Naja, kommt eben darauf an, was du machen möchtest! Für nen Radwechsel wird einer langen! Bei meinem Umbau hat Nuerne89 gleich 4 Wagenheber und zusätzlich Holzklötze verwendet. Es geht wohl eben darum, die Kräfte besser zu verteilen und dafür sind diese Auflagepunkte wohl besser geeignet als die Falz.
Es gibt eigentlich keine bessere, weil stabilere, Auflagefläche für einen Wagenheber als den Falz. Deshalb wird auch genau dort in der Werkstatt die Hebebühne angesetzt. Ich glaube auch nicht, dass dort davon abgewichen wird wenn solche Teile montiert sind. Einziger Nachteil ist, dass der Falz ggf. dadurch etwas zerkratzt wird, was mich persönlich noch nie gestört hat
Das werde ich sehen, wenn ich meine Werkstatt drauf anspreche und sie mich auslachen. "Zerkratzt" ist die falsche Beschreibung: ich konnte den Schutz an der Falz abziehen und blicke auf das blanke Metall. BLANK!!!
Dann unterstelle ich aber mal, dass dort in der Vergangenheit mit einem ungeeigneten Wagenheber gearbeitet wurde. Wenn der einen Gummiteller hat oder ggf. ein Brett oder Gummi untergelegt wird darf das nicht passieren - und ist mir auch noch nie passiert. Sicher sehen die Stellen nicht mehr schön aus, aber blank darf das nicht werden.
Für die Hinterachse reicht problemlos ein Wagenheber, um das ganze Heck anzuheben. Vorne kann man auch mit einem rangehen, dann hebt man das Auto einseitig vorne und irgendwann auch hinten an. Ich nehme allerdings lieber zwei Wagenheber, wechsel aber normalerweise mehr als nur die Räder Ich hatte auch schon Autos mit 4 solchen Wagenhebern komplett in der Luft wegen Tausch der kompletten Abgasanlage ab Turbo. Bitte aber mit Holzklötzen etc sichern, bevor ihr euch unters Auto legt! Tipp: Handbremse lösen, denn beim ausfedern rollt sonst die Hinterachse nach hinten ab. Gang rein ist ok.
Gerade angekommen...die sind ja ganz klein...dachte die wären vom Durchmesser etwas grösser. Nun denn, dann werde ich sie gleich mal einsetzen