Jenes habe ich eben dazu in einem anderen Thread geschrieben und dazu stehe ich auch 2. Festintervall ist immer besser - bei solchen Motoren entweder alle 10.000 km, oder alle 12 Monate. Auch hier, Longlife tötet den Motor nicht, aber Festintervall tut ihm gut und sorgt im gewissen Umfang auch Verkokung und gelängten Steuerketten vor.
https://www.instagram.com/p/BG4I_lAJ-f8/?taken-by=andreakrafen91 An den Quattro-Schriftzug wie bei einigen RS-Modellen hatte ich auch schon mal überlegt. Sieht gar nicht mal schlecht aus, finde ich.
Also ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und bezeichne das als ausgemachten Schmarrn. Warum sollte Audi einen 2.0 TFSI mit 310 PS im A1 verbauen und das Teil RS1 nennen? Bisher war die Politik von Audi immer die, im RS Modelle der Baureihe einen in der Baureihe einzigartigen Motor einzusetzen, der für Sprotlichkeit und Emotion steht - und genau das wird ein 2.0 nie sein. Ein 4Zylinder als RS, nie und nimmer. Auch wenn Daimler das mit der AMG Version in der A-Klasse vormacht, nein, bei Audi wird das nicht kommen. Auch aus dem Grund, weil nicht allzuviele Leute einen Aufpreis von vermutlich knappen 7.000 Euro zahlen würden, nur um dann gefühlt wahlweise auch den S3 fahren zu können und das ganze billiger beim Tuner bekommen könnten. Ja, der Bodykit wäre beim RS1 ein anderer - aber kein wirklicher Kaufgrund für einen RS1 dessen Basispreis locker bei 38.000 Euro als Sportback liegen wird. UND: der S1 ist eh schon für Audi ein Ladenhüter, die Verkaufszahlen liegen weit unter den Erwartungen. Gebrauchte S1 sind mit dem Bergiff "Blei" noch freundlich umschrieben. Ich mag mich irren und ich fänd die Karre sicherlich auch interessant, aber NEIN, da fehlts an meiner Fantasie diese Teil wirklich als realistisch zu sehen
Da gebe ich dir auch recht. Der S1 ist ja auch nicht wirklich ein Verkaufsschlager. Aber aussehen würde wr sehr gut.
Käme der SR1 denn auf Basis des aktuellen S1 oder auf Basis der nächsten A1/S1-Generation? Manchmal gibt es vor einem Modellwechsel ja nochmal eine besondere Auflage.
Die Aussage sagt was anderes mit schlechter Interesse: Audi-Manager Andrew Doyle gegenüber heimischen Medien ausgeplaudert, dass die Hoffnung auf einen Audi RS 1 durchaus berechtigt sein könnte. Seiner Meinung nach zeige die hohe Nachfrage nach dem Audi S1, dass es einen Markt für einen Audi RS 1 gäbe. Gibt ja nicht nur den konservativen deutschen Markt. Mit dem Motor hatten wir schon mal... Große Autos können natürlich recht einfach große "emotionale" Motoren tragen. Auch wenn der 5-Ender passt, dürfte der neue, leichtere Motor allein mehr als ein Drittel des Kaufpreises ausmachen dürfen. Aber wenn einer mit der Leistung kommt, könnte man wenigstens die neuen stärkeren Antriebswellen für die HA verbauen. Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass einer kommt, weil es schon eine limitierte Variante mit den A1Q gab . Und das hatte einer bei MT gepostet mit dem Bild von dem Grünen oben:
Naja, soll ein Audi Manager etwa sagen dass der S1 mies läuft? "Popular A1" - wo und in welcher Welt ist denn der A1 ein Verkaufsschlager und populär???? Das sind marketingoptimierte Aussagen ohne Inhalt. Wie gut oder schlecht ein Modell läuft sieht man auch an den Preisen für Gebrauchte....würde der S1 laufen wie Sau, wären gebrauchte S1 auch leichter wieder zu verkaufen. Dem ist aber nicht so, der S1 geht gebraucht nur mit unglaublichen Preisnachlässen. Wie dem auch sei, egal ob der S1 läuft oder nicht, oder ob der 310 PS´ler im A1 Sinn macht oder nicht. Ich persönlich würde einen RS1 begrüßen, alleine schon weil ich den A1einfach mag. Aber sinnvoll fände ich es nicht und ich bezweifel auch stark dass er sich verkaufen wird. Aber unter der Prämisse, dass der RS1 wohl entwicklungsseitig nicht besonders aufwändig wäre, wäre ein RS1 kostenseitig wohl im Bereich des Möglichen. Aber ich glaub halt nicht dran, dann eher noch einen S1 Performance mit ein bisserl mehr PS, aber ich denke nicht dass Audi einen 4Zylinder mit dem Titel RS verzieren wird. Sollte Audi allerdings so wahnsinnig sein, einen 5Zylinder im A1 zu verbauen, dem ganzen 300 PS zu geben und RS zu nennen, bestelle ich die Karre noch vor Markteinführung
Die neuen 718er-Modelle bei Porsche (Boxster/Cayman) sind inzwischen auch 2-Liter-4-Zylinder. Da hat sowas noch weniger zu suchen als im A1.