War gestern schon etwas erschrocken als ich meine vorderen Reifen genau angeschaut habe. Der Wagen bekommt jetzt am Montag eine Vermessung der Lenkgeometrie. Der Wagen hat immer noch das originale Fahrwerk. Ich bin auch nie über einen Randstein oder sonst was Komisches gefahren. Die Reifen haben knapp 14'000 km drauf, waren aber noch tiptop in Ordnung als ich Sie im Herbst montiert hab. Bei den Sommerreifen habe ich gestern Abend noch geschaut da sieht man nicht, dass die Reifen innen Abgefahren wären.
ich hatte das selbe Problem Mitte der 90er mit meinem damaligen "tiefergelegten" BMW. dort war das Profil von allen 4 Reifen innen total abgefahren, scheinbar weil beim Umbau des Fahrwerks (nicht durch mich) irgend etwas nicht richtig justiert wurde. eine Polizeikontrolle (welche ich den eingeschalteten Nebelscheinwerfern zu verdanken hatte) und anschliessende gründliche Untersuchung des Fahrzeuges hat mir eine Busse von CHF 100.- pro Reifen plus Bearbeitungsgebühr eingebracht. ich hatte dann 2 Wochen Zeit, um der Polizei 4 neue Reifen vorzuführen. Kosten von insgesamt CHF 2'200.- für Busse und Reifen - den Wagen habe ich danach sofort verkauft...
Ich verstehe ja das Reifenbild bei extremen tieferlegung wenn man am Sturz nichts einstellen kann, aber bei einem neuen Auto mit original Fahrwerk finde ich das schon recht heftig. Wobei eine Busse bei solchen Reifen nicht Rechtens ist. Die Profiltiefe muss auf 70% oder mehr unter der Zulässigen höhe sein für eine Busse, es sei den innen wäre der Reifen schon so weit runter das man das Gewebe sieht.
die Busse war wohl rechtens, denn alle vier Reifen waren auf der Innenseite bis auf Gewebe runter... bei einem neuen Fahrzeug mit original Fahrwerk finde ich jedoch die Abnutzung auch nicht normal. bin gespannt, was die Vermessung der Lenkgeometrie aufzeigt.
Meint ihr vielleicht Buße??? Weil, Busse ist der Plural von Bus. Ich musste paarmal lesen bis ich kapiert hab was ihr meint.
Vielleicht schreiben die Schweizer das ja anders. Also ich konnte bei den Serien 17ern bisher kein solches Abriebbild feststellen. Nen Kollege hatte das auf seinem A8 mit Spurplatten, da war Innen auch alles abgerieben bis zur Karkasse.
So isset... auf einer Tastatur im schweizer Layout gibt es kein "ß". Man kann es aber über den Zeichensatz nachbilden... aber warum? Aus schweizer Sicht ist nun mal das "DoppelSS" richtig.