Hallo habe bei meinem audi ein Mittelschalldämpfer Ersatzrohr verbaut. Habe nächste Woche den erKundendienstwurdes (erste öwechsel wurde schon gemacht ) Kann das Probleme mit audi geben? Denke nicht oder ist ja nur ein rohr. MfG Patrick
Denk dir nix! Das hat keine Auswirkungen. Es wird nix passieren. Aber warum hast du den Ölwechsel schon gemacht? MfG
Der erste Öl Service war laut Anzeige nach 15tkm oder 1 Jahr. Der 1 Kundendienst ist jetzt in 16 Tagen fällig oder in 14200km.
Wieso ist bei deinem A1 der Ölwechsel auf Festintervall (1 Jahr oder 15 Tkm) eingestellt? Ab Werk ist normalerweise der Longlife-Ölwechselintervall eingestellt. Wenn ich richtig rechne, bist du innerhalb von 2 Jahren nur gut 15 Tkm bis zur ersten Inspektion gefahren. Da ist es doch Geldverschwendung, jedes Jahr, also alle 7 - 8 Tkm einen Ölwechsel zu machen. Wegen des Rohres sehe ich hinsichtlich der Inspektion keine Probleme. Allerdings könntest du Probleme bei der Garantie/Gewährleistung für die AGA bekommen, wenn "inoffizielle" Teile verbaut sind.
Habe das Auto als Neuwagen Habe das Auto als Neuwagen gekauft, nach den ersten oder wie bei mir nach einem Jahr wollte er den ersten Öl wechsel, jetzt ist der Intervall auf 30tkm oder 2 jahre eingestellt. Habe von audi dieses Service Komfort packet somit Zahl ich nur 5€ im Monat und und der Service/Kundendienst kostet mich nichts.
Dann können dir die Kosten tatsächlich egal sein. Den Service Management Vertrag habe ich auch, ebenfalls für knapp € 5 monatlich. Laufzeit max. 36 Monate, max. 45 Tkm, max. 6 Services. Das ist eine tolle Sache, zumal mein A1 mit Longlife-Intervall demnächst bei erst 22 Tkm den ersten Ölwechsel haben will.
Du lässt wirklich über 22000 km die gleiche Longlife Plärre drin? Würde ich niemals machen, das Zeug neigt - speziell bei häufigen Kurzstrecken - zum verschlammen. Besser ein "ordentliches" Öl nehnen und jährlich wechseln. Dein Motor dankt es dir
Ich hatte das Longlife-Öl bei früheren Wagen (A3 und A1) sogar bis zu 28 Tkm drin und nie Probleme damit gehabt. Ich glaube auch nicht, daß innerhalb der bei mir üblichen Haltedauer von 3 - 4 Jahren / 45 - 60 Tkm negative Auswirkungen durch Longlife-Öl auf den Motor offenkundig werden. Ausserdem habe ich mit dem ansonsten sehr vorteilhaften Service Management Vertrag gar keine Wahl: Es werden die Kosten für Services nach Intervallanzeige übernommen.
Ich denke da in anderen "Dimensionen", mein Cabrio z.B. hat aktuell knapp 100 kkm runter und soll mindestens das gleiche noch mal halten. Der 1.8 T ist bei guter Pflege fast unkaputtbar, außer durch die LL Suppe ... Beim A1 habe ich diese aktuell wg. Garantie noch drin, mache aber zwischen den LL Intervallen einen eigenen Zwischenölwechsel. Die rund 40 Euro + 1 Stunde Arbeit alle 2 Jahre ist mir mein Motor wert - und der Nachbesitzer hat später auch was davon
Mein Öl ist ja zum Teil auch aufgefrischt. Ich musste zwischendurch einen halben Liter nachfüllen. Aber die Öl-Diskussion wurde schon mal in dem entsprechenden Thread geführt. Hier geht es schließlich um Patrick sein Rohr.