Was genau ist bei deinem S1 so? Das Einzige, was geschönt ist, ist eine analoge Scala, die je nach Blickwinkel des Fahrers um einige Grad Celsius differieren kann. Das hat mit bewusstem Schönen nichts zu tun und würde viel zu viel Aufwand bedeuten. Bei einem richtig funktionierendem Thermostat ist aber genau dies der Fall. Dann bleibt Sommers wie Winters die Temperatur am Sensor zwischen 88 und 94°C. Und in diesem Bereich stellt die Anzeige auch da, das sind aber so minimale Unterschiede, dass der User die nicht wahrnehmen würde. Selbst bei 240 sinkt deine Kühlmitteltemperatur nicht soweit ab, dass es in der analogen Uhr ablesbar wäre.
Wäre eher ungewöhnlich. Bei solch hoher Drehzahl hast du einen niedrigen effektiven Mitteldruck, damit relativ niedrige Verbrennungstemperatur. Sprich Drehmoment. Außerdem hat man sehr viele Ladungswechsel, welche den Brennraum kühlen. Dazu kommt der kühlende Fahrtwind, der sowohl aktiv den Motorraum kühlt als auch passiv durch stärkere Anströmung des Luft-Wasser-Wärmetauschers in der Fahrzeugfront. Ein gut funktionierender Thermostat lässt genau soviel Wasser in den großen Kühlkreislauf, dass die Wassertemperatur am Thermostat stets um die 90 °C beträgt. Voraussetzung ist natürlich, dass das übrige Kühlsystem einwandfrei funktioniert.
Axo, dann hätte ich bei den mir geposteten Screenshots mit einem anderen Winkel, als straight, wie es der Fahrer nun mal immer macht, statt Punkt 90 °C dann die wahren knapp 110 °C angezeigt bekommen ja? War übrigens eine ca. halbstündige Stadtfahrt mit vielen Ampeln also wenig kühlenden Wind. Mit Punkt 89 °C ausgelesener Temperatur nach dem Abstellen des Motors hat sich die Nadel wieder abwärts bewegt. Werde die Tage mal auch bei ner Autobahnfahrt mal ausprobieren mit vernünftigen Kühlwind.
hey, sorry, kann ich dir auch nicht erklären. Ich weiß nur, dass bei meinem auch mal die Nadel höher stand. Und klar ist, dass die Kühlmitteltemperatur auch mal höher sein kann, da der elektrische Lüfter erst später anspringt. Jedoch bei schneller Fahrt eher nicht. Es kann durchaus sein, dass das VCDS andere Werte als die absoluten ausspuckt. Es kann auch sein, dass das KI nen Schlag weg hat.
Vielleicht passt es den Wert nach oben erst nach einem längeren Zeitraum an. Denke nicht dass mit dem Kombiinstrument was nicht stimmt. Aber ich gucke noch mal bei den Werten rum, vielleicht gibt es ja auch noch einen anderen Wert für die Analoganzeige. Gibt schließlich auch drei oder vier Werte für die Öltemperatur...
Um darauf noch mal kurz einzugehen. Das Steuergerät des KI hat einen eigenen Wert für die Öltemperatur und die Kühlmitteltemperatur. Das meinte Johannes in seinem älteren Post sicherlich auch, bloss die Darstellung im Display geht halt nicht, da der Laptimer nicht aktiviert werden kann. Obwohl er im Menüpunkt 'Anpassen' angezeigt wird. Der Wert dort bleibt bei mir ab 90 °C stehen bei steigenden Temperaturen und ändert sich erst wieder wenn es unter 90 °C geht. Beim Vergleich mit den Werten aus dem Motorsteuergerät unterscheiden sich die Werte dann zwischen 10 und 15 °C. Also auch bei längerfristig ~105 °C tat sich nichts, wobei die Temperaturen noch voll im grünen Bereich sind.
Moin, in der Tat gibt es im VW-Konzern-Kombiinstrument sogenannte "Plateauwerte". Diese werden genutzt um den Kunden nicht zu verunsichern. Als "Autointeressierter" ist es natürlich nicht schön, nicht den exakten Temperaturwert angezeigt zu bekommen: Der normale Kunde fühlt sich jedoch verunsichert, wenn die Kühlmitteltemperatur über 100 ° C steigt, daher wird im Kombiinstrument weiterhin 90° C geliefert. Dies stellt auch für den Motor kein Problem da, solange der Wert für den Motor im grünen Bereich ist, ändert sich an der Anzeige im Kombi somit auch nichts. Die realen Kühlmittelwerte lassen sich über die OBD-Diagnose exakt auslesen. Grüße, Alex
Können wir jetzt endlich mal zum Thema zurück kommen ? Das Interessiert mich viel mehr und hier wird eh immer das gleiche wiederholt. Gesendet von unterwegs..