Große Serienbremse auch für den A1 verfügbar! Behebt vielleicht einige Probleme ...

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von Matse.P, 07.02.2013.

  1. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

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    Sehr gut, muss ich mir mal bei dir in echt anschauen ;)

    25,4mm mit ner 4-Kolbenbremse ist einfach der Oberhammer hinsichtlich Druckpunkt :)
     
  2. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

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  3. LO1

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  4. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

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    Und definitiv ein teueres Vergnügen mit um die 9.000 €. :cool:

    Aber gut wird von OSIR direkt sein als Beispielfahrzeug für ihre Carbonteile.
     
  5. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

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    Das ist wohl die große Brembo GT mit 2-teiligen gelochten Scheiben. Zu erkennen an der Bremsleitung unten am Sattel, die die beiden Hälften verbindet. Siehe auch hier: http://www.quantumautosport.com/qas/shop/images/BREMBO_GT-Kit_Beispielfoto.jpg

    Also kein Monoblock-Sattel, aber dennoch ein feines Stück Technik.
    Die Scheiben gibts wohl in 332x32 und 355x32. Das scheinen übliche Größen zu sein, Stoptech hat die (glaube ich) auch.
     
  6. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

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    Ah okay.

    Vorhin mal nach den vorgesehen Tarox-Varianten geguckt. Für den S1 selbst waren "nur" Beläge und Scheiben für die Serienbremse im Angebot. Für den A1 ab 288er scheiben waren folgende Varianten mit ein- und zweiteiligen Scheiben im Angebot.

    S1: http://www.tarox.co.uk/shop/audi/make-audi-s1-8x1/

    Einteilig: http://www.tarox.co.uk/product/taro...s-with-at-least-288mm-discs-compact-kmvw0986/
    Tarox Code KMVW0986
    Vehicle Year2009 >
    Disc Diameter 323
    Disc Thickness 28
    Brake Pads Code Number SP0331
    Wheel Size17″
    Caliper B30-6
    Kit NameSports Compact
    Disc Code0214M
    Kit Location Front

    Zweiteilig: http://www.tarox.co.uk/product/taro...els-with-at-least-288mm-discs-sport-kmvw1069/
    Tarox Code KMVW1069
    Vehicle Year 2009 >
    Disc Diameter 330
    Disc Thickness 26
    Brake Pads Code Number SP0239
    Wheel Size 17″
    Caliper B33-10
    Kit Name Sport
    Disc Code KMRD1069
    Kit Location Front

    Zehn Kolben an der VA kommt mir aber etwas too much vor. Erstaunlich dass das aber noch alles bei 17 Zoll passen soll.

    Wi in meinem Thread gepostet hier auch mal montiert das B30-Kit: https://www.facebook.com/permalink.php?id=164851593532692&story_fbid=885439541473890

    Was mir bei den Tarox-Sättel gar nicht gefällt, ist das unschöne Design der Beschriftung... So dezent wie bei Brembo finde ich es schöner.
     
    Nuerne89 gefällt das.
  7. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

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    Bei der 10-Kolben-Version wären die Kolbengrößen mal interessant.
    Bei der 6-Kolben-Version sind es 2x 31mm, 2x 34mm, 2x31mm - damit ergibt sich eine 5,5% größere Fläche gegenüber der ATE54 Serienbremse.
    Das hat mich letztlich dann doch zum Kauf der Brembo GT Junior (-0,7% gegenüber ATE54) bewegt, da mir das doch zu viel war, auch wenn es wohl vernachlässigbar ist.
    Warum Kompromisse machen, wenn sie sich vermeiden lassen. Ich glaube kaum, dass die Tarox B30 wegen der 2-Kolben mehr gleich soo viel besser sind. Der direkte Vergleich würde mich interessieren.

    Angesichts der Scheibengrößen würde ich ohnhin eher "nur" die 6-Kolben-Version nehmen, denn 7mm mehr Durchmesser können wahrscheinlich keine 2mm geringere Scheibendicke kompensieren.
     
  8. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

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    Tarox B30 6-Kolben Bremssattel
    Kolbenzahl: 6
    Kolbendurchmesser 1: 31-34-31
    Kolbendurchmesser 2: 26-34-26
    Scheibendurchmesser: 290-310mm
    Scheibenstärken: 8-26mm
    Reibbelaghöhe: 55mm
    Gewicht: 2,4kg
    Verschraubung: axial
    Abstand Befestigung: 180mm
    Belagfläche: 55cm²
    Belagstärke: 17mm
    Belaggruppe: SP0331

    und

    Tarox B33 10-Kolben Bremssattel
    Kolbenzahl: 10
    Kolbendurchmesser: 16-22-31-22-16
    Scheibendurchmesser: 320-340mm
    Scheibenstärken: 10-30mm
    Reibbelaghöhe: 60mm
    Gewicht: 2,9kg
    Verschraubung: axial
    Abstand Befestigung: 89mm
    Belagfläche: 80cm²
    Belagstärke: 17mm
    Belaggruppe: SP0239

    Quelle: http://www.at-rs.de/shop/index.php?page=default&cPath=107_305_306
    Ist zwar die Racing-Kategorie, aber da die Produktbezeichnung die selbe ist...

    Halbes Kilo leichter jeder Sattel noch dazu bei der 6 Kolben.

    Hm, ist unter der Brembo-Kategorie auch die 4 Kolbensattel bei? Drei Seiten mit vielen verschiedenen Sätteln: http://www.at-rs.de/shop/index.php?page=default&cPath=107_305_340&np=1
     
    #58 qmatic, 27.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2015
  9. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

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  10. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

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    effektive Kolbenfläche pro Sattel:
    ATE54: 2290mm²
    AP vom Ibiza Cupra: 2275mm² (-0,7%)
    Brembo GTJ: 2275mm² (-0,7%)
    B30-6: 2417mm² (+5,6%)
    B33-10: 1917mm² (-16,3%)

    Nicht schlecht, ich hätte nicht gedacht, dass der Tarox 10-Kolben-Sattel so viel weniger Kolbenfläche hat.
    Und derart große Bremsbeläge. Das ist natürlich schon ziemlich geil und sollte nochmal spürbar standfester als die B30-6 sein.
     

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