinen senf dazugeben. letzter wissensstand von mir: Ja auch audi A1 ist betroffen. im gespräch sind der 1.6er der 2.0er und evtl sogar der 1.2er. --------------------------------------- Meine meinung zum thema (um mal snakeonmes link zu zitieren) 1. Auskunft über verbaute Software Jeder kann Auskunft vom Händler (oder Hersteller) darüber verlangen, ob in seinem Fahrzeug betroffene Software vorhanden ist oder nicht. Wird eine solche Anfrage nicht beantwortet, kann der Kunde sein Recht auf Auskunft im Notfall durch eine Klage vor Gericht durchsetzen. -- ist durchaus richtig. und was hab ich davon? solangs keine Lösung gibt brauch ich mir da auch keinen kopf drüber machen 2. Schäden wegen Zulassungsbestimmungen abwenden Es ist möglich, dass ein betroffenes Fahrzeug aktuell nicht den Zulassungsbestimmungen entspricht. Ob und inwieweit dann das Kraftfahrbundesamt die Betriebserlaubnis widerrufen könnte, vermag ich nicht zu beurteilen, halte es jedoch ehrlich gesagt für nicht sonderlich wahrscheinlich. Dennoch rate ich jedem, vom Händler oder Hersteller sofort schriftlich zu fordern, für einen derartigen Schaden aufzukommen. -- genau daran wird doch gerade gearbeitet? software die dazu führt die stickoxide im richtigen bereich zu haben. Die zusage dass die vag zur übernahme verpflichtet ist kam doch schon lange? also geht dem händler nicht auf den sack der kann da zurzeit gar nix machen. 3. Schäden wegen möglicher Wertminderung abwenden Ebenfalls noch nicht geklärt ist, ob ein betroffenes Fahrzeug beim Verkauf (noch) einer Wertminderung unterliegt. Dies ist jedoch keinesfalls ausgeschlossen – deshalb sollten Kunden auch hier umgehend vom Händler oder Hersteller schriftlich fordern, im Zweifelsfall für einen derartigen Schaden aufzukommen. -- überwachung bei unter anderem mobile.de zeigten dass keinerlei preiseinbrüche zu registrieren sind. ob das in zukunft kommt wage ich zu bezweifeln! 4. Seit Auslieferung bestehende Mängel Außer Frage steht, dass bei Fahrzeugen, die nicht älter als zwei Jahre sind, ein seit Auslieferung bestehender Mangel vorliegt. Eine Rückrufaktion wäre hier bestenfalls „die halbe Miete“. Bringt man die Software nämlich auf einen Stand, der unter allen Bedingungen ein optimales Abgasverhalten sicherstellt, muss je nach eingesetzter Technik zumindest mit einem erhöhten Verbrauch von Harnstoff oder von Kraftstoff gerechnet werden, was sodann seinerseits einen Mangel darstellt. -- ja das is durchaus richtig. diverse anwälte sagten aber bereits das man da vermutlich nicht viel machen werden kann. weil es sich dabei um keinen erheblichen technischen mangel handelt sondern "nur" um abgaswerte. dazu kommen fertigungstoleranzen: solange die nicht überschritten werden kann man da sowieso nichts machen und ob das passiert wird sich einhergehend mit der lösung noch zeigen. 5. Rücktritt vom Kaufvertrag Ob durch diese Tatsache die vom Bundesgerichtshof aufgestellte Erheblichkeitsgrenze für Mängel erreicht und damit ein Rücktritt vom Kaufvertrag ermöglicht wird, ist derzeit noch nicht absehbar. Dafür muss auch die Frage, ob es zu einem erhöhten Verschleiß kommt, näher beleuchtet werden. -- ja hier steht schon das was ich gerade geschrieben habe, plus die auskunft des anwalts von mir. das wird sich zeigen, gerade eben kann man da noch überhaupt nichts machen. 6. Vertrag wegen arglistiger Täuschung anfechten In jedem Fall gilt für diese Kundengruppe ebenso wie für Kunden älterer Fahrzeuge eines: Sie wurden – ebenso wie die Behörden – getäuscht. Sollte die Einhaltung bestimmter Emissionswerte sowie Verbräuche (sei es Harnstoff oder Diesel) beim Kauf eine maßgebliche Rolle gespielt haben, können Kunden diese Verträge wegen arglistiger Täuschung innerhalb eines Jahres anfechten. Gerechnet wird ab dem Datum, wo der Kunde Kenntnis des Problems erlangte, also im aktuellen Fall wohl die 39. Kalenderwoche. -- anfechtbar schon. da die tatsächlichen Auswirkungen, Folgen etc. aber noch nicht bekannt sind, kann man sich auch das getrost in den hut stecken bis man endlich eine Lösung präsentiert bekommt. ------------------------------------------ Fazit: meine Fresse jetz bleibt doch einfach mal ruhig! ich les hier schon wieder sachen von wegen autos werden stillgelegt, die Konzerne dürfen ihre Autos wieder einkassieren und sonstigen Bullshit! Nein nein und nochmals nein! aktuell kann keiner was machen bis nicht eine endgültige Lösung präsentiert wurde. 4 Ich mein was willst du machen? zu audi fahren, auto hinstellen und sagen "hier mach mal!"? ich bitte euch. ------------------------------------------- Da finde ich den artikel von Nemoralis viel besser, zitat: "Der offensichtliche Erfolg dieses Ansatzes ist ganz im Gegensatz zur Meinung aller bisherigen Kommentatoren ein Beleg für die Kompetenz, die Kreativität, ja die Genialität deutscher Ingenieurkunst. Im juristischen Sinne handelt es sich wohl um Betrug, aber das entlarvt nur die gegenwärtige Gesetzgebung als technophob. Man könnte schließlich auf dieser Basis weiterdenken und eine Abgasreinigung entwickeln, die sich nicht nur an die Testumgebung, sondern auch an viele unterschiedliche reale Bedingungen anpasst. Die immer und unter allen Umständen die jeweils bestmögliche Leistung der Filtersysteme gewährleistet. Volkswagen hat nicht nur niemandem geschadet, es hat auch im Sinne der Kunden gehandelt. Ein Auto ist nicht dazu da, Schadstoffe zu vermeiden oder auch das Klima zu schützen. Es soll Menschen effektiv und effizient von einem Ort zum anderen transportieren. Volkswagen glaubte, ein Auto ohne die gesetzlich erforderliche Abgasbehandlung wäre in diesem Sinne ein besseres Auto. Und lag damit völlig richtig. Höhere Effizienz und geringerer Verschleiß sind zwei wesentliche Vorteile, die man auf diese Weise an die Kunden weitergeben konnte." Und genau so ist es. klar war es betrug, auf der anderen seite einfach nur genial nach dem Motto "Fuck the System" Ich bin froh über meine Leistung und scheiß auf die paar stickoxide. wenn man die umwelt schützen wöllte gibts da ganz andere und wichtigere Baustellen! Den Ingenieuren gehört ne Prämie ausgezahlt, denn das war mal ausnahmsweise kein betrug am Kunden sondern Betrug an den Behörden und zwar im ganz großen Stil