Dann ist der A1 das erste Auto welches ich fahre bei dem die Bremsen solch Zuneigung brauchen !! Nach dem Besuch in der Waschbox ist es durchaus besser....werde beim Räderwechsel die Bremsen mal von der Innenseite auch reinigen.....
Also sowohl bei meinem als auch dem A1 meiner Freundin (Bj 11 bzw 13) sind die Bremsen ziemlich laut. Im Fahrbetrieb ist nix zu merken, aber das Bremsgeräusch klingt einfach stets, als hätte man Flugrost auf den Scheiben?
Habt ihr die original Audi Bremsscheiben drauf? Dann wundert euch nicht, die rosten nämlich am Rand auch gut. Habe seit ein paar Monaten die Bosch "beschichteten" Bremsscheiben drauf (gegen Rost beschichtet) und da Quietscht nichts und rostet nichts und ruckelt nichts mehr beim Bremsen. Bremst butterweich, egal ob Trocken oder Nass so wie es sein soll. Mit den original Bremsscheiben, die auch noch teurer sind als die von Bosch oder ATE (Erstausrüster Qualität), hatte ich zweimal nach ca. 30000 km soviel Rost am Rand das ich damit nicht mehr durch den TÜV gekommen wäre, und sehr viele Rillen und einige kleine Risse drinnen. Eine Katastrophe und viel Kosten bei dem Wechsel (wechsle immer Bremsscheibe und Klötze zusammen) beim Vertragshändler. Außerdem Quietschten die original auch beim leichten Bremsen hinten. Das Nervte auch ein wenig, ganz weg ging es nie. Ich meine ich bin ja nicht gegen original Audi Teile, aber zu dem Preis verlange ich einfach mehr Qualität. Da spart Audi gewaltig, ist ja auch klar. Denn so muss man in die Werkstatt und man verdient am Kunden. Das mache ich nicht mehr so, dann lieber beschichtete Bremsscheiben von Bosch oder ATE, die halten garantiert länger als die original. Die Bosch oder ATE Bremsen gibt es natürlich nicht beim Vertragshändler, da muss man zu einer Freien Werkstatt. Und das Bremsen Wartung brauchen, halte ich für nicht korrekt. Wenn sie runter sind schon, vorher sollte da gar nichts zu machen sein. Sie soll Bremsen, und das mit guter Verzögerung, ohne Rillen und Risse drauf und ohne weg zu rosten. Hatte vorher einen A3, A4 und A6 und da war das nicht so. Beim A4 habe ich nach über 80000 km die ersten Bremsen runter, dafür an allen Rädern. Aber solange sollte sie halten, bei normaler Fahrweise. Beim A1 ist da irgendwie der Spritzschutz schlecht gelöst, denn das Bremsscheiben so schnell und massiv weg rosten kann ja nicht normal sein. Wie gesagt, teste jetzt die Bosch bremsen (Scheibe und Klötze). Bisher alles positiver als bei den originalen. mfg
Also ich hab das Schleifen an beiden Achsen. Die Scheiben und Klötze sind 65000km gelaufen. Ziemlich viel Rost ist drauf, ebenso ordentlich Rillen in den Scheiben... Beim Nassem Wetter und längerer Standzeit schabt´s richtig an der Hinterachse. Danke für den Tip Jester mit den Bosch oder ATE Scheiben und Klötze. Sobald der Wechsel ansteht probier ich die aus!
Probiert es einfach aus mit den Erstausrüster Bremsen (Bosch oder ATE). Bitte nicht billige Bremsen aus dem Internet nehmen/bestellen, die sind nicht so gut und gefährlich. Da lockt der Preis aber diese empfehle ich nicht. Bosch oder ATE beliefert auch u.a. Audi, also ist das okay für den Preis sowieso. Die Qualität stimmt. Hinten war es bei mir immer mit dem Rost sehr schlimm. Die waren als erstes fällig, obwohl noch genug Belag drauf gewesen wäre. mfg
Update: Das Quietschen ist seit ein paar Tagen nicht mehr aufgetreten. Trotzdem habe ich die Werkstatt heute beim Räderwechsel mal nachsehen lassen. Die haben ausser Rosträndern an den Bremsscheiben keine mögliche Ursache gefunden. Empfehlung: Öfter mal stark bremsen. Hoffentlich bleibt das blöde Quietschen jetzt weg!
"üüt-üt" hatte meiner auch, letztes Frühjahr. War echt peinlich, mit einem noch fast neuen S1 so im Stau rumzuquietschen. Händlerempfehlung war dann genau wie bei dir, kräftig Bremsen und auch mal die Handbremse während der Fahrt schleifen lassen. Seid dem ist es nicht mehr aufgetreten.
ja das pfeifen habe ich auch aber nur vorne. habe das oft in der 30er Zone. Hier ein Video, aber da pfeift er jetzt nicht so extrem laut.
Jau, das ist das Geräusch! War bei mir aber in Intervallen (also mit Unterbrechungen), die mit zunehmender Geschwindigkeit kürzer wurden und ab ca. 30 km/h nicht mehr zu hören waren.