Nun gibt es auch ein Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags zur Thematik... Bericht darüber hier: http://www.t-online.de/auto/news/id...-unter-umstaenden-vom-kauf-zuruecktreten.html oder hier: http://www.n-tv.de/wirtschaft/Gutachten-macht-VW-Kunden-Hoffnung-article16252966.html Nicht wirklich etwas handfestes, eher ein theoretisches Szenario was für mich viele Folgefragen aufwirft
hier mal ein Link bzgl. Chip-Tuning-Problematik: http://www.focus.de/auto/experten/w...utofahrern-droht-neuer-aerger_id_5055959.html
also der Focus klingt da ziemlich konservativ nach "chiptuner sind verbrecher". Es gibt schließlich auch TÜV geprüfte Chiptunings (ABT und Co bieten die Eintragung ja an) was ja unmöglich sein sollte wenn die Fahrzeugspezifikationen (Schadstoffklasse etc. pp) Grenzüberschreitend verändert werden. "Dass die von VW angekündigte Nachbesserungsmaßnahmen bei chipgetunten Fahrzeugen zu einem gesetzeskonformen Schadstoffwerten führen, halte ich für ausgeschlossen." Das ist unterm Strich das worauf es jetzt ankommt: 1. Verlieren die Tuningmaßnahmen automatisch ihre Zulassung? 2. Sind die Tuner verpflichtet ein neues Produkt zu konzipieren/umsonst nachzubessern auf Grundlage der neuen Standardwerte? Also eigentlich ein nichtssagender Artikel, der wieder nur das wiederholt was jeder bereits weiß.. __________________________________ die anderen beiden sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Erst große Welle machen und dann ganz klein in den vorletzten Zeilen: "Eine solche erhebliche Pflichtverletzung wäre zum Beispiel, wenn ein Auto die Herstellerangaben zum Kraftstoffverbrauch um zehn Prozent oder mehr überschreiten würde." Auch ein Fakt, der keinesfalls neu ist. Und da bis jetzt nicht absehbar ist, ob die magische 10% Grenze erreicht wird, wieder nur Mediengeilheit.. __________________________________ Mal schauen wo das noch alles hinführt.
Erstmal wohl zu "Lieber keinen VW mehr, macht nur Ärger" ;-) Ich versteh das Tuning-Problem jetzt auch nicht. Wenn mein Fahrzeug zur Behebung des Problems ein SW Update bekommen soll, dann ist es doch erstmal egal ob da jetzt eine Box oder so dran klemmt. Das Update sollte VW so oder so machen und nicht nach einem Grund suchen sich davor zu drücken. Interessant wird es halt, falls VW verpflichtet ist, irgendwelche Messungen durchzuführen,in welche dann das Tuning reinpfuschen könnte. Vielleicht hat Audi ja eine andere Meinung zum Tuning. Mal schauen. Sehr kundenorientiert ist das aber alles nicht. Und weiter in der Presseschau: http://www.t-online.de/auto/news/id...den-bleiben-vielleicht-auf-kosten-sitzen.html
Also vw iss verpflichtet das zu machen iss ja nen zwangsrückruf vo kba Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk Und ich denke mal nicht das alle 2.4 Millionen Autos nachgemessen werden ich denke die werden einzelne autos von jedem Modell prüfen vom kba alles andere halte ich für nicht machbar Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk Was sein kann iss das das Softwareupdate nur in Verbindung mit net neuen au gültig ist Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
https://www.volkswagen-media-servic...ec13158edd433c6630f5ac445da?p_p_auth=q5v4AjqC Na wenn das auch für einige "EA 189 Motoren" in Kombination zur bisherigen Problematik gelten sollte, dann kommt es knüppeldick.
Nuja das die Verbrauchswerte(und somit auch der Co2 Ausstoß) selbst bei sehr ruhiger Fahrweise nicht zu schaffen sind ist ja eigentlich kein Geheimnis und kein VW Motoren Problem. Ich gehe ja mein Verbrauch bei Spritmonitor ein und da liege ich so um 35% über den Werksangaben. Mein altes Auto (Mitsubishi BJ 2006) nur so 6% Meiner Meinung schummeln alle Hersteller um die vom Staat vorgegebenen Flottenverbrauch zu erreichen