überlege s1 zu kaufen, aber paar fragen.

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von aspidelaps, 09.04.2016.

  1. aspidelaps

    aspidelaps Neues Mitglied

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    hallo zusammen

    es ist wieder mal zeit für ein neues altagsauto, mein kleiner ist durch..
    nun bin ich mal paar sachen probevgefahren, v60 polestar, rs4, rs3 alt und neu, s1, 1er bmw usw usw..
    alles coole autos, aber irgendwie für den altag hat sich der s1 raus kristalisiert.
    warum: 4x4 (wohne in den schweizer alpen), 2l ist realtiv sparsam, kostet nur rund 30-35t als guter gebrauchter.
    also eigentlich perfekt für mich, für den alltag...

    es gibt da noch ein kleines aber, das ding läuft einfach echt zu wenig...
    ansich ja kein problem, gibs ja doch schon paar tuner die sich den s1 zur brust genohmen haben.
    meine ziel wären etwa plus minus 330-360ps. realisierbar für rund 5000.- franken. also auch keine hexerei..
    was mich aber sehr stuzig macht, warum ist das ding trotz ca 350ps noch immer längsämer als ein rs3?
    wo verliehrt der kleine s1 so viel zeit gegen den rs3? schaltung, übersetzung oder wo??
    geht ja irgendwie nicht auf, ps pro kg hat er mehr, usw usw.. aber ist längsamer.. warum???
    ist vielleicht ne komische frage, aber beschäftigt mich doch schon paar tage.
    ziel wäre ja, etwa die gleichen werte wie der rs3 zu bekommen.. dann wäre der kleine perfekt!

    ach ja, ist definitiv nicht mein erstes auto was ich umbaue.. daher bin ich mir auch bewusst, dass ein tuning alleine nicht reicht, bremsen/fahrwerk ist selbstverständlich.

    grüsse aus der verschneiten schweiz
    alex
     
  2. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

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    Für mich nicht nachvollziehbare Entscheidung... wenn mir leistungsmäßig der S1 nicht reicht, würde ich unter der Prämisse Kleinwagen, Allrad und Power zum M135i xdrive oder AMG A45 4M tendieren.

    Und warum vergleichst du (modelltechnisch) einen A1 mit einem A3... nur wegen der PS-Zahl?
     
  3. aspidelaps

    aspidelaps Neues Mitglied

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    hmmmmm... also sorry, einen 3liter, dann hole ich mir was anderes als ein 1ner bmw......
    ich sage es gern nochmal, das ist ein altagsauto, dass halt noch spass machen soll. zum spass kommt dann dieses oder nächstes jahr noch ein cup elise dazu. ;)
    der s1 ist klein, süss, und man kann was daraus machen.

    du kannst jedes auto vergleichen! dafür gibt es gute rechnungen.. ps auf kilo ist da zum beispiel ne gute möglichkeit, wenn man es auf die leistung bezieht.. so wie ich es ja gemacht habe..

    ich möchte hier jetz auch keine model diskussion, sondern ich habe ne frage gestellt, die mich echt interessiert.
     
  4. H2O

    H2O & RED PIRANHA II

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    Das wird wohl einfach an der Getriebeübersetzung liegen.
    Auch mit 500 PS würde der S1 zwar sehr schnell be-
    schleunigen, aber um das Ende des Drehzahlbandes
    zu erreichen langt eben auch die Hälfte. Da ist dann
    halt nicht mehr viel zu machen.
    Ich verstehe aber eines noch nicht so ganz: WO
    willst Du in der Schweiz 280 km/h fahren?????
    Mein Chef hat den neuen RS3, und das ist in
    Deutschland, und der ist auch bei 250 km/h ab-
    geriegelt. Brauchst Du wirklich eine höhere End-
    geschwindigkeit? Spaß macht das bei dem kurzen
    Radstand nicht wirklich! Erhöht nur drastisch die
    Unfallgefahr!
     
  5. aspidelaps

    aspidelaps Neues Mitglied

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    es geht mir weniger um die endgeschwindigkeit, sondern 0-100.
    ich bin ja alle drei gefahren, den alten rs3 340ps und den neuen mit 376ps so wie den s1.
    der rs3 wär en ein cooles auto, keine frage. nur 80t ist zuviel für die kiste, definitiv!
    daher auch die überlegung, den s1 einfach tunen..

    was mich einfach erstaunt:
    rs3 340ps braucht nach angaben rund 4.6 auf 100kmh
    rs3 367ps ist bei 4.3
    s1 mtm mit rund 333 braucht aber immer noch 5.2sek.
    wenn ich die auf ps pro kilo anschaue, s1 ganz klar am wenigsten mit rund 4.2 kilo pro ps.. aber selbst der alte rs3 ist noch schneller, hat aber 4.8kg pro ps.. ich verstehe das nicht ganz, daher auch die frage. wo lässt der soviel liegen. ist echt das blöde getriebe??
     
  6. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

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    Also 1er und A-Klasse sind bei mir Kompaktklasse und damit eine Stufe über dem A1.

    Ich tendierte auch erst zum M135i, fand den A1Q immer cool, aber viel zu überteuert... Als dann kurz vor dem M135i-Kauf die Info kam dass es doch einen S1 mit Allrad geben würde, habe ich doch auf die Probefahrt gewartet. In der Stadt ist es einfach viel angenehmer mit dem kleinen Flitzer als mit einem Kompaktwagen... Auf der unbeschränkten AB mit Topspeed allerdings wieder genau andersherum. M135i, S3 oder A45 gehen viel brachialer vorwärts Serie als ein S1 und fühlen sich deutlich angenehmer an bei Topspeed... Der Klang ist Serie auch besser.

    Unterschiede zwischen dem neuen Rs3 und nen gemachten S1 bespw. von BTS mit 365 PS dürften denke auch die kürze Übersetzung und das schnellere Schaltverhalten des DQ500 sein. Mal abgesehen davon dass der 5 Zylinder von 1500 bis 7000 Umdrehungen Dampf ohne Ende hat. Der gemachte S1 bei 3500 Umdrehungen minimal mehr Drehmoment wie der 5 Zylinder bei 1600 Umdrehungen und der hält die bis über 5000 Umdrehungen. Der RS3 erreicht dann bei 5500 367 PS wo der BTS S1 noch 300 Umdrehungen braucht um 365 PS zu erreichen. Der RS3 hält die Leistung aber auch noch bis fast 7000 Umdrehungen. Der S1 scheint laut Datenangabe kurz nach den 5800 Umdrehungen wieder abzufallen. So sehen jedenfalls die Vergleichswerte der Autobild Sport Cars Ausgaben 05.2015 und 12.2015 aus... Selbst der stärkere A45 kommt geradeaus dort nicht hinterher bei RS3.

    Der BTS S1 braucht 4,5 auf 100 und 16,7 auf 200.
     
  7. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

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    Meine Vermutung: Es liegt am Drehmoment. Der neue RS3 hat gegenüber dem S1 fast 26% mehr Drehmoment aber nur ca. 14% mehr Gewicht. Und dann noch S-tronic gegen Handschaltung, das bedeutet "Vorsprung durch Technik". ;)
     
  8. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

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    Er meint ja nicht den Serien S1, sondern leistungsgesteigerte Modelle. Die liegen alle zwischen 440 und 470 NM, allerdings nicht über nahezu das gesamte Drehzahlband wie beim RS3.
     
  9. H2O

    H2O & RED PIRANHA II

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    Wenn es um die Beschleunigung geht, dann glaube
    ich auch, dass es am DSG liegt. Die Beschleunigung
    beim RS3 wird doch mit der Launch-Control gemessen,
    oder? Und dann 2 Schaltvorgänge ohne Unterbrechung.
    Das sind 3 Punkte, die gegenüber dem S1 jeweils ein
    paar Zehntel Sekunden bringen....
     
  10. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

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    Bis 200 sind es ca. 2 bis 4,x Sekunden. Serie fast 10 Sekunden. :eek::D
     

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