Oh man klingt nach einer schlechten Werkstatt, würde ich dringend wechseln. Bis jetzt war ich mit unserer immer zufrieden. Der Q3 meines Vaters kam immer heil wieder ... Mal abwarten was jetzt passiert. Ich denke aber allgemein, dass dieses Quietschen ein weit verbreitetes Problem bei den Pedalen der VW-Gruppe ist (A1,A3,Polo,Leon...) Ich hoffe jetzt einfach mal das Beste
Bei mir wurde auch ein Beweisvideo aufgenommen. Inzwischen quietscht es auch immer öfter wieder. Noch nicht dauerhaft aber die Tendenz ist ja deutlich.. Ich warte noch, bis es über die "deutlich nachweisbar" Grenze ist und klingel dann wieder bei Audi.
Update: Das dauert ewig, die Werkstatt bekommt einfach die Teile nicht, scheint zu viele Wagen zur Zeit zu betreffen im Konzern. Meiner ist schon gut eine Woche in Reperatur und wird wohl auch noch ein paar Tage dort verbleiben, denn es fehlt immer noch genau ein Teil.... Bitter. Ich weiß schon gar nicht mehr wie mein Kleiner aussieht ;D
Bei meinem A1 kann ich das Quietschen auch bestätigen, allerdings ist bei mir das Gaspedal betroffen. Das ist ein ziemlich nerviges Geräusch...war damit noch nicht in der Werkstatt, wollte eigentlich selbst mal gucken, ob ich da was Schmieren kann...
Das Problem habe ich auch schon seit geraumer Zeit. War auch in der Werkstatt und genau da hat es natürlich nicht gequitscht.... Mit Sprühöl hab ich schon gearbeitet, aber ohne Erfolg.....
Würde ein Teflonspray benutzen, was ich auch machen werde. Meines quietscht auch wieder. Die hinteren Bremsbeläge quietschen auch manchmal extrem wenn ich langsam fahre. Echt peinlich sowas. Mit Handbremse spielen und starkes Abbremsen bringt auch fast nichts. Mal gängig machen beim nächsten Radwechsel. Der Händler macht da auch nicht mehr.
So ein weiteres Update: Langsam bekomme ich die Krise, nach 3 Wochen Werkstatt wurde mir nun mitgeteilt, dass es nocheinmal 2,5 Wochen mit der Kupplungseinheit dauern wird. Es fehlt ein Teil, genauer gesagt eine Manschette für ein paar Cent. Deshalb steht mein "fabrikneuer" Wagen nun seit einer gefühlten Ewigkeit halb zerlegt beim Freundlichen. Der große Konzern mit den 4 Ringen kann besagtes Teil nicht vor 23.03. liefern. Jetzt reicht es mir und es wird sich beschwert... Ich zahle doch nicht aus Spaß den Wagen bei der Audibank ab. Schlimmer noch, mittlerweile habe ich den 3. Audi for Audi Wagen erhalten, den ersten A3 habe ich freundlicher Weise vor meinem Urlaub abgegeben in guter Hoffnung meinen eigenen ja gleich danach abholen zu können. Den 2. Leihwagen, einen A1 ganz ok ausgestattet, musste ich abgeben weil ich einen riesigen Steinschlag abbekommen habe (150 € hat mich das gekostet ). Jetzt fahre ich mit Wagen Nummer 3, auch einem A1, allerdings mit kaum Sonderausstattung. Nicht das der 1,0er tfsi schlecht wäre (habe mich ja schon sehr positiv über den Motor hier geäußert), allerdings möchte ich eeeeeeennnnnnndlich mal meinen eigenen toll ausgestatteten Wagen fahren. Es kann doch nicht wahr sein, dass es 5,5 Wochen dauern soll und das bei einem Neuwagen vom Dezember 2015! Ich halte viel von Audi und seinen Produkten aber irgendwann werde auch ich mal ungeduldig. Ich rate nur jedem momentan davon ab das Quietschen reparieren zu lassen, falls es nicht sehr akut ist, die Wartezeiten auf Teile sind einfach unverhältnismäßig! Ich gebe euch Bescheid wenn ich mehr weis oder Antwort vom Kundenservice erhalten.
Also von meiner Werkstatt bin ich ansich sehr begeistert bisher. Die Kupplung im Februar hatten sie ja auch innerhalb von 1-2 Tagen getauscht. Jetzt kam bei mir vor zwei Wochen auch das Gaspedal dazu (seltsamerweise hatte es nur bei einer Fahrt so richtig stark gequietscht und war dann auch so schwergängig, dass man durchaus Angst haben konnte, dass das gleich festbäckt). Das sollte dann auch getauscht werden, Auto war von Tag 1 auf Tag 2 dort, an Tag 2 wurde ich angerufen, dass das Teil gerade nicht lieferbar ist und ich mein Auto erst mal wieder abholen kann. Gesagt getan. Eine Woche später der nächste Anruf, Ersatzteil ist da. Nächsten Tag hingefahren, wurde sofort getauscht innerhalb 1 Stunde und hätte dann gleich wieder losfahren können, hab ihn aber erst abends abgeholt. D.h. ich war insgesamt 3 mal dort gewesen, 1x wegen Kupplungspedal, 2x wegen Gaspedal. Beim zweiten Mal hatte ich mir einen Leihwagen genommen, da ich abends noch weg musste. Sonst immer "brav" mit der Sbahn, die nicht weit von der Werkstatt weg ist. Weil ich brauche Audi auch nicht Aufwände entstehen lassen, wo keine sein müssen, sonst fahre ich auch mit der auf Arbeit. Der Mietwagen wurde mir dann allerdings in Rechnung gestellt mit er Begründung, dass Audi bei Garantiearbeiten diesen erst ab einer Arbeitszeit von 1h übernimmt. Das habe ich mit o.g. Argumenten dann noch mal bei der Kundenbetreuung angebracht und da hat man mir mit Verständnis einen Gutschein zukommen lassen. Top!
Seit einigen Tagen qietscht es auch bei meinem irgendwo von hinten. Aber nur beim langsamen Rollen und erst, wenn ich schon eine Weile gefahren bin. Habe auch die Bremsbeläge in Verdacht und meine Werkstatt beauftragt, die Ursache beim Räderwechsel nächste Woche zu untersuchen.
Kleinwagen und Scheibenbremsen hinten. Is der Klassiker. Da quietscht es dann schonmal, gerade wenn die Bremse nicht stark belastet wird.