Guten Morgen, ich möchte an einem A1, Sportback, Bj. 6/14, 1,6 TDI 90 PS eine AHK nachrüsten. Vorrüstung ist nicht vorhanden. Was kommt da auf mich zu? Insbesondere die Montage des E-Satzes ist von Interesse. Sind größere Probleme zu erwarten? Kann eine Nachrüstkupplung ohne Probleme in der Werkstatt "frei geschaltet werden"? Ich habe irgendwo gelesen das es E-Sätze mit "Überbrückungs Relais" gibt. Was ist das und wofür werden diese benötigt? Hat wer eine Anleitung für die Demontage des Stoßfängers am Heck? Vielen Dank für eure Hilfe. Zottel
Ich habe bei meinem A1 Sportback 1.4 TFSI eine AHK nachrüsten lassen. Eine Vorrüstung hatte ich auch nicht. Allerdings die Original Audi AHK. Kosten waren ziemlich genau 1000€. Probleme gibt es keine. Es funktioniert alles, wie ab Werk. Auch die Optische Anzeige der PDC.
Hi, eine orig. Nachrüstkupplung habe ich etwa für den gleichen Preis angefragt. Kommt aber nicht in Frage. Meine Frage bezog sich auf eine Nachrüstkupplung eines Drittanbieters. Dort dürfte der Preis ohne Montage bei 2-300 Euro liegen. Die mech. Montage dürfte eher weniger das Problem darstellen. Mögliche Probleme sehe ich eher im Bereich der Elektrik. zottel
War heute beim Händler wg. Freischaltung einer Nachrüstkupplung aus dem Zubehörhandel. Kann glücken muss aber nicht...war die Auskunft. Ohne CVM(?) Code so gut wie keine Chance war die Aussage. Woran erkenne ich ob das Fahrzeug evtl. doch vorgerüstet ist? Sollte dann nicht irgendwo ein Kabelbaum oder ähnliches liegen? Der Händler möchte rd. 1000,00 Euro für orig. Audi Kupplung haben dort wäre auch die Freischaltung kein Problem. Meine Idee nun Kupplung aus dem Zubehörhandel + orig. E-Satz von Audi = rd. 400,00 dann sollte es bezgl. der Freischaltung keine Probleme geben. Wenn nun noch jemand weiß wie der Stoßfänger demontiert wird wäre mir sehr geholfen. Bei diesem Beitrag fehlen leider die zugehörigen Fotos ( http://www.a1talk.de/threads/hintere-stossstange-ausbauen.1940/) Gruß zottel
Mal eine kurze generelle Frage, das Freischalten verhindert doch eigentlich nur, daß wenn man mit Anhänger den Rückwärtsgang einlegt, die Parksensoren ausbleiben. Wenn es nur das sein sollte, kann man doch im schlimmsten Fall auf die Freischaltung verzichten oder ? Ich hatte jedenfalls vor der Freischaltung auch schon einen Hänger gezogen und daß war der einzige Unterschied den ich feststellen konnte zwischen vor und nach dem Besuch der Werkstatt. Ausserdem war die Blinkerkontrolle danach aktiv, worauf man eigentlich auch verzichten könnte.
@zottel das erkennst du zB daran dass du am Heck eine abnehmbare Abdeckung hast. Darunter befindet sich nach Einbau die Aufnahme für die Kupplung sowie Steckdose. Die Verkabelung bei Vorbereitung endet in der Reserveradmulde. @vollstrecker auch die ESC wird soweit ich weis darauf angepasst wenn ein Anhänger gezogen wird. Somit könnte es ganz schön gefährlich werden dann mit Anhänger zu fahren.
das kann sein, das ESC angepasst wird, aber ich denke bei so einem kleinen Auto wird man hoffentlich auch nur kleine Anhänger ziehen, und damit sollte man auch ohne ESC klarkommen. Nur mein Gedankengang, muss nicht jeder teilen