Hallo Gemeinde, Ich habe folgendes Problem bei meinem 185 PS A1, Wenn ich im 4 Gang ( nur im 4. ) im Teillast Bereich durch beschleunigen will habe ich kurzzeitig keine Leistung , weil gefühlt die Kupplung rutscht. Die Motordrehzahl geht hoch , aber der erwartete Schub bleibt aus. Wenn ich jedoch im Auto oder Manual Mode vom 1 Gang an voll durch Beschleunige , ( ohne Kickdown ) funktioniert alles einwandfrei. Auch der 2. oder 6. Gang ist davon nicht betroffen. Mein Freundlicher meint , dass es die Kupplung sei , aber warum rutscht die dann nicht im 2 Gang durch , wo deutlich mehr an Kraft zu bewältigen ist .? Ich hab jetzt 47000 Km auf der Uhr , und eine Garantie Verlängerung. Trotzdem soll ich mir keine Hoffnungen machen , das ich die Kosten erstattet bekomme , oder etwas auf Kulanz gemacht wird. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen ? Gruß Markus
Ja, das ist merkwürdig, weil die selbe Kupplung für alle geraden Gänge zuständig ist. Wenn du im 4. Gas gibst und nur die Drehzahl hochgeht ohne wirklich zu beschleunigen, was macht dann die Ganganzeige? Bleibt sie im 4. oder wird vielleicht doch runtergeschaltet?
Ich hätte eher gedacht, im höchsten Gang müsste sie rutschen. Wie beim Fahrrad, im höchsten Gang brauchst Du das größte Drehmoment, im kleinen Gang nur wenig. Eine Fahrradkette springt/rutscht auch nur in den hohen Gängen. Also die Kupplung müsste in den hohen Gängen die größte Kraft übertragen, würde ich jetzt sagen. Vielleicht kann das jemand bestätigen (oder widerlegen). Warum jetzt hier gerade vierter... Kein Plan
Die Ganganzeige bleibt Stur auf dem 4.ten stehen. Ich hab es heute versucht zu provozieren , aber im 2 und 6 Gang kann ich normal wie gewohnt beschleunigen.
Leuchtet mir nicht ein. Im ersten Gang bringe ich die Räder zum Durchdrehen, und die Kupplung zum Glühen! ...also wirkt doch hier eine größere Kraft als im 5. oder 6. Gang. Da schaffe ich das nicht so leicht! Zumindest dachte ich das immer. Zum Ausgangsproblem: Wenn das Fahrzeug im 4. Gang Schlupf bekommt, ist das aber ganz eindeutig ein Mangel. Wenn sich das Problem verstärkt, dann bleibst Du im 4. Gang mit schleifender Kupplung irgendwann stehen. Soll das Stand der Technik sein?
Die Fahrwiderstände sind größer, je größer die Geschwindigkeit, daher ist auch bei einer bestimmten Geschwindigkeit einfach Schluss mit weiterer Beschleunigung. Wenn das erforderliche Drehmoment im 1 Gang ab Stand am Größten wäre und danach abnehmen würde, könnte man unendlich schnell fahren. Das fände Einstein nicht so toll. Ihr auch nicht, bei Lichtgeschwindigkeit würde eure Haushaltspersonenwaage längst zusammenbrechen.
Die Belastung der Kupplung ist potentiell ist in jedem Gang gleich, nämlich maximal das an der Kurbelwelle des Motors anliegende Drehmoment. Es wird nur Masse-Beschleunigung gegen Luftwiderstand "getauscht", limitiert durch die Antriebsradhaftung, die in direktem Zusammenhang mit der Gang-Übersetzung steht. Zurück zum Thema - da sich wie schon erwähnt Gerade und ungerade Gänge jeweils eine Kupplung teilen ist es m.E. eher unwahrscheinlich, dass der Fehler in der Kupplung (also dem mechanischen Bauteil: Kupplungspaket) zu suchen ist, sondern eher in der Ansteuerung. Das Getriebe hat zwei Kupplungseinrückhebel, die jeweils Kupplung 1 oder 2 schließen, die werden direkt von den zwei Kupplungsstellern am Mechatronik-Modul betätigt und von zwei Weggebern überwacht. Dabei werden sowohl Getriebe-Eingangsdrehzahl wie Getriebeantriebswellendrehzahl überwacht und die Kupplungsstellung korrigiert um Verschleiß- und Temperatur-Einflüsse auszugleichen. Wenn da irgendwas außerhalb der Toleranz läuft, sollte von der Elektronik das jeweilige Teilgetriebe abgeschaltet werden. Das passiert bei dir merkwürdigerweise nicht, ebenso scheint es sehr suspekt, dass sich das Getriebe manuell geschaltet anders verhält als im D-Modus. Wurden die Fehlermeldungen ausgelesen?