Wenn ich an eine Amel ranfahre und dann bremse dann rauscht das von hinten als wenn die Beläge komplett runter sind. Daher meine Frage: gibt die Elektronik Bescheid wenn die hinteren Beläge erneuert werden müssen? Hat jemand von Euch auch dieses "schleifen"??? Oder liegt es am Salz auf den Straßen...wobei diesen Winter ja nicht viel Salz gestreut wurde.... Beim Räderwechsel Ende Oktober(?) waren die hinteren Beläge noch sehr gut...
Meistens sind nur die Bremsbeläge etwas schwergängig und lösen dann nicht 100%ig. Das ist mehr ein akustischer, als technischer Mangel, solange die Beläge nicht richtig festgegammelt sind. Das Streusalz kann natürlich Schuld daran sein. Manchmal helfen auch schon ein paar scharfe Bremseungen hintereinander.
Ja das ist ganz oft ein Problem dass sie nicht benutzt wird.Ich lasse sie immer 1-2 mal in der Woche während der Fahrt kurz mitschleifen.so lange bis der Warnton erklingt.So bleibt die Bremse immer frisch.
Hat keinerlei Besserung gebracht.....morgen fahre ich in die Waschbox und werde auch die Bremssättel mal ordentlich abduschen!!
Bei mir rauscht/schabt es zwar nicht beim Bremsen, aber es quietscht von hinten, wenn ich ganz langsam anrolle. Also beim Ein-/Ausparken, im Stop-and-go-Verkehr, usw. Macht so "üüt-üt". Wenn ich dann bremse, ist das Quietschen weg. Beim zügigen Anfahren und bei normaler Geschwindigkeit quietscht es nicht.
Das ist ganz normal, hab ich auch manchmal. Belagführung neu schmieren und ne dünne Schicht Plastilube zwischen die Kontaktfläche von Bremsbelag zum Sattel/Kolben, dann sollte Ruhe sein. Bremsen brauchen schlichtweg regelmäßig ein gewisses Maß an Wartung, erst recht wenn sie geräuschrfrei funktionieren sollen.