übrigens finde ich, daß social media für solche Diskussionen wie hier erfunden wurden ist. Das unwissende Volk darf auch mal ohne große juristische oder sonstige Ausbildung eine Meinung haben ohne vorher bei den Herrschenden (Politik oder Konzernführung) nachgefragt zu haben, welche Meinung den gerade bei Hofe erwünscht oder weniger erwünscht ist. Und ich bleibe dabei: Die (VW) dürfen damit nicht durchkommen uns mit Betrug etwas unterzujubeln, was Sie nicht halten können. Und es interessiert mich einen Dreck, wer sonst noch bescheisst (frei nach Patti Smith: People have the Power). Und Sie sollen bluten die Gauner (in den Vorstandsetagen, nämlich dort ist der Betrug entschieden worden). Macht aber einen Heidenspaß hier die Diskussion mit zuerleben. Nachtrag: http://www.t-online.de/wirtschaft/u...hef-oppermann-lobt-ex-vw-chef-winterkorn.html
das sehen wir wohl verschieden. nur ein gebildeter Bürger ist ein Mündiger Bürger. ne Meinung sollte fundiert sein bevor man sie in die Öffentlichkeit trägt. Dieses "unwissende Volk" findet sich nämlich aus Versehen ganz ganz schnell in der Meinungsmache, der Bildzeitung und radikalen Außengruppierungen wieder. Nö, damit durchkommen sollten sie nicht. Betrug ist Betrug und es muss was passieren. Das Austauschen der Vorstandsetage ist wohl eher ein obligatorischer Schritt als einer der wirklich notwendig ist. das is nichts weiter als Sündenbock suche für einen großen Konzern. Damit man ein ordentliches Feindbild hat. eine Person eignet sich da besser als eine ganze Automarke Stichwort: Schadensbegrenzung. Dem Winterkorn geht das doch am Arsch vorbei, der bekommt ne andere Position und verdient weiter sein Geld. Ne ganze Marke kann man nicht einfach so "versetzen"
Na dann zitiere ich dich nochmals: Das sagt also ein mündiger gebildeter Bürger? Ich kann nicht erkennen, dass du deine fundierte Meinung als Ironie gelabelt hast. Denn was anderes kannst du nicht meinen, denn ich halte dich (bis jetzt) nicht für so ungebildet
muss ich extra hinschreiben das etwas ironisch oder sarkastisch gemeint ist?^^ ums aufzuklären: 1. Betrug ist Betrug und gehört geahndet in welcher art auch immer. 2. Bewundere ich trotzdessen den Einfallsreichtum und die Umsetzung der idee der Ingenieure die sich diesen Spaß ausgedacht haben. Das ist eine erwähnenswerte Leistung, auch wenns nicht legal war. (genauso könnte man Drogendealer für ihren Unternehmergeist loben, die wissen manchmal besser wie wirtschaftliche faktoren zusammenspielen als Studenten im entsprechenden Bereich.) natürlich wiegt 1. schwerer als 2., das steht außer Frage. Deshalb sollte man 2. aber nicht über bord werfen, sondern versuchen die ideen und grundlagen positiv in die entwicklung einfließen zu lassen. denn die parameter "prüfstand","kein prüfstand", lassen sich sicher umschreiben zu "Stadtverkehr","Autobahn","Landstraße","rumstehen", etc.und die Faktoren dementsprechend geändert. wie genau die ganze sache funktioniert wissen nur die entwickler, und diese werden auch wissen wie man die ganze sache in etwas positives umwandeln kann. das nur so als gedankengang der mehr oder minder logisch und nützlich ist.
Hier nochmal ein paar News: http://www.n-tv.de/wirtschaft/Millionen-Autos-muessen-in-die-Werkstatt-article16037776.html http://www.tagesschau.de/wirtschaft/vw-189.html Zusammengefasst: - Von den 11 Millionen betroffenen Fahrzeugen müssen nur 5 Millionen zurückgerufen werden. Meine Folgerung: 6 Millionen müssen nicht nachbearbeitet werden, vielleicht haben wir Glück - 1.2 TDI (anscheinend auch betroffen) und 1.6 TDI werden in der Rückrufaktion ein Softwareupdate und eine neue Einspritzpumpe bekommen - 2.0 TDI lassen sich hierzulande per Softwareupdate ausbessern, der Verbrauch steigt nach Aussage von VW auf Grund des häufigeren Ausbrennens des Katalysators aber um 0.1 bis 0.2 Liter je 100km an.
Ou, das kann auch sein. Steht nicht explizit drin und ich hab das beim drüber lesen so interpretiert. Warum auch immer: Er braucht 0,1 bis 02 L/100km mehr....
Zitat n-tv.de: "Hintergrund sei, dass der Motor nach dem Update zwar weniger Stickoxid, doch mehr Rußpartikel produziere. Die Partikel fängt der Rußpartikelfilter auf, der deshalb häufiger freigebrannt werden muss. Dieser Vorgang wiederum beansprucht den Motor zusätzlich. Der Hardware-Umbau an den 1,2- und 1,6-Liter-Motoren werde je Fahrzeug voraussichtlich "bis zu wenigen Stunden" dauern, sagte der Unternehmenssprecher. Für Kunden sollen die Anpassungen gratis sein, wie Volkswagen immer wieder erklärt." Na danke.