Ich habe auch etwas Angst vor dem VC, ob man diese vielen Informationen überhaupt auf einen Blick verarbeiten kann und man damit nicht zu sehr abgelenkt wird - bin nicht scharf darauf zu testen ob die Notbremsfunktion wirklich funktioniert.
Virtuell Cockpit, ist immer so eine Sache .. Braucht man es wirklich? Ich denke nicht! Hier ist meiner Meinung nach, nur die Optik entscheidend. Hatte das VC im TT, da es Serienmäßig mit an Bord war. Im A4 B9, blieb es draußen & in meiner derzeitigen A3 Limousine, ist es auch nicht angewählt worden..
Gott ja, brauchen wird das VC niemand. Aber es gibt ja genügend potentielle Interessenten die jeden technologischen "Fortschritt" brauchen. Ich würde, wenn die ich Wahl wie beim Q2 hätte, das VC schon alleine deswegen weglassen, weil mir das "kleine" Navi vollkommen ausreicht. Mit dem VC wird halt auch gleich der Aufpreis fürs große Navi fällig - sind dann in Summe auch gleich wieder 1.800 Euro oder so
Heute wurden auf VOX auto mobil die Notbremssysteme verschiedener Hersteller getestet und als ob ich es geahnt hätte - ein Totalausfall keinerlei Reaktion auf das Hindernis oder den Fußgänger, egal ob im Stand oder in Bewegung. Das ist nicht mehr mein AUDI......
? Dich zwingt doch keiner während der Fahrt drauf zu glotzen, außer um mal die Geschwindigkeit kurz zu überprüfen. Mal abgesehen davon dass man den Detailgrad der Anzeige doch einstellen kann, sodass nicht mehr als im normalen Analogcockpit abgebildet wird. Die individuelle Darstellung und die, nach Bedarf, anzeigbaren Informationen, sind definitv vorteilshaft. Auch die Navidarstellung fand ich deutlich angenehmer mit dem VC als normal mit nem Extrabildschirm. Nachteilig ist vielleicht, dass Beifahrer nicht mehr so gut die Informationen einsehen können.
Was am VC gut ist - der Blick wandert nicht mehr nach rechts zum Navi, sondern das Navi ist direkt im VC. Zusammen mit den Einstellmöglichkeiten z.B. der Größe der Instrumente macht das schon Sinn. Aber anfangs gelingt halt der Wechsel z.B. vom Radio zum Telefon, oder von den Einstellungen zum Navi nicht ganz so intuitiv wie vorher. Dies sollte man im Stand etwas üben, denn während der Fahrt lenkt das schon massiv ab. Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt - würde aber trotzdem kein VC im Q2 nehmen, alleine wegen den Mehrkosten. Mir reicht das kleine Navi locker
ja, das war schon peinlich. Wenn ich schon Premium-Geld verlange, sollte ich auch Premium-Technik liefern. Volvo macht es deutlich besser! Gruß Calvin
Aufgrund meines neuen Job habe ich mich mal auch bei anderen Herstellern umgesehen, da ich "nur" ein gewisses Budget habe. Deutlich mehr für weniger Geld bietet der Skoda Yeti, allerdings kann ich mich da nicht mit der Gesamtoptik anfreunden. Was ich aber genial finde ist der Opel Mokka. Also, wenn das mit dem Firmenwagen auf mich zukommt, wäre die Überlegung den Q3 zu verkaufen und nen Opel Mokko zu nehmen, bzw. den Q3 meiner Frau zu geben und den A1 zu verkaufen. Obwohl er mir gut gefällt, wird der Q2 wohl aufgrund des wirklich hohen Preises wohl keine Option mehr.
.....dann wünsche ich dir erstmal viel Erfolg im neuen Job, mein Budget war ja von vornherein begrenzt und um mir so einen Q2 kaufen zu können muss ich ganz klar Kompromisse bei der Ausstattung eingehen. Der Opel Mokka wird ja hoch gelobt - ich werde ihn mir auch einmal genauer anschauen.