Start / Stop Automatik vs Klimaautomatik

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von mrks, 04.07.2016.

  1. mrks

    mrks Neues Mitglied

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    Hallo,

    ich habe bei meinem A1 (122 PS, also vor dem FaceLift; 2.5 Jahre alt) ein Problem mit der Start / Stop Automatik.
    Folgendes Verhalten: wenn die Klimaanlage zwar gut gefördert wird, aber gerade noch so, dass die Start / Stop Automatik den Motor abschaltet, so dreht auch die Lüftung runter. Wenn ich dann weiterfahren will (oder zunächst mal den Motor wieder einschalte, indem ich die Kupplung betätige), dreht auch wenige Sekunden später die Lüftung (und vmtl. auch die Klimaanlage) wieder hoch.
    In genau diesem Moment bricht die Drehzahl ein. Wenn man genau dann Anfahren will, würgt man entweder den Motor ab oder das Auto schaukelt sich was weg. Nennen wir es mal "den Fahranfängersimulator" :)

    Als es vorletzte Woche mal an einem Tag recht heiß war, gelang es mir, ein Video zu drehen.
    [Da man hier keine Videos direkt anhängen kann, habe ich es zuvor noch gezipt]
    Was ich dabei tue: Der Motor ist aus (durch Start/Stop). Dann betätige ich die Kupplung, der Motor geht an. Ich halte weiterhin die Kupplung durchgedrückt, gebe kein Gas, etc.
    Erwartet hätte ich, dass der Motor an geht, auf die Leerlaufdrehzahl einregelt und dieser Zustand bleibt.
    Beobachten kann man dagegen, dass der Motor zunächst an ist und nach wenigen Sekunden die Leerlaufzahl komplett einbricht, so dass der Motor sogar abgewürgt wird. Die Motorsteuerung tut, was sie beim "normalen" Abwürgen auch tun würde: sie startet den Motor erneut.
    Danach passte alles und ich konnte problemlos weiterfahren.
    Was man sonst noch sieht: der Motor war warm (ok, man sieht nur dass das Kühlwasser warm war, aber auch der Motor, ich war zuvor 35km gefahren) und außen war es auch ziemlich warm (sollte man gar nicht meinen, wenn man gerade so rausschaut *g). Was man leider nicht so gut hört ist die Lüftung, die wird hier vom Blinker übertönt.

    Zum Glück habe ich das Video gedreht, denn dabei konnte ich mich mal voll auf das Auto konzentrieren -- so ist mir endlich mal der Zusammenhang mit der Klima/Lüftung aufgefallen. Denn wenn man von der Ampel weg will und die Leistung einbricht, hat man keine Acht darauf, was jetzt genau noch sonst eingeschaltet ist, etc.

    Also bin ich damit zur Werkstatt: Fehler auslesen bringt da nichts, da keine Komponente einen Fehler meldet. Das Protokoll der Start/Stop Automatik hatte auch keine signifikanten Einträge.
    Jetzt werden noch mehr Tests gemacht, um das Problem einzugrenzen.

    Meine Frage an euch: hat das mal jemand von euch erlebt? Denn es könnte halt auch ein Fehler der Software in der Steuerung sein (z.B. dass sie die Lüftung zu schnell hochdreht), dann wäre entsprechend nicht nur mein Auto, sondern die gesamte Serie davon betroffen.
     

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  2. Snake_A1

    Snake_A1 Neues Mitglied

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    Hallo, habe seit 4tagen mir ein Audio a1 gekauft und schon seit 2 Tagen habe ich das gleiche Problem. War heute bei audie die meinten das es wohl an der e box liegt da der fehlen den die aus gelesen haben aus einem Relai aus der box stand. Habe nächste Woche da einen Termin damit sie mir es genau sagen können.
     
  3. mrks

    mrks Neues Mitglied

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    Hallo Snake,

    In meinem Fall gab es aber auch keinen Fehler im System auszulesen, die waren da etwas ratlos. Meine Werkstatt hat dann ein bisschen mit Audi hin und her telefoniert und letztlich haben sie sich darauf geeinigt, mal die Kraftstoffpumpe zu tauschen.
    Seit dem ist es nicht mehr passiert, es war allerdings auch nicht mehr so heiß :)
     
  4. Mammu

    Mammu Aktives Mitglied

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    Frage meinerseits: Warum fahrt ihr mit aktivierter Start/Stop?
     
  5. MaTaLoe

    MaTaLoe Aktives Mitglied

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    Nein. Nur wenn ich auf einen Stau zufahre - bringt in der Stadt nichts und ist eine enorme Mehrbelastung für den Motor. Zumal man im 1,6TDI ganz schön durchgeschüttelt wird! ;)
     
  6. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

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    Warum sollte es den Motor mehrbelasten, wenn dieser inaktiv ist? Vielleicht belastet es den Starter mehr, aber bisher habe ich noch keine echten Studien zu dem Thema gesehen.
     
  7. MaTaLoe

    MaTaLoe Aktives Mitglied

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    Die Standzeit belastet den Motor selbstverständlich nicht. Aber das starten!! Während der Motor aus ist, sinkt der Öldruck praktisch auf 0, der Schmierfilm bildet sich zurück. Bei dem Startvorgang und vor allem nach dem unmittelbaren Anfanren ist dieser Film noch nicht da, trotzdem werden jegliche bewegenden Komponenten im Motorraum belastet.
    Motorenhersteller mussten aus diesem Grund der vielfachen Belastung ihre Komponenten ganz neu auslegen (siehe bspw. Interview mit KSPG-Ingenieur ("Road to 95"), deshalb ist die Mehrbelastung für mich ganz eindeutig.
    Und das andere Argument des Spritsparens ist bei ca. 0,6l/h im warmen Leerlauf auch hinfällig, auf einen Tankinhalt komme ich da nicht ein mal auf einen Liter! ;-)
     
    need4speed gefällt das.
  8. need4speed

    need4speed Lebendes Lexikon

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    Ich sehe das genauso, die SSA sorgt insgesamt für einen höheren Verschleiß (Motor, Anlasser, Batterie) und bringt kaum eine Spritersparnis. Unterm Strich führt sie zu finanziellen Mehrbelastungen weil die Kosten des Verschleißes höher sind als das was man an der Tanke spart.
    Eingeführt wurde sie nur um den Flottenausstoß von CO2 zu begrenzen, was aber auch nur in der Theorie funktioniert.
    Sie war das erste was ich am A1 dauerhaft deaktiviert habe.
     
  9. Mammu

    Mammu Aktives Mitglied

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    Auch wenn's ein wenig Offtopic ist und bestimmt schon woanders geklärt wurde: Wie hast du das gemacht? :)
     
  10. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

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    Der Ölfilm ist doch nicht sofort weg, wenn die SSA den Motor abschaltet und nach ca. einer Minute wieder startet. Klar mussten Komponenten und die Schmierstoffe angepasst werden, aber das zeigt doch dass man die gesammelten Erfahrungen der letzten Jahre auch umsetzt. Batterie und Anlasser mal außenvor wobei die entsprechend zu den angepassten Komponenten zählen.

    Wie sieht eigentlich die Ölversorgung bei einem Hybrid aus, wenn dieser sich gerade im Elektromodus befindet. Im Netz habe ich nur Infos gefunden, dass der Öldruck für die Automatikgetriebe natürlich aufrecht erhalten bleibt, aber nichts zum Motor. Da müsste man sich doch also deutlich mehr Gedanken machen? Gibt es da großartige Erfahrungen bei Prius und Co., die darauf hindeuten?

    Im Gesamtergebnis ist es halt nicht nur ein ggf. marginal gewonnener Mehrgewinn für den Verbrauch, sondern vor allem in Städten ein sehr großer Mehrgewinn für Luftqualität und Lärmbelastung. Gerade als Hauptstädter kann man davon nen Lied singen...
     

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