Ich schätze, dass der Trend mit Einführung der Hybrid- und Elektroautos auch in Europa dahin geht, dass Automatik zur Serienausstattung gehört. Mit der Masse wird der Preis dann auch sinken. Und wer einmal ein Auto mit Automatik hatte, wird das nächste wieder so bestellen. Der Komfortgewinn, gerade im Stadtverkehr, ist erheblich.
Wenn dann S-tronic ! Hab bei meinem letzten a3 und meinem aktuellen auch jeweils s-tronic gehabt, und ich möchts nicht missen ist einfach im stadtverkehr viel angenehmer ;-)
Fahre jetzt seit ca.1TKM den neuen A1 und kann das S-tronic getriebe nur wärmstens empfehlen.Man kann super zwischen sportlich und komfortabel wählen. Und in der Stadt würde mich das ständige geschalte im stop and go auch nur nerven. Die Schaltwippen am Lenkrad funktionieren klasse.....
Ich habe gestern einen Artikel der "AutoBild" (50/2010) gelesen bezüglich verschiendener Automatikgetriebe. Auch hier wird ausdrücklich bestätigt, dass die Zeiten, in denen eine Automatik als spritschluckend, leistungsmindernd und unsportlich galt, schon längst der Vergangenheit angehören, sondern heute aus verschiedenen Gründen das Getriebe erster Wahl sind. Leider ist auf der Seite nur der (weniger interessante) Teil eines langen Artikels aus der AutoBild zu lesen. Der ganze Artikel muss leider käuflich erworben werden (1 EUR). Vergleichstest: Welche Automatikvariante ist die beste? - autobild.de In dem Artikel wurde auch die S-Tronich aus dem A 1 1.4 TFSI einem Test unterzogen. Sie hat gut abgeschnitten (extrem schnelle Schaltung, spritsparend etc.), lediglich der happige Aufpreis und ein recht lange Schaltdauer beim Herunterschalten nach dem Kick-Down wurden moniert. Ich bin froh, dass ich den A 1 mit S-Tronic trotz des in der Tat stolzen Aupreises von 1700 EUR genommen habe!
Das sehe ich ganz genauso. Ich habe letztens noch gelesen, dass bereits heute jede dritte Neuzulassung ein Auto mit Automatikgetriebe ist. Tendenz steigend!
Beim A1 steht: Den vierten Platz mit dreieinhalb Punkten belegt der Audi A1 mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, das die Fahrstufen schon mal im Voraus einlegt. Nimm zwei – so das Motto bei der Doppelkupplung. Denn genau genommen arbeiten in ihrem Gehäuse zwei Getriebe. Eines für ungerade Gänge (1, 3, 5, 7), das andere für die geraden Übersetzungen (2, 4, 6). Jede Getriebewelle hat eine eigene Kupplung. Der Clou: Ist etwa der zweite Gang aktiv, steht der dritte bereits fertig verzahnt bereit und wartet nur auf das Go von seiner Kupplung. Das passiert rasend schnell, die Zugkraft wird praktisch nicht unterbrochen. Vorteil: Der Wirkungsgrad dieser Variante mit trockenen Kupplungen ist höher als bei jeder anderen Automatik, darüber hinaus ist eine Start-Stopp-Anlage relativ leicht realisierbar. Aber es gibt auch Nachteile: Herunterschalten dauert teilweise lange. Die Getriebe-Konstruktion ist schwer und technisch aufwendig, somit teuer. Im Vergleich zu einem A1 TFSI mit Schaltgetriebe verbraucht die S-Tronic nicht mehr Benzin. Dagegen stehen jedoch happige 1700 Euro Automatik-Aufpreis. Im Verhältnis zum Wagenpreis ist das zu viel. Hochschalten hat dafür etwas von Zauberei – im Teillastbereich jongliert das DSG rasend schnell und nahezu unmerklich mit den Gängen, beim vollen Beschleunigen rücken die Kupplungen allerdings leicht schleifend ein, speziell in den Gängen vier, fünf und sechs ist das zu spüren. Ebenfalls auffällig: Nach dem Kick-down vergeht gefühlt eine Ewigkeit, bis der A1 beispielsweise vom sechsten in den vierten Gang herunterschaltet. Beim Rangieren reagiert die Anfahrkupplung sehr sanft. Geht es aber beispielsweise einen Bordstein hinauf, ist Gefühl gefragt. Im Gegensatz zum A1 mit manuellem Sechsganggetriebe steht der S-Tronic eine zusätzliche Fahrstufe zur Verfügung, das senkt die Motordrehzahl nochmals. Das Fazit: "Schade, dass die S-Tronic so teuer ist. Aber immerhin verbraucht sie nicht mehr als ein Handschalter, wechselt blitzschnell und komfortabel die Gänge. Eine Empfehlung – wenn man das Geld hat."
Before this A1 I had a GTI MKV 06' with DSG it was the best car I have ever had... So when I orderd the A1, S-tronic was a must have of course! Vorsprung Durch Technik
Hab schon etwas "Angst" vor der S-Tronic... isch Schalte eigentlich sehr gerne selbst und habe auch Angst dass ich dann etwas "einroste".. aber mal abwarten (bin ich mir ja gewohnt )