Hin und wieder läuft bei meinem A1 das Kühlergebläse (nach dem abstellen vom Motor) auf hoher Drehzahl nach. Nach ca. 2 Minuten werde ich immer nervös (wegen Batterie leer) und fahre nochmals eine kleine Runde, danach ist alles wieder in Ordnung. Fahrprofil: Keine Kurzstrecke >50km, keine schnelle Fahrweise, keine AC Ist das normal? Hatte Ihr das auch schon mal? BJ: 2015, DSG
Normal ist ja gerade an warmen Tagen, dass das Gebläse nach dem abstellen noch ein wenig nachläuft. Damit soll ein Hitzestau im Motorraum verhindert werden. Ich hatte es letztens aber auch in einer eher ungewöhnlichen Situation, dass es sehr lange und intensiv nachgelaufen ist - obwohl der Motor nicht so extrem heiss war. Und zwar war ich zu einer Location gefahren um dort Fotos vom A1 zu machen - Motor abgestellt, alles normal. Nach ca. 10 Minuten parkte ich den Wagen für eine andere Perspektive ein paar Meter um und hier ging nach dem abstellen dann das Gebläse los. Als es nach ca. einer Minute immer noch rödelte startete ich noch mal kurz und schaltete wieder aus - Gebläse blieb dann aus. Das wiederholte dich dann einige Zeit später noch einmal. Erklären kann ich das auch nicht, hab etwas ähnliches auch zuvor noch nicht gehabt.
Das hatte ich auch schon ein paar mal, egal ob´s heiß oder kalt war. Was allerdings zu beobachten ist, dass die Motordrehzahl im Stand dann bei 1100 u/min liegt. Da ich nächste Woche zum Kundendienst muss werde ich den Werkstattmeister fragen.
Hallole, Wenn das Fahrzeug abgestellt wird, während der Partikelfilter ausgebrannt wird, ist das normal. Dann läuft der Ventilator einige Zeit nach und macht einen höllen Lärm. Wegen der Batterie brauchst du dir keine Gedanken machen. MfG M. K.
Danke für die Antworten, ich werde es mal weiter beobachten. Gibt es denn noch mehr Diesel-Fahrer die dieses Problem haben?
Mir ist das bei meinem auch schon aufgefallen. Allerdings hatten wir es dann 30 Grad + gehabt. Meistens bin ich da grad von meinen 60km Autobahn heim gekommen. Gedanken darüber habe ich mir aber noch nie gemacht. Bei mir geht die Reinigung des Partikelfilters immer auf der Autobahn an...
Das war auch mein erster Gedanke. Als meine Kiste neu war, hat es dazu auch tierisch gestunken und war verdammt warm im Umfeld des Autos. Irgendwie macht der Klene das heute seltender. Aber auch bei meinen alten Autos (Benziner) von einem Scirocco Bj.77 über Peugeot 208 und Mazda 929 und einige mehr... bei allen kam es zu der Situation, dass die Hardware der Meinung man müsste nochmal nachkühlen.... selten, aber kam vor. Nur beim BMW und Porsche hatte ich es bisher nicht. Vermutlich eine Mischung aus Zufall und der Versuch meinerseits das so hinzubekommen, da ich diese Autos nicht nur warm sondern auch kalt fahre. Aber der Threadersteller
Wie erkenne ich denn, ob der Partikelfilter gerade gereinigt wird? Habe noch nie eine entsprechende Kontrollleuchte o.ä. gesehen (auch 1.6TDI). Ich hatte das Gebläse im übrigen auch schon einige male, jedoch ist es mir in den Situatiuonen immer legitim vorgekommen, ich kann mich nicht erinnern, mich großartig darüber gewundert zu haben (es wird draußen also warm und schnell gewesen sein ;-) ).