So vorhin kamen dann die neuen Reifen drauf. Erstmal 225/35 R18 von Michelin das Modell Pilot Super Sport. Jeder Reifen lag bei 9,1 Kg! Hier dann mal ein paar Bilder, wobei 225/35 und 225/40 doch schon nen merklichen optischen Unterschied machen. Viel gefahren bin ich jetzt noch nicht. Der S3 neben dem S1 ist der von meinem Vater. Seit gestern auf dem Nachfolgemodell meiner Superleggera, den Ultraleggeras. Bei ihm aber in der Größe 8x18 ET 45 um später auf 235/40 gehen zu können ohne was machen zu müssen. Derzeit sind bei ihm also die Serien 225/40 drauf, dessen Modell und Gewicht ich hier auch mal gepostet hatte. Schon nen deutlicher optischer Unterschied bei der Flankenhöhe. So als nächstes steht dann das KW Clubsport mit FW-Buchsen im Fokus. Letzte Woche hatte ich ein Top-Angebot für das FW gefunden gehabt, leider hat der Typ es nicht für nötig gehalten auf zwei Anfragen mal ne Rückmeldung zu geben und hat das Angebot inzwischen auch rausgenommen. Naja was soll, trotzdem schon arm nicht mal zu antworten... Bevor alles verbaut wird, will ich aber noch ein paar Erfahrungen mit den PSS und Serien-FW sammeln. Also im Alltag, AB mit Topspeed und wieder Spreewaldring, sobald die Erkältung endlich auskuriert ist...
Alles schon ein paar Wochen her... Die Oz Superleggera sind eingetragen mit 225/35 R18. Zum Thema Gewicht noch der Vergleich der Radschrauben... Serie 17er: ~305 gr. je Rad Oz Radschrauben: ~450 gr. je Rad Kann man nicht die Radschrauben von den 17ern nutzen? Laut Gutachten NEIN! Die Aufnahme ist nicht dieser 60° Kegel und sie sind nen bisschen Kürzer. Ich muss gestehen, dass ich das erst bei der Eintragung festgestellt habe, als mich der Prüfer darauf aufmerksam macht. Also musste ich mir noch mal von Oz so nen Set mit Radschrauben und Zentrierringen kaufen. Am nächsten Tag dann noch mal hin wo der Prüfer noch mal kurz rüber guckte. In der Zeit wo ich mit den falschen Radschrauben unterwegs war, war alles bombenfest. Allerdings will ich nicht riskieren dass bei 200+ sich was löst. Dann war ich an einem Tag auf dem Spreewaldring, um die Michelin Pilot Super Sport auszuprobieren. Was soll man sagen? Da liegen Welten zu den Serien Contis in 215/40 R17... Ich habe nur einen Turn gemacht und musste mich erstmal wieder reinfinden, da der letzte Besuch mehrere Monate her war. Gefahren habe ich noch den Serienkaltluftdruck vorne wie hinten, also eher auf Fahrsicherheit ausgelegt. Da ich die 17er aber auch so fuhr, war die wie auch die klimatischen Bedingungen nahezu identisch. (trocken, angenehme 20° C, niedrige Luftfeuchtigkeit) Hier mal die schnellsten Runden mit den alten 17ern(blau) und den PSS auf 18ern(rot): Mit den 17ern war es die zweite und mit den 18ern die sechste Runde, also die vorletzte. Da dürfte der Luftdruck schon ordentlich oben gewesen sein daher kein sichtlicher Vorteil im letzten Streckendrittel. Im zweiten Drittel war ich mir noch ziemlich unsicher wie ich mit den Reifen ran kann. Der Zeitenunterschied war hier ca. 1,2 Sekunden. Ich denke mit Serienkomponenten sollten noch locker eine eher zwei Sekunden drin sein. Etwas einspielen und Luftdruck anpassen. Einen weiteren Turn war ich nicht gefahren, da ich das Gefühl hatte die Bremse kommt mit den Reifen dann doch langsam an die Grenzen unter harter Belastung. Fading hatte ich noch keins aber viel gefehlt hat gefühlt nicht. Reifen haben leicht gequietscht am Ende, aber noch nicht geschmiert. Vorne Luftdruck ablassen wäre angesagt gewesen, hinten etwas mehr.
Ich finde diese Felgen einfach genial. Sehr bedenklich dass Audi vor allem bei den S-Modellen keine wirklich gute Felgenauswahl mehr anbietet.
So nach ewiglangen Wartezeiten für quasi alle Sachen ist soweit alles da... Volles Paket der Super Pro Fahrwerksbuchsen, die Wiechersstrebe sowie Drehmomentsstütze (siehe Thread von Skippy): Danke @Nuerne89 . Dann KW Clubsport und Stilllegungskit (Beides ist einzeln zu bestellen...!): VA mit Stützlager jeweils 5,1 KG je Einheit: HA 4,1 Kg je Einheit (Dämper 2,7 Kg und Feder 1,4 Kg): Stillegungssatz, da diwegen die Teile zwischen 205 und 220 Gr. ... Und HJS Downpipe mit 7,2 Kg hat mit DTH zu einem sehr guten Preis verkauft. Eigentlich wollte ich ne Sonderanfertigung von denen, aber dann hätte ich 14 Tage den S1 dort abgeben müssen. Das war mir nur für ne Downpipe zulange und ich konnte auf den Wagen dieses Jahr nicht verzichten: Das letzt Puzzleteil ist auf dem Weg von Italien nach Berlin und kann wahrscheinlich am Montag abgeholt werden.
Oh, sehr schön, da kommen so langsam richtig schöne Teile ins Auto Das Sillegungskit ist schon eine herrliche verarsche. Beim elektrischen Fahrwerk vom Ibiza 6P Cupra mit zwei Kennlinien (normal und sport) reichen vier Widerstände für insgeamt 2€ aus, um die Fehlermeldung im KI zu unterbinden. Und KW nimmt dafür 300€, weils schön verpackt in einem schweren Alugehäuse steckt Finden sich auf denr Steckern vom Stilllegungskit Teilenummern? Und wie sehen die Stecker für vorne aus? Ich würde gerne selbst ein Stilllegungskit anbieten können, für vorne sind mir aber keine passenden Stecker bekannt. Ich hatte jetzt an einem Ibiza 6P Cupra mit ST XTA und S1 Radlagegehäusen die Domlager auf max. Sturz eingebaut. Da sind dann -2,4° Sturz bei ca. 40mm Tieferlegung rausgekommen. Ich selbst habe das auch so bei mir gefahren mit den Federal 595RS-R in 215/40/17. Aktuell bin ich bei -2,9°, das hatte nochmal etwas mehr Grip auf der VA, aber dann auch so langsam Traktionsprobleme mit sich gebracht, wobei ich ja Frontfräse mit 380Nm/240PS ohne Sperre/XDS fahre Was ich sagen will: An sich könntest du die Domlager auch direkt auf max. Sturz verbauen lassen. Für Langstreckennutzung wäre das zu viel, für den Alltagswagen, der viel Stadt und ab und Zu Landstraße und Rennstrecke sieht, passt das. Meine Federal fahren auch noch gleichmäßig ab.. Kannst du mal ein Vermessungsprotokoll hochladen? Ich möchte mal wissen, was Audi für den S1 als Serienwerte vorgibt.
Verarsche auch, weil es beim V3 angeblich dabei sein soll. Wurde mir bei der Bude mitgeteilt, wo ich das Zeug einbauen lassen werde. Dann kaufste das deutlich teurere Clubsport und wunderst Dich dass es nicht dabei ist... Naja immerhin hat mir der Laden, wo ich mir das FW dann geholt habe, es für knapp über 200 € verkauft.... Und statt 4 bis 6 Wochen Wartezeit waren es dann 1,5 Wochen. Liegt derzeit alles in der Garage, kann ich noch nachliefern die Infos. FW-Werte sind in der Sport Auto 11/2014 zu sehen für den S1: Soll laut Herrsteller | Gemessen VA Nachlauf: 4°39' bis 5°39' | 3°50' Spur: 0°00' bis 0°20' | 0°06' Sturz: -1°09 bis -0°09 | -1°21' HA Spur: 0°13' bis 0°39' | 0°20' Sturz: -1°40' bis -1°20' | -1°06' Da auch ab und an Langstrecke angesagt ist, wird es (erst einmal) nicht so eine Extremvariante. Mal schauen, vielleicht lasse ich den eh nächstes oder übernächstes Jahr dann mal bei Walter Weber feinabstimmen.
Ok, dann eben die Domlager 45° nach hinten innen gedreht verbauen, da landet man bei -2,0° bis -2,1° Sturz und bekommt nebenher noch ca. 0,8° mehr Nachlauf. Für lange Reisen den Reifendruck etwas erhöhen, dann geht das Spur wie Serie, also 10' gesamt reicht. Hinten wirds dann interessant, ich würde statisch auf jeden Fall weniger Sturz als vorne einstellen, da die HA bei Rollneigung deutlich weniger Sturz verliert als die VA und man sonst in Kurven am Griplimit wieder zu stark im Untersteuern hängt. Also hinten dann ggfls. erstmal mit -1,5° Sturz und 20' Gesamtspur probieren. Ja der Wolfgang Weber kann dir das mit Sicherheit gut einstellen Fürs grobe kannst du mich gerne mal fahren lassen, da können wir mal überlegen, an welchen Stellschrauben man ggfls. noch drehen sollte, bevor du ins tiefe Bayern fährst
Soooooo zum rumprobieren habe ich nun die Hälfte von der Lieferung, die aus Italien verschickt wurde, beim Tuner abgeholt. Es ist das Brembo GT-Kit mit zweiteiligen Scheiben in 328x28. Ja der Bremssattel gehört bei Brembo eher zu den kleineren Varianten. Bremssattel liegt mit Bremsklötzen bei knapp 3,4 Kg. Scheibe und Topf liegen bei 5,8 Kg. Der Bremssattelhalter, ich schätze mal aus Alu, liegt bei ca. schlanken 370 gr. . Schrauben und Unterlegscheiben der Halter bei ca. 150 gr. Stahlflexleitungen bei ca. 130 gr. . Dann mal das Paket in die 17er Serienfelgen gepackt. So hunderprozent genau konnte ich nicht erkennen, ob es ganz knapp passt. Aber selbst wenn wahrscheinlich zu knapp für den Tüv? In ca. zwei Wochen sollte alles verbaut sein.
Schöne Bremse, wird dir gefallen Fehlt nur noch hinten das Upgrade auf die 310er Mindestabstand zum Bremssattel sind 2mm, so viel hat bspw. der Leon 5F Cupra mit PP ab Werk.