Ich weiß schon wieder nicht, in welches U-Fo ich das stellen soll - im Zweifel verschiebt ihr sicher Mein Auto stand gestern (tagsüber so -7°) den ganzen Tag am Bahnhof, es war ein trockener, kalter Tag. Als ich wieder kam: gefrorene Scheiben. Ich kratze - es passiert kaum was. Weil - die Scheiben waren von innen gefroren. Hat das Problem noch jemand? Woran liegt das? Ich kenne das Problem nur von meinem damals-schon-uralt Polo vor 10 Jahren oder so, bei dem war es aber auch klar, da der Kofferraum nicht dicht war... aber beim neuen A1?!
Evetnuell ist die Innenluft zu feucht (z.B. durch nasse Fußmatten). Wenn das Auto dann auskühlt, kondensiert das Wasser an den Scheiben und vereist. Es empfiehlt sich die Klimaanlage (ja, auch wenns kalt ist!) zu verwenden. Wenn die Luft im Innenraum nicht regelmäßig erneuert oder durch die Klimaanlage entfeuchtet wird, so steigt die Luftfeuchtigkeit rapide an. Falls die Fußmatten total nass sind, nimm sie mal mit nach hause und trockne sie Sollte das alles nicht helfen, dann scheint wohl irgendwo eine Dichtung defekt zu sein, wo Feuchtigkeit in den Innenraum gelangt.
Du hast wahrscheinlich mit deinen Schuhen Schnee ins Auto getragen. Die Feuchtigkeit verdunstet und kondensiert innen an den kalten Scheiben, bei Sonnenschein hauptsächlich an der sonnenabgewandten Seite. Wenn es dann so richtig knackig kalt ist, geht die Temperatur auch an der Innenseite der Scheiben unter Null, und die kondensierte Feuchtigkeit gefriert. Habe ich beim A1 zwar noch nicht gehabt, aber ich fahre bei dienstlichen Erledigungen nen Smart Forfour, da muß ich andauernd von innen Eis kratzen. Die Klimaanlage habe ich bei beiden immer an, um die Luft zu entfeuchten
Leider schaltet sich die Klimaanlage bei diesen Temperaturen aus technischen Gründen nicht ein, weil das Kältemittel sonst einfrieren würde. Ich denke aber auch, dass es ziemlich wahrscheinlich an feuchten Fußmatten liegt. Ich benutze im Winter deshalb auch lieber Gummifußmatten. Gruß
Gegen Feuchtigkeit im Auto soll dieses hier Wunder bewirken: Thomar 604100 ThoMar AirDry-Set: Amazon.de: Auto & Motorrad Und das gute an dem Teil ist: "Regeneriert sich beliebig oft durch Trocknen auf einer Heizung. Umweltfreundlich durch Wiederverwendbarkeit"
Ah Agent, danke!! Sonne, das ist das Stichwort. Denn die Klimaanlage ist eingeschaltet (obwohl ich sie ursprünglich gar nicht wollte und nur auf Anraten meines Händlers dazugenommen hab - aber wenn, dann bin ich auch lernfähig ), und ich klopf mir die Schuhe zwar immer ab, bevor ich einsteig, aber Restschnee läßt sich derzeit echt nicht vermeiden. Nur... das war beim Vorgängerauto, dem Lupo, ja auch so. Und der hatte nichtmal ne Klimaanlage. Und nie von innen gefrorene Scheiben. Aber... knackig-kalte Bahnhofsparktage mit Sonne hatte ich mit dem auch nicht, soweit ich mich erinnere!
Ja, jetzt wo du's sagst, fällt mir auch auf, daß dieses Phänomen meistens dann auftritt, wenn der Wagen im Winter eine Weile in der Sonne stand und dann wieder im Schatten oder in der Dunkelheit. Es lässt sich ja kaum vermeiden, Schnee ins Auto zu schleppen. Wer kratzt denn schon beim Einsteigen seine Schuhsohlen aus?
Grins, ich hab grad einen Lakeien vor meinem inneren Auge, der mir vor dem Einsteigen die Hufe ähhh die Schuhe auskratzt sorry, ich kenn euch noch nicht so gut, ich hoff hier ist's ok so ein bißchen halb-off-topic albern zu sein?)