Hallo liebes Forum, heute ist mir beim Ausparken ein blödes Missgeschick passiert. Ich bin beim Rückwärtsfahren mit dem rechten Vorderreifen am Bordstein kurz langgeschrabbt. War mit Schrittgeschwindigkeit und relativ flachen Winkel. Nun ist Gummi an der Reifenflanke abgetragen worden und die Felge zerkratzt. Ich mache mir nun Sorgen, dass die Abtragung des Gummis ggf. nicht ungefährlich ist. Hat da jemand von euch ein Gefühl für? Sorry für die qualitativ schlechten Bilder im Anhang.
Ich würde ihn erneuern. Die Flanke ist der sensibelste Teil des Reifens und muss die meisten Kräfte aufnehmen. Da sollte man keine Kompromisse eingehen.
Meine Glaskugel habe ich gerade nicht zur Hand Ich würde ihn umgehend ersetzen und damit keine längeren oder schnelleren Fahrten mehr machen. Und ob jetzt oder im Frühjahr sollte doch egal sein. Vielleicht machst du gerade jetzt noch ein Schnäppchen weil die Händler vorm Winter die Sommerpuschen loswerden wollen.
Wenn ich mir, so wie du, unsicher wäre, ob der Reifen ersetzt werden muss, würde ich im Zweifel einen neuen Reifen aufziehen lassen. Und zwar schnellstens und vor einer längeren Autobahnfahrt. Alleine schon, um nicht mit einem "blöden Gefühl" herumfahren zu müssen. Also, wenn du den Reifen sowieso ersetzen lässt, dann besser sofort.
Ich hatte vor kurzem ein ziemlich identisches Schadensbild und war damit bei Audi, um das abchecken zu lassen. Der Werkstatt Mitarbeiter meinte zu mir, dass der Reifen seiner Meinung nach nicht ersetzt werden muss, da lediglich nur der Felgenschutzring beschädigt ist. Ich habe den Reifen dennoch tauschen lassen, allein um das ungute Gefühl los zu werden, es könnte was passieren. Letztendlich liegt die Entscheidung also bei dir. So teuer ist ein neuer Reifen ja nun auch nicht Hier mein Beitrag damals zu dem Thema: http://www.a1talk.de/threads/kurze-...hreadzugehoerigkeit.4147/page-450#post-230314
Was muss man hier schon wieder lesen. Leute Leute, macht doch nicht die Pferde scheu. @Kronkorken: lass den Reifen wo er ist. Wenn dir die Felge nicht gefällt, lass den optischen Mangel beseitigen. Den Reifen wegen dieses Schadensbildes wechseln zu lassen ist vollkommener Humbug und ärgert nur deinen Geldbeutel und die Umwelt. Das Einzige was am Reifen kaputt ist, da hier ja das Thema emfindliche Reifenflanke gefallen ist, ist der Felgenschutz. Das ist die Gummilippe, die dem Reifen "zusätzlich" verpasst wurde, um bei Remplern am Bordstein die Felge ein wenig zu schützen.
Wie hier schon geschrieben wurde hat der reifen einen felgenschutz, und den hat der threadersteller schön runtergehobelt. Dafür ist dieser ja da und somit braucht man den reifen nicht ersetzen. Mfg tapatalked Lumia925
Ist denn wirklich nur ein bisschen "Opfergummi" weg? Das kann man auf den Bildern nicht wirklich erkennen. Das sollte sich ein Fachmann am realen Reifen anschauen.
Bei mir ist auch ein Stück herrausgerissen.Fahre ich jetzt schon 40tkm mit.Haben wir doch auch schon tausendmal geschrieben.