Stimmt, der A1 Q scheint das Q3 Tacho zu haben: A1Q: https://i.ytimg.com/vi/z2Wx7mCVtAo/maxresdefault.jpg Q3: http://www.autozeitung.de/auto-einz.../Armaturen-des-RS-Q3-mit/n410420/5?panorama=1 Sieht für mich jedenfalls nahezu identisch aus....
Es muss doch im Zeitalter von Elektronik und BUS Systemen möglich sein den Wert irgendwo abzugreifen.....bei jedem Kack-Auto geht das mittlerweile...also warum nicht beim A1???
Ich wollte darauf hinaus, dass, wenn du "irgendwo" eine Temperatur misst, einen Wert bekommst der nicht unbedingt deiner Öltemp entspricht. Da du aber gerne - ich ürbrigens auch - die möglichst genaue Öltemp auslesen möchtest, wäre das "irgendwo" vielleicht nicht so zielführend.
Danach suche ich auch schon. In meinem 2002 Audi TT mit dem 225 PS Motor hatte ich im Ölkreislauf eine Blindschraube wo ich einen Temperaturfühler eingeschraubt habe. Das wäre ideal. Original Befestigungsmöglichkeit und unkompliziert rückrüstbar. Eine Lösung über den Bordcomputer wäre natürlich genial, aber bis jetzt anscheinend nicht möglich. Gesendet von unterwegs..
weiss jemand wie man an den Hexadezimalcode für den öl sensor kommt? Müsste theoretisch ja auch mit VCDS irgendwie gehen? Mit dem dem Hexadezimalcode sollte man in der Torque App(leider nur Android) ja ein PID selber erstelen können.
Da mein VCDS nun da und meiner zurück vom Ölwechsel ist, habe ich heute mal geguckt. Die Öltemperatur kann ausgelesen werden, gibt da bei erweiterten Messwerten bei dem Motorsteuergerät ein paar Werte. Hier mal die Werte aus der Textlog: Adresse 01: Motorelektronik (8X0 ... ) 17:21:30 063 Berechnete Öltemperatur 104.0 °C 105 Kühlmitteltemperatur am Kühleraustritt; Rohspannung 1.459 V 106 Kühlmitteltemperatur 83 °C 208 Motoröltemperatur 104.0 °C 218 Motordrehzahl 0 /min 248 Abgastemperatur vor Katalysator 175.9 °C 249 Abgastemperatursensor 1 1110.0 °C 250 Abgastemperatur 1 Bank 1 388.0 °C 395 Öltemperaturgeber 2 94.0 °C 481 Temperaturgeber für Motortemperaturmanagement; Sollwert 103.5 °C Interessant war, dass die Temperatur des Kühlmittels laut VCDS vorhin bei ca. 105 °C lag im Kombiinstrument, stand der Zeiger aber stur auf den 90 °C. Vielleicht kannst damit ja was anfangen...