Quattro bzw. 4Motion sind Sammelbezeichnungen für jeweils mehrere unterschiedliche Konzepte des Allradantriebes. Dabei kommt es u.A. darauf an, ob ein Modell auf einer Quer- oder Längsplattform basiert. Beim Golf und beim A3 wird das selbe Konzept (Haldex-Kupplung) eingesetzt. Quelle: Die Technik-Lexika der beiden Marken. Die Kompetenz eines Verkäufers zeigt sich für mich auch darin, daß er die von "seinen" Marken verwendeten Bezeichnungen kennt. Also sollte er im Verkaufsgespräch für einen VW von DSG sprechen und von S-tronic, wenn es um einen Audi geht.
Der Golf ist ein Fronttriebler bei dem im Bedarfsfall die Hinterräder automatisch mit angetrieben werden. Der Quattro ist immer ein permanenter Allradantrieb. Das ist für mich der Hauptunterschied. Aber wir kommen mal wieder vom Thema ab
Das ist nicht ganz richtig - A1 und A3 haben aufgrund des quer eingebauten Motors den Haldex-Allrad und heißen ebenso Quattro. Und beim Haldex bei VW/Audi wird die Vorderachse permanent angetrieben und bei schlüpfenden Vorderrädern die Leistung auch auf die Hinterachse umverteilt. Die beiden haben ja auch Quattro, obwohl das hier was anderes ist, als in größeren Modellen. BTT: Ich kann für den 1.4 leider nicht sprechen, habe aber den 1.8 probegefahren und empfand das Fahrwerk als etwas zu hart für den Alltag (waren 18er Sommerreifen). Außerdem hatte ich das Gefühl, dass beim Losfahren (z.B. an der Ampel) das Auto erstmal eine Sekunde zum nachdenken brauchte, dann aber stark nach vorne sprang. Das mag aber auch daran liegen, dass ich an das DSG nicht gewohnt bin. Ansonsten spürt man schon die 192PS, macht schon Spaß beim fahren (v.A. wenn man sich noch die Schaltpaddels holt für das Rennwagenfeeling) Habe mich im Endeffekt für den S1 entschieden - unter anderem, weil ich ihn im Efficiency-Modus von der Härte her sogar relativ angenehm empfand.
Den 1.8 kann man auch mit dem komfortableren Dynamikfahrwerk bestellen. Allerdings nicht in Kombination mit 18"-Rädern. Es stimmt schon, daß der 1.8 beim Beschleunigen aus dem Stand und aus niedrigen Drehzahlen heraus für den Bruchteil einer Sekunde etwas zäh wirkt, um dann umso vehementer loszustürmen. Mit etwas Gefühl im Gasfuß kann man diesen "Sprung" aber glätten. Und im manuellen S-tronic-Modus reagiert der Motor von "unten heraus" spontaner aufs Gas. Was mich etwas nervt: Wenn man mit viel Gas losfährt und früh manuell hochschaltet, dann schaltet die S-tronic manchmal eigenmächtig wieder runter, was einer gleichmäßigen Beschleunigung nicht förderlich ist.
Stimmt, ich denke mit etwas Übung würde man dies auch geschmeidig hinkriegen. Zum Fahrwerk - ich meine ich meinem Probewagen war das Sportfahrwerk drin, was schon Spaßig zu fahren war wegen des Go-Kart-Feelings, nur brauchte ich dann die Möglichkeit, dies umstellen zu können. Zur S-Tronic - ich habe in einem Testvideo gesehen, dass der manuelle Modus in der Tat manuell ist und nicht ab einer gewissen Drehzahl von alleine hoch- oder runterschaltet, was in der Preisklasse selten zu finden ist, auch bei anderen Marken. Aber anscheinend ist dem nicht so?
Um das kurz abzuschließen - ihr habt Recht. Da war ich tatsächlich schlecht informiert, habe aber gerade noch mal nachgelesen
Die S-tronic schaltet im M-Modus selbsttätig am oberen und am unteren Ende des Drehzahlbandes hoch und runter, d.h. beim Beschleunigen, wenn die Drehzahl in den Begrenzer geht und beim Ausrollen, bevor der Motor abgewürgt wird. Das ist soweit in Ordnung. Nicht so toll ist, daß die S-tronic beim Kickdown die manuelle Gangwahl des Fahrers überstimmt und runterschaltet, obwohl der Fahrer das gar nicht vorhat.
Gestern durfte ich endlich den 1.8 TFSI und 1.4 TFSI, testen. Was ist nun rausgekommen! Beide Motoren haben ihre Daseinsberechtigung. Als erstes bin ich einen weißen 1.4er, mit ASS und Dynamikfahrwerk gefahren und war von Anfang an begeistert. Gleichmäßige Beschleunigung, ein ruhiger, ausgeglichener Motor, ein homogenes nicht zu weiches aber trotzdem komfortables Fahrwerk. Der durchschnittliche Benzinverbrauch in der Stadt (Berlin), lag bei 6,4 Liter. Hier hatte ich mit mehr gerechnet, da ich es oft mit unangenehmen Ampelphasen zu tun hatte. Das ASS hat einen guten Klang, wobei ich gestehen muss, dass mir das Bose System im 1.8er, ein wenig besser gefallen hat. Die Klangqualität war ein wenig klarer! Ob das den Mehrpreis rechtfertigt, ist eine andere Sache. Dann folgte der schwarze 1.8er und ich musste feststellen, dass ich in der gesamten Zeit keine Möglichkeit hatte, das Fahrzeug schneller durch die Stadt zu bewegen, wie die 125 PS Variante. Selbst mein kurzer Ausritt auf die AVUS, war aufgrund des Verkehrs, ernüchternd. Die Tachonadel begab sich nie über die 120ig. Der Benzinverbrauch lag bei 7.6 Liter. Die Kombination aus Sportfahrwerk und 18 Zoll Felgen sah zwar gut aus, mein Rücken war aber anderer Meinung und zeigte es mir das ein oder andere Mal. Letztendlich entscheide ich mich für den 1.4er, da er mir ausreichend motorisiert scheint und in einer Stad wie Berlin, es nur schwer möglich ist, 192 PS anzutasten. Bei der Farbe bin ich mir nun nicht mehr ganz so sicher. Ursprünglich sollte es ein schwarzer werden, als ich jedoch die beiden Fahrzeuge nebeneinander sah, musste ich mir eingestehen, dass der kleine weiße, viel bulliger und impulsiverer rüberkommt. Man kann einfach viel besser die scharfen Kanten (Tornado-Linie) sehen. Dunkle Farben haben die Angewohnheit, einiges zu verschlucken. Letztendlich habe ich nun beschlossen, den Kauf noch zwei, bzw. 3 Tage hinauszuzögern, damit ich mich für die richtige Farbe entscheide. Liebe Grüße aus Berlin
Ich bin immer wieder erstaunt wie hart das Sportfahrwerk von anderen empfunden wird, ich finde es super angenehm und keineswegs zu hart. Hart war das Fahrwerk des C63 auf Sport +, den ich unlängst bewegte, aber nur dann wenn die Straße wirklich angeschlagen war. Ansonsten fühlte ich mich eher sicherer damit, finde so Schlabberfahrwerke wenig vertrauenswürdig. Ansonsten ist deine Entscheidung pro 1.4 nachvollziehbar. Er verbraucht halt deutlich weniger, ist für den Alltag absolut ausreichend, mehr aber auch nicht. Wenn ich mir überlege wie oft ich unseren einfach mal fliegen lasse und wieviel Spaß es macht bereue ich unsere Entscheidung pro 1.8 eigentlich nie. Weiß aber auch Silber stehen im ausgezeichnet.
Aber darum gehts es doch! Das Auto ist für den Altag bestimmt, das macht doch ein Fahrzeug aus. Wie oft bewegt man denn schon sein Fahrzeug auf der Autobahn? Des Weiteren muss man dann noch Glück haben das wenig Verkehr ist und kein Geschwindigkeitslimit besteht.