Racechip für 1.4l 136kw (185Ps)

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Rkaz, 02.11.2015.

  1. Rkaz

    Rkaz Mitglied

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    Hallo, ich bin eig. ganz zufrieden mit der Leistung meines kleinen Renners :)

    Aber ich fahr ihn jetzt seit einem halben Jahr, bin voll auf zufrieden... Doch wie das so ist, gewöhnt man sich schnell an alles... So auch an die 185PS.

    Jetzt will ich ihn chippen lassen, doch bei Abt würde es mit Garantie ca. 2000 Euronen kosten. Der Racecip gerade einmal 550 Euro, mit ebenfalls 2 Jahre volle Motorgarantie!

    Hat Jemd den Chip schon mal verbaut, und wie läuft der Motor, bzw. wie pfeift der Turbo?

    Schon mal vielen Dank im Voraus
     

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  2. Rkaz

    Rkaz Mitglied

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    Siehe Garantie
     

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  3. Mattes

    Mattes Audi A1 Süchtling

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    Meine ehrliche Meinung: Den Motor würde ich nicht chippen, es gibt so viele Probleme und Motorschäden, das wird durch so einen Chip meist noch verstärkt. Die Garantien sind auch immer an bestimmte Bedingungen gebunden, da musst du aufpassen.
     
  4. Rkaz

    Rkaz Mitglied

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    Danke für deine Meinung.

    Wenn es aber so viele Probleme gibt, wieso bietet dann z.B. ABT eine Garantie an? dann würden Sie doch von vorhinein vom chippen abraten?
     
  5. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

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    Belastbare Quelle(n)?
    Ich finde pauschale Aussagen immer etwas schwierig!
     
    Rkaz und Menkin86 gefällt das.
  6. Menkin86

    Menkin86 Audi A1 Süchtling

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    Was ich mich auch frage: wie soll das DSG mit den 325 Nm zurecht kommen? Ich meine mich zu erinnern, an verschiedenen Stellen hier im Forum gelesen zu haben, dass dieses nur bis 260 Nm ausgelegt ist.
    Nicht umsonst ist sicherlich im neuen Seat Ibiza Cupra nach der Drehmomenterhöhung ein Handschalter verbaut worden, DSG wird gar nicht mehr angeboten.
     
  7. Calvin

    Calvin Audi A1 Fetischist

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    Leihe dir eine Woche einen Kleinwagen mit 50 - 70 PS und fahr ihn regelmäßig. Dann steigst du wieder in deinen A1 und
    alles ist gut...;)
    Weniger Kosten, weniger Ärger...:D
     
  8. Mattes

    Mattes Audi A1 Süchtling

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    Du findest nicht nur hier im Forum die Probleme, sondern auch beim Skoda Fabia RS, beim Ibiza und beim Polo GTI.

    Zum Beispiel hier: http://www.polo6rfreunde.de/index.php/Thread/4110-Motorschäden-beim-POLO-GTI-TSI-1-4l/
    Oder hier: http://www.seatforum.de/threads/166...n-motorproblem-motorschaden-beim-tsi-benziner
    http://www.skodacommunity.de/threads/der-naechste-mit-motorschaden.102346/
    Und dann noch die Probleme mit dem Ölverbrauch: http://www.a1talk.de/threads/oelverbrauch-185ps-a1.2080/

    Also sorgenfrei ist der Motor nicht...
     
  9. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

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    Ich sage nicht(!), da ist nix dran, weil ich erlaube mir das mangels Sachkenntnis nicht zu beurteilen.
    Muss jeder für sich wissen wie er diese informationen bewertet. Aber in (Internet)zeiten wo jedes rektale Entweichen von Darmgasen zu einem Tornado heraufstilisiert wird, fällt es mir(!) schwer da von fundierten Erkenntnissen auszugehen, die nachweisbar darlegen, dass dieser Motor konstruktionsbedingt mit Hinblick auf die Haltbarkeit problematisch ist. Vor allem in Relation zu anderen Motoren. Daher habe ich die Formulierung "...es gibt so viele Probleme und Motorschäden..." hinterfragt. Denn diese suggeriert mir offensichtliche Probleme, die teilweise in Rückruf-/Serviceaktionen enden (wie beim Porsche 911 GT3; da wurden alle(!) Motoren getauscht).

    Und ich mag auch nicht daran denken, ob die Darstellung der Betroffenen wirklich objektiv ist und nicht - Achtung Vorurteil meinerseits - in pupertärer Manier die Autos nur entsprechend ihrer Leistungsdaten im eiskalten Zustand schon gefordert wurden.

    Andererseits käme ich allerdings auch nicht auf die Idee, die hier vom Threadersteller angesprochende Tuningmaßnahme umzusetzen. Wenn ich mehr Wumms bei geringeren Verbrach haben will ... hüstel... dann kaufe ich mir ein anderes Auto.
    btw: warum machen die Hersteller es nicht von Werk aus wenn es sooo einfach ist?
    Da würden die Kunden ein mehrfaches für bezahlen als nur die Kosten der kleinen Box.
     
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  10. Rkaz

    Rkaz Mitglied

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    @ zetti erstmal vielen Dank für deine Anregungen!

    Naja aber leider ist es nur menschlich das man immer mehr will.
    Dein Argument das die Automobilindustrie das "mit Absicht" nicht macht ,ist relativ einfach zu erklären. In der Regel sind nahezu alle Motoren bzw. Antriebe für eine höhere Belastung ausgelegt. NUR gehen sie eben nicht das Risiko ein, z.B. Eines möglichen Motorschaden

    Das bedeutet das du auch von jedem getunten Auto nicht überzeugt bist? Sei es ein RS, oder M-Modell? Wenn etwas an der Motorleistung geändert wurde?

    Durch viel Nachfragen und Information sammeln wurde mir von einigen, meiner Meinung nach wissenden Leiten wie z.b ABT oder dem Audi Zentrum Augsburg gesagt das die Motorprobleme eig nur in den ersten Baureihen häufig auftreten.

    PS: ich hab einen der letzteren Baureihen
     

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