Audi S1

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Carisma1996, 23.02.2014.

  1. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Ich weiß, lass mir doch meine Illusion :)
    Für mich bedeutet RS immer irgendwie Emotion - bei aller Lobhudelei für den 2.0 TFSI - Emotion kommt da nicht auf. Spaß ja, Freude ja, Emotion nie und nimmer. S1, TTS, S3 mögen alles tolle Motoren sein, abgehen tut mir bei da keiner (sry, ist platt aber so gemeint)

    Kann sein dass ich heute in einem Jahr von jetzt aus gesehen eines besseren belehrt wurde, aber ich bleibt dabei. Kein RS mit 4Zylinder und kein RS1 ohne 5Zylinder - ergo, kein RS1
    Ich halte es im Bereich des Möglichen dass Audi einen noch stärkeren 2.0 TFSI im A1 bringt, der wird aber nicht RS1 heißen, evtl. S1 Performance. Und nein, ich kann mir nicht vorstellen dass sich die Karre gut verkauft

    Und ja, Porsche macht da auch mit. Aber Porsche hat mich noch nie interessiert
     
  2. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Mortenseitig ist Audi inzwischen bei den kleineren Modellen A1, A3, TT, A4, A5 und Q3 so interessant wie eingeschlafene Füße - überall nur diese faden 4Zylinder. Nur der RS3 und TTRS, S4, S5 und RS4 und RS5 sind was Besonderes.
    Ich heule noch immer dem VR6 3.2 V6 nach - und bin auch immer noch der Meinung dass der heute funktionieren würde, auch ohne den Flottendurchschnittsverbrauch extrem nach oben zu drücken.
    Ich will meinen 3.2 V6 wieder - ich will nicht unbedingt schnell sein, aber es soll sich wieder geil anhören.

    BITTE kein RS1 mit 4Zylindern, der Untergang des Abendlandes steht bevor:eek::eek:
     
    Barista und MichlRS gefällt das.
  3. A1 Chris

    A1 Chris Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    16
    Ich denke wenn man den S1 ebenfalls mit S-tronic anbieten würde, dann gäbe es auch mehr Abnehmer dafür.
    Beim S3 beispielsweise sind ca. 60% der Fahrzeuge mit S-tronic konfiguriert.

    Für mich ist die fehlende S-tronic auch ein absolutes k.o.-Kriterium für den Flitzer.
     
  4. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Sehe ich auch so. Der S1 war/ist das erste Auto bei dem ich eine S-Tronic für wichtig halte. Der geht so gut und ist dabei durch den kurzen Radstand so unruhig auf der Strasse, dass mit Schaltpaddeln oder Automatik beide Hände am Lenkrad besser wären.
    Aber evtl. kann ich auch ned g´scheit fahren :)
     
  5. bastelonkel

    bastelonkel Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    155
    Bestellen würde ich ihn nicht. Fahre ja einen S1. Und viel besser als meiner mit " Muskeltraining" wird er auch nicht gehen.
    Wobei einen RS3 zu bringen, der auch kein Verhaufshit ist, gibt mir doch zu denken.
    Wie auch immer. Ich glaube, das es keinen RS1 geben wird.
     
  6. MichlRS

    MichlRS Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    04.04.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    28
  7. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Die Aussage des Managers drehte sich ja nicht darum, ob rückblickend Model XY sich gut verkauft hat. Klar macht das Management da nur optimierte Aussagen.

    Die Aussage war hier ja darauf bezogen, ob man eine noch stärkere Version verkaufen würde, weil sich das Experiment Allrad mit relativ viel Leistung in einem Kleinwagen, dessen Basis dafür gar nicht gedacht war. Scheinbar liegt man da Global im Soll oder leicht drüber. Wie geschrieben sagt der deutsche Markt alleine gar nicht darüber aus.
    Bei den Briten ist der sicher sehr beliebt auch in Japan gab es schon einige interessante Umbauten von dem. In Berlin habe ich schon mehr S1 gesehen als aktuelle JCW, Fiesta ST und Corsa OPC zusammen. Nur den Polo GTI habe ich in der Klasse öfters gesehen. Gerade im Vergleich mit OPC oder ST, kann man da ja locker beim doppelten Kaufpreis landen.

    Der RS1 kommt bestimmt erst ab dem nächsten Modellzyklus mit den restlichen S3-Motorkomponenten im 2 l.

    Da bin ich bei Dir. auch wenn die Handschaltung im S1 schon echt gut ist und Spaß macht. Da Kleinwagen aber zum größten Teil nun mal als Stadtflitzer genutzt werden, wäre mit Blick auf die vorhandene Leistung nen DK-Getriebe schon klasse.
     
  8. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    59
    Selbst einen A1 RSsuperduperxyz mit 8Millionen PS würde ich nicht mit S-Tonic haben wollen. Sollen noch wirklich Emotionen eine Rolle spielen (und das ist bei meinen sportlicheren Autos der Fall) dann gibts bei mir nur Handschalter.

    Wer braucht einen "Stadtflitzer" mit über 150 PS... geschweige 300 PS?
     
    MichlRS gefällt das.
  9. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Jetzt kommt die Gebrauchsfloskel... Wozu braucht man 150 PS in der Stadt? Mit unter 60 komme ich auch sehr gut voran auf den meisten Fahrten. Nur wenn man mal einen Idiot vor sich hat an dem man nicht vorbeikommt, wenn dieser einen bewusst ausbremst und beim versuchten überholen ausbeschleunigt braucht man Leistung. Aber ansonsten... Wobei dein Porsche ist doch auch für jegliche Alltagsnutzung vollkommen überentwickelt worden. Wozu braucht Du den dann? Gibt halt dabei keinen rationalen Nutzen, ansonsten wären alle Sportwagenhersteller schon vom Markt.

    Kleinwagen sind nun mal aufgrund ihrer Größenverhältnisse Stadtfahrzeuge, ansonsten machen sie wenig Sinn. Sie bieten kaum Platz, wenig Komfort und sind fürs schnelle AB-Fahren ungeeignet. Ggf. kann man aufgrund der Größe noch Vorteile in engen Landstraßen oder Bergstraßen haben, für Zweites macht dann auch etwas mehr Leistung Sinn.

    Wenn man schon einen sportlichen Ableger baut mit drei Pedalen, dann gefälligst mit stehenden Gaspedal und so konstruiert dass man vernünftig mit Zwischengas arbeiten kann, wenn man schon keine automatisierte Funktion wie bei Porsche hat, wo es bauartbedingt gar nicht notwendig ist.
     
  10. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Bin normalerweise ein Fan der drei Pedale, aber beim S1 und bei den schlechten Straßen hier wäre ich über zwei Hände dauerhaft am Lenkrad dankbarer.

    Das ein Quattro in diesem Segment sich gut verkauft, das glaube ich auch. Mal sehen wie der neue A1 da aufgestellt wird, denn ich denke da wird es auch unterhalb der S oder dem möglichen RS einen Quattro Antrieb beim stärksten Diesel und Benziner geben (ja, ich denke der neue A1 wird wieder einen 2.0 TDI mit 150 PS plus bekommen). Ob der stäkste Benziner im neuen A1 dann der 1.8 TFSI wie derzeit sein wird, oder gleich der 2.0 TFSI mit knapp 190 PS, oder möglicherweise wie bei Q2 ein 1.4 TFSI - mal sehen. Den wird Audi m.E. aber mit Quattro anbieten - entweder fix oder wahlweise wie beim 1.4 TFSI im Q2 ab nächstem Jahr
     

Diese Seite empfehlen