Bin gerade ein wenig erschrocken, hatte letzte Woche einen Service-Termin: Fehlerspeicher auslesen, Bremsflüssigkeit wechseln GFS/Geführte Funktion 34,88 Bremsflüssigkeits Service 84,35 Bremsflüssigkeit 24,33 Verbrauchsmaterial 3,85 Geasmt: 175,42 Ist das "normal" ?
Nein, ist es nicht. Ich hatte letztens auch Bremsflüssigkeitswechsel beim Freundlichen und fand die dabei aufgerufenen rund 100 Euro schon arg überteuert.
Es wird bei Bremsflüssigkeitswechsel beim A1 die Kupplung mit entlüftet, gerade bei meiner Tochter auch bezahlt. Das macht es unverhältnismäßig teuer, leider. Wir werden jetzt auch zur freien wechseln. 200 Euro für Ölwechsel, 500 Euro für Inspektion ohne Ölwechsel, neue Kerzen, Bremsflüssigkeit und neues Heckwischerblatt ist teurer als bei unserem BMW X3.
Nein, die Entlüftung fällt (auch?) bei S-tronic an. Ich habe im November 2013 für meinen damaligen 1.4 TFSI S-tronic wie folgt gezahlt: Wechsel Bremsflüssigkeit € 32,13 Bremsflüssigkeit € 13,55 Kupplungsanlage entlüftet € 21,42 Alle Preise inkl. USt.
Dann würde ich mal sagen, dass man dich übers Ohr gehauen hat. Da ein Wechsel der Hydraulikflüssigkeit bei der S-Tronic gar nicht vorgesehen ist macht es auch keinen Sinn diese zu entlüften
Und wenn dies gemacht worden wäre sollte es ja auch separat auf der Rechnung stehen...das tut es bei mir nicht.
"Kupplungsanlage entlüften" ist eine Standardposition, die im Zuge des Bremsflüssigkeitswechsels durchgeführt wird. Das scheint überhaupt nichts mit einem Wechsel von Hydraulikflüssigkeit im Getriebe zu tun zu haben. Sonst wären ja wohl auch dafür Material- und Arbeitskosten angefallen. Hydraulikflüssigkeitswechsel im Getriebe wurde mir jedoch nicht berechnet, und vermutlich auch niemand anderem, auch keinem Handschaltungsfahrer, der einen Bremsflüssigkeitswechsel inkl. Entlüftung machen lässt.