Hallo zusammen, fährt irgendjemand zufällig den 1.4 tfsi cod 110kw (Schaltgetriebe) und kann mir sagen wie so ungefähr der wahre Verbrauch ausschaut (mit Fahrprofil). Ich habe auch schon die Suchfunktion und den Spritmonitor bemüht - leider ohne Ergebnis. Vielen Dank! Grüße aus dem Norden --- noch 3,5 Wochen ---
Ein Ergebnis hättest du beim Spritmonitor aber finden müssen: http://www.spritmonitor.de/de/ueber...ueltype=2&power_s=150&power_e=150&powerunit=2 Fahren anscheinend nicht viele mit dem Motor rum.
Hey Evil, vielen Dank für deine Antwort, aber der Link zeigt auf einen Stronic. Ich suche Werte für den Schalter Viele Grüße aus dem Norden
Haben den neuen 1,0TFSI seit 4500 km und seit 3500km mit einer Box von Speedbox (124 PS statt 95 PS). Langzeitverbrauch bei 6,9 Liter, sehr sportliche Fahrweise, viel Autobahn mit Vollgas und 16 Zoll mit 215ern. Wir wohnen im Bergischen Land mit vielen Steigungen und Kurven. Ich bin damit sehr zufrieden. Fahren wir z.B. gemäßigtere Strecken ohne viele Kurven, braucht er knapp über 6 Liter. Dafür, daß ich, wenn ich den Wagen fahre, immer gerne Vollgas fahre und viel überhole, ein guter Wert. P.S. Mein gechipptes 120dA Cabrio von BMW braucht 7,4 Liter Diesel. Auch deutlich mehr, als bei den meisten anderen Nutzern im BMW Forum. Dies ist auch dem Streckenprofil im Bergischen geschuldet.
Ich chippe jeden Wagen seit 2003 bei Wetterauer in Koblenz. Bisher 300 Tkm bei allen Fahrzeugen ohne Probleme. Der Wagen meiner Frau war ein Sondermodell als Firmenwagen. Daher konnten wir auch keinen anderen Motor wählen und aufgrund Leasing ging nur eine Box wegen der schnellen Rückrüstbarkeit. Ansonsten hätten wir einen Prolo haben können. Bisher bin ich mit der Box sehr zufrieden. Verbrauch nicht erhöht und deutliche Leistungssteigerung. Im Golf hat der Motor ja auch bereits 115 PS ab Werk, wobei ich nicht weiß, ob die verbauten Materialien identisch sind. Bei BMW sind der 116d (gilt für alle Baureihen), 118d, 120d, 123d und der 125d komplett baugleiche Motoren. Der Unterschied findet sich aber in der Qualität und Hiitzebeständigkeit der verbauten Materialien.
Ich überlege mir auch schon lange mal so eine Box auszuprobieren. Ich weiß dass sich die Motoren oft nicht unterscheiden und der Nachteil einfach eine viel höhere Hitzeentwicklung ist und der Turbo höher dreht. Da ich aber von unten raus mehr Leistung möchte wäre es zumindest eine Überlegung wert. Welche box hast du da genau? Wenns nichts taugt kann man sie ja auch gleich wieder verkaufen.
Wer darüber mehr erfahren will sollte mal folgenden Artikel lesen: http://motorblock.at/stalzamt-die-wahrheit-ueber-chiptuning-spassbringer-oder-motorentod/ Wirklich gut beschrieben und vor allem wahrheitsgetreu ohne zu übertreiben
Danke les ich mir durch sieht interessant aus. Aber nur kurz mal der Nachfrage: du hast ein professionelles Tuning oder nur so eine Tuning box?
Bisher immer Kennfeldoptimierung bei Wetterauer. Beim A1 eine Box von Speedbuster aufgrund dessen, daß es ein Firmenwagen meiner Frau ist - eben nicht unser eigener Wagen - sondern Leasing für 86€ / Monat bei 20 Tkm Laufleistung inkl. Werkstattservice. Ich finde da aber fahrlich keinen Unterschied. Bei der Box kann ich eben das Tuning in Sekunden entfernen. Außerdem kann man die Box später in ein anderes Fahrzeug einbauen lassen.