So, ich habe es mal in Angriff genommen, meine Embleme und Schriftzüge an Front und Heck mit Sprühfolie zu folieren. Ich möchte dazu an dieser Stelle einen kleinen Erfahrungsbericht anfertigen. Der Vorteil liegt meiner Meinung nach auf der Hand: Wenn es mir mal nicht mehr gefällt, entferne ich es einfach wieder. Die Nachteile, denke ich, liegen bei der Haltbarkeit. Genaueres dazu werde ich aber erst nach ein paar Runden durch die Waschanlage und ein paar mal Kärchern sagen können. Eine Weile habe ich wegen der Farben überlegt, mich letzten Endes für ein glänzendes Weiß von Foliatec, sowie Schwarz matt und Metalizer Rot von Performix (Plasti Dip) entschieden, wobei das Schwarz und der Metalizer übereiander aufgetragen werden. Zur Info: Der rote Metalizer schimmert bräunlich. Die Vorgehensweise ist denkbar einfach, sofern man einen trockenen, windstillen Platz, eine Garage oder Werkstatt hat. Zunächst wird alles, was mit Sprühfolie versehen werden soll gründlich gereinigt und entfettet. Nach dem sorgfältigen Abkleben, kann es dann Schicht für Schicht ans Sprühen gehen.
Sind alle Schichten aufgetragen, wird die Abdeckung komplett entfernt. Mit der letzten Schicht Malerkrepp zieht man dann auch vorsichtig die überschüssige Folie von den Stellen, an denen man sie nicht haben möchte. Für feine Ecken empfiehlt sich ein Zahnstocher. Ich habe einen Cocktail-Spieß aus Plastik mit abgerundeter Spitze benutzt. Ich muss zugeben, dass es an der Front echte Fummelarbeit ist und ich an ein paar Stellen im Inneren der Ringe noch mal nachputzen musste. Wenn ihr die Frontembleme nicht unbedingt anders haben wollt, oder ihr nicht zu faul seid (wie ich), die Ringe komplett zu demontieren, dann empfehle ich euch, lasst es - mir tat danach der Rücken weh. So sah es dann zwischendurch aus:
Und hier die Bilder von den fertig folierten Parts. Ich habe noch ein paar andere Teile foliert, die beiden Wasserdeckel und das obere Ende des Ölstabes. Wie lange das hält, wird der "Langzeittest" zeigen. Die Typ- und Motorbezeichnung, sowie das Frontemblem sind weiß geworden. Das Heckemblem hat einige Schichten Schwarz matt und darüber drei Schichten des roten Metalizer bekommen. Nach dem ganzen Sprühen und Abziehen, muss ich zusammenfassend sagen, dass die Produkte beider Firmen sich sehr gut verarbeiten lassen. Jedoch empfand ich die Folie von Performix leichter abziehbar. Sie war einfacher aus kniffeligen Ecken und Winkeln zu entfernen. Die von Foliatec riss gerne mal ein und ich musste dann mit dem Spieß "nachpopeln". Verwendet bitte wirklich nur einen Zahnstocher oder wie ich einen Spieß aus Plastik mit abgerundeter Spitze - ihr wollt euch ja nicht den Lack versauen.
So, erste Autobahnfahrt, jede Menge Insekten an der Front, ersten Regenguss und ... erste Runde in der Waschanlage ... abgehakt. Das Ganze hält bisher fantastisch, die Insekten sind wunderbar in der Waschanlage abgegangen, die Folie ist durch die Bürsten nicht beschädigt. :thumbsup: Vielleicht gestalte ich den Chrom-Rand des Single-Frames auch noch in Weiß. Bin gespannt, was die zweite Runde Waschanlage sagt ...
Sehr Schick geworden! Persönlich zwar kein Fan von der Modellbezeichnung am Heck, aber das Designtechnisch was dahinter steht sieht man, und das gefällt mir Weiter so!
Danke dir! Ich wollte die Bezeichnungen auch erst entfernen, aber dann dachte ich mir: Warum denn, ich steh ja zu meinem Auto. Da wollte ich erst mal gucken, wie es sich farblich an den Rest angepasst so macht - hätte es doof ausgesehen, hätte ich die Schriftzüge auch entfernt.
So, wie angekündigt, habe ich nun auch den Chromrahmen vom Singleframe foliert. Ebenfalls in Weiß von Foliatec. Ich bin mittlerweile von den Foliatec Sprühfolien sehr begeistert! Sie sind so ebenmäßig und eben nicht so gummiartig wie die Plasti Dip, auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass die Plasti Dip einfacher zu entfernen ist. Das genauer Abkleben des Chromrahmens ist zugegeben etwas frimelig, aber es lohnt sich hier wirklich genau zu arbeiten. Einmal mehr hat sich beim Abpopeln von Resten aus engen Winkeln mein guter alter Cocktailspieß bezahlt gemacht. Kleiner Tipp noch am Rande, weil oft diskutiert worden ist, womit unliebsamer Sprühnebel, der daneben gegangen ist, von der Karosserie entfernt werden kann, ohne dem Lack Schrammen zuzufügen. Ihr braucht nicht derbe schrubben, bis der Lack ab ist, oder Silikonentferner oder ähnliches nehmen. Ein weiches Mikrofasertuch und etwas milder Glasreiniger tun es auch! Alles ist wunderbar abgegangen und der Lack ist nicht angegriffen.
Hi! Jetzt zum Frühling steht bei mir auch das Dippen an, ich möchte meine Felgen gern schwarz machen. Ich wollt mal fragen, wie sich die Metalizer-Oberfläche bei dir so gehalten hat? Bin nämlich am überlegen, ob ich Metalizer auf die Felgen hauen soll, oder ob das normale Schwarz länger hält. Hier und dort liest man ja, die glänzende Oberfläche werde mit der Zeit fleckig oder stumpf.
Hi, also ich war vor Kurzem wieder in der Waschanlage - was soll ich sagen, es hält. Ich möchte sogar fast behaupten, dass die Parts, die ich erst mit schwarz und dann mit Metalizer behandelt habe, besser halten, als die reinweg weißen. Das kann aber auch daran liegen, dass da insgesamt mehr Schichten drauf sind. Die weißen Parts zeigen jetzt mittlerweile bisschen die Eigenart, dass sie Dreck sehr gut annehmen - allzu sehr schrubben möchte ich da aber auch nicht, sonst pellt es mir ja gleich die Folie ab. Ein weiches Tuch mit bissl Fitwasser hat da aber bisher gut geholfen, wenn man es vorsichtig betreibt. Was deine Felgen angeht, denke ich, dass die Variante mit Metalizer oben auf, genau so haltbar ist, wie nur die normale Sprühfolie. Sei dir aber bewusst, dass es keine dauerhafte Lösung ist - irgendwann verabschiedet sich auch die beste Sprühfolie. Außerdem weiß ich nicht, ob man Embleme und den Grillrahmen bei der Haltbarkeit der Folie unbedingt mit den Felgen vergleichen kann, die ja doch noch bisschen anderen Bedingungen ausgesetzt sind. Allerdings sind auch die Parts, die ich im Motorraum foliert habe, noch immer einwandfrei. Was die Farbe und den Glanz angeht: Der Metalizer strahlt und schimmert wie am ersten Tag! Ich kann da beim besten Willen keine farblichen oder andere Veränderung feststellen. Wenn ich am Wochenende mal Zeit habe, mache ich mal ein paar Vergleichsfotos.
Mensch, super detaillierte Antwort. Danke dafür! Über aktuelle Bilder freu ich mich natürlich sehr. Persönlich hab ich jetzt für mich entschieden, es mit dem reinen Schwarz zu probieren. Ich hätte nämlich nur einen leichten Schimmereffekt gewollt und habe die Sorge, dass das am Ende nicht gleichmäßig geworden wäre. Vor allem auf größeren Flächen ist das ja doch gar nicht so einfach. Dass dein weißes Plasti Dip mittlerweile dazu neigt, Schmutz anzuziehen, ist natürlich super ärgerlich. Könnte man das nicht vielleicht irgendwie versiegeln?