Sehr gut, muss ich mir mal bei dir in echt anschauen 25,4mm mit ner 4-Kolbenbremse ist einfach der Oberhammer hinsichtlich Druckpunkt
https://www.flickr.com/photos/whanabinnovativedp/11624935925/in/photostream/ Hat der da echt nen Brembo GT-R Monoblocksattel an der VA?!
Und definitiv ein teueres Vergnügen mit um die 9.000 €. Aber gut wird von OSIR direkt sein als Beispielfahrzeug für ihre Carbonteile.
Das ist wohl die große Brembo GT mit 2-teiligen gelochten Scheiben. Zu erkennen an der Bremsleitung unten am Sattel, die die beiden Hälften verbindet. Siehe auch hier: http://www.quantumautosport.com/qas/shop/images/BREMBO_GT-Kit_Beispielfoto.jpg Also kein Monoblock-Sattel, aber dennoch ein feines Stück Technik. Die Scheiben gibts wohl in 332x32 und 355x32. Das scheinen übliche Größen zu sein, Stoptech hat die (glaube ich) auch.
Ah okay. Vorhin mal nach den vorgesehen Tarox-Varianten geguckt. Für den S1 selbst waren "nur" Beläge und Scheiben für die Serienbremse im Angebot. Für den A1 ab 288er scheiben waren folgende Varianten mit ein- und zweiteiligen Scheiben im Angebot. S1: http://www.tarox.co.uk/shop/audi/make-audi-s1-8x1/ Einteilig: http://www.tarox.co.uk/product/taro...s-with-at-least-288mm-discs-compact-kmvw0986/ Tarox Code KMVW0986 Vehicle Year2009 > Disc Diameter 323 Disc Thickness 28 Brake Pads Code Number SP0331 Wheel Size17″ Caliper B30-6 Kit NameSports Compact Disc Code0214M Kit Location Front Zweiteilig: http://www.tarox.co.uk/product/taro...els-with-at-least-288mm-discs-sport-kmvw1069/ Tarox Code KMVW1069 Vehicle Year 2009 > Disc Diameter 330 Disc Thickness 26 Brake Pads Code Number SP0239 Wheel Size 17″ Caliper B33-10 Kit Name Sport Disc Code KMRD1069 Kit Location Front Zehn Kolben an der VA kommt mir aber etwas too much vor. Erstaunlich dass das aber noch alles bei 17 Zoll passen soll. Wi in meinem Thread gepostet hier auch mal montiert das B30-Kit: https://www.facebook.com/permalink.php?id=164851593532692&story_fbid=885439541473890 Was mir bei den Tarox-Sättel gar nicht gefällt, ist das unschöne Design der Beschriftung... So dezent wie bei Brembo finde ich es schöner.
Bei der 10-Kolben-Version wären die Kolbengrößen mal interessant. Bei der 6-Kolben-Version sind es 2x 31mm, 2x 34mm, 2x31mm - damit ergibt sich eine 5,5% größere Fläche gegenüber der ATE54 Serienbremse. Das hat mich letztlich dann doch zum Kauf der Brembo GT Junior (-0,7% gegenüber ATE54) bewegt, da mir das doch zu viel war, auch wenn es wohl vernachlässigbar ist. Warum Kompromisse machen, wenn sie sich vermeiden lassen. Ich glaube kaum, dass die Tarox B30 wegen der 2-Kolben mehr gleich soo viel besser sind. Der direkte Vergleich würde mich interessieren. Angesichts der Scheibengrößen würde ich ohnhin eher "nur" die 6-Kolben-Version nehmen, denn 7mm mehr Durchmesser können wahrscheinlich keine 2mm geringere Scheibendicke kompensieren.
Tarox B30 6-Kolben Bremssattel Kolbenzahl: 6 Kolbendurchmesser 1: 31-34-31 Kolbendurchmesser 2: 26-34-26 Scheibendurchmesser: 290-310mm Scheibenstärken: 8-26mm Reibbelaghöhe: 55mm Gewicht: 2,4kg Verschraubung: axial Abstand Befestigung: 180mm Belagfläche: 55cm² Belagstärke: 17mm Belaggruppe: SP0331 und Tarox B33 10-Kolben Bremssattel Kolbenzahl: 10 Kolbendurchmesser: 16-22-31-22-16 Scheibendurchmesser: 320-340mm Scheibenstärken: 10-30mm Reibbelaghöhe: 60mm Gewicht: 2,9kg Verschraubung: axial Abstand Befestigung: 89mm Belagfläche: 80cm² Belagstärke: 17mm Belaggruppe: SP0239 Quelle: http://www.at-rs.de/shop/index.php?page=default&cPath=107_305_306 Ist zwar die Racing-Kategorie, aber da die Produktbezeichnung die selbe ist... Halbes Kilo leichter jeder Sattel noch dazu bei der 6 Kolben. Hm, ist unter der Brembo-Kategorie auch die 4 Kolbensattel bei? Drei Seiten mit vielen verschiedenen Sätteln: http://www.at-rs.de/shop/index.php?page=default&cPath=107_305_340&np=1
https://www.facebook.com/TaroxBrake...4292667707171/650695468400220/?type=3&theater Da nen S1 mit B30.
effektive Kolbenfläche pro Sattel: ATE54: 2290mm² AP vom Ibiza Cupra: 2275mm² (-0,7%) Brembo GTJ: 2275mm² (-0,7%) B30-6: 2417mm² (+5,6%) B33-10: 1917mm² (-16,3%) Nicht schlecht, ich hätte nicht gedacht, dass der Tarox 10-Kolben-Sattel so viel weniger Kolbenfläche hat. Und derart große Bremsbeläge. Das ist natürlich schon ziemlich geil und sollte nochmal spürbar standfester als die B30-6 sein.