Audi S1

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Carisma1996, 23.02.2014.

  1. H2O

    H2O & RED PIRANHA II

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    Süß, das Ding! :) Ist ja eh mehr eine Fake-Blender-Einstiegskantenschutz.
    Mit dem Fuß wird man das kaum treffen. Entweder man tritt auf den
    Gummi oder irgendwo davor auf die lackierte Kante und rutscht dann
    noch blöd auf den Schweller :eek:
    Können wir dann wieder auf den S1 zurückkommen? :D ;)
     
  2. H2O

    H2O & RED PIRANHA II

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    Mich würde folgendes interessieren:

    Im S1 und im S3 steckt ja der gleiche Motorblock.
    Im S3 kommen serienmäßig aber 300 PS raus. :cool:
    Kann man den S1-Motor auf S3 "umbauen" ???
    Worin bestehen die Unterschiede bei den beiden?
    Welche Teile müsste man tauschen, damit die
    Hardware gleich ist.
    Wenn die Hardware gleich ist, könnte man ihn
    auf 300 PS chipsen und hätte dann immer noch
    100% serienmäßige Standfestigkeit!!!!! :D
     
  3. MichlRS

    MichlRS Audi A1 Fetischist

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    Nockenwellen, Auslassventile, größere Düsen zur Kolbenbodenkühlung, Turbolader, der Kopf ist aus einer anderen Legierung und noch so paar Sachen. Dürfte doch sehr arbeits- und Kostenaufwendig sein!

    Gruß Michl
     
  4. Libertyx82

    Libertyx82 Audi A1 Guru

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    Es gibt einen Anbieter der Chipt den S1 ohne Umbau auf 310 PS / 450NW

    Der Turbo ist schon mal der selbe wie im S3 (gleiche Teilenummer) und deswegen haben wir auch im S1 das Westgate "Problem" (Pfeifen bei ca 1600 - 2800 U/min)
     
  5. MichlRS

    MichlRS Audi A1 Fetischist

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    Hier mal ein Auszug aus dem Selbststudienprogramm von VW zum Motor des Golf VII R:

    Der 2,0l-TSI-Motor in den R-Modellen basiert auf dem 2,0l-162kW-TSI-Motor der Otto-Motorenbaureihe EA888.
    Im Vergleich zum Basismotor unterscheidet er sich durch die folgenden Bauteile:

    - Zylinderkopf mit einer anderen Legierung gegenüber den übrigen Motoren dieser Baugruppe wegen der höheren thermischen Belastung

    - Auslassventile (hohl, erhöhter Ni-Anteil, nitriert)

    - Auslasssitzringe (verbesserte Temperatur- und Verschleißbeständigkeit)

    - Auslassnockenwelle (angepasste Steuerzeiten)

    - Verdichtung 9,3 : 1

    - Kolbenkühldüsen (erhöhter Durchfluss)

    - Hochdruckeinspritzventile (nochmals erhöhter Durchfluss)

    - Abgasturbolader

    - Ladedruck bis zu 1,2 bar

    - Hochleistungshauptwasserkühler mi1 1- 2 Zusatzwasserkühlern (je nach Ländervariante)

    Ist zwar von VW, aber technisch das gleiche wie im Audi.


    Turbolader S1: 06K 145 702 T mittlerweile geändert in 722 G
    Turbolader S3: 06K 145 702 J mittlerweile geändert in 722 H

    Beim S3 gibt es auch mehr wie einen Turbolader, aber keiner von denen hat die gleiche Teilenummer wie der vom S1.

    Gruß Michl
     
  6. AudiA3

    AudiA3 Audi A1 Guru

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    Kurze Frage zum S1, Nebelscheinwerfer hat er ja nicht, gibt es dann wie beim TT ein schlecht Wetter Licht? Oder einfach garkeine ??
     
  7. sessantanove

    sessantanove Audi A1 Guru

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    Da gibts nichts.
     
  8. ralfi_S1

    ralfi_S1 Audi A1 Guru

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    Nochmal zur Auspuffklappe. Wenn ihr den Stecker zieht, bei laufendem Motor im Dynamikmodus? Weil die muss ja geöffnet sein in dem Moment. Bei Zündung aus ist sie geschlossen.? Weil wenn ich losfahren, dann muss ich immer die Moditaste drei/vier mal drücken.
     
  9. sessantanove

    sessantanove Audi A1 Guru

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  10. AudiA3

    AudiA3 Audi A1 Guru

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    Hab noch eine Frage zum S1 Kann man auf der Stern Taste am Lenkrad auch das Drive select umstellen? Wie z.b. Beim TT oder A3... Oder wie früher beim A1 nur Media /Radio unsw?
     

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