Konnte gestern erstmals die ATE Ceramic auf unserem Octavia bei Regen fahren und muss sagen, dass ich entsetzt bin. Auf Trockenheit war ich in Bezug auf Pedalgefühl und Bissigkeit sehr zufrieden (kann aber nur den Vergleich zu verschlissenen ATE-Serien belägen ziehen, da der Octavia ne größere Bremse fährt, als mein A1). Auf Nässe gestern, war das Auto jedoch kaum stark zu verzögern, wenn man zuvor ein paar Minuten nicht gebremst hatte. Bergab hat man dann gemerkt, wie es mehrere Sekunden dauerte, bis die Bremse (bei gleichbleibendem Pedaldruck) wieder griffiger wurde. Das habe ich selbst bei glattenscheiben mit ATE-Serie nie erlebt. Grüße Micha
Mit "selbst bei glatten Scheiben" meinte ich, dass das Ansprechverhalten bei Nässe mit glatten Scheiben ja bekanntermaßen schlechter ist, was man ich bei ATE-Serie jedoch nie so deutlich merkte, wie jetzt mit den ceramic Der Occi hatte zuvor und auch jetzt glatte ATE Scheiben.
Ich wollte darauf hinaus, dass ATE für die Ceramic Beläge dringend glatte Scheiben empfiehlt. Auch sollten diese bei der Montage noch nicht zu alt und vor allem riefenfrei sein. Ich fahre auf beiden Wagen die Ceramic und hatte - auch bei Nässe - noch keine Probleme.
Okay, verstehe. Aber ich kann natürlich auch nur meine Erfahrungen schildern. Das ganze wurde ja von der Fachwerkstatt gemacht. Eine nahezu riefenfreie Scheibe sollte sich bei jedem Belagwechsel verstehen, nicht nur bei den Ceramic. Es kann höchstens sein, dass die Beläge noch mehr Zeit brauchen, sich an die Scheibe anzupassen. Bisher sind jedoch schon einige Hundert Kilometer drauf. Grüße Micha
Meine Güte ..... irgendwann in der Ferne wollte ich eigentlich auch Ceramic-Beläge benutzen. Aber jetzt bin ich eher unsicher. Zumal ich mir dazu die Brembo Max Scheiben in Kombination holen wollte. Hmm, hmm.