Okay super das passt. Wir müssen eh noch mal zum Mechaniker denn die Vibrationen werden stärker und es fühlt sich tatsächlich so an als ob es sich lose rappelt. DENN aktuell vibriert sogar der Rückspiegel im Standgas inklusive Schaltknauf in einem Zustand, da kann ich mir kaum vorstellen dass das normal ist. Es verschwimmt sogar die Sicht im Rückspiegel durch die Vibrationen.
@Barista: Das klingt schon heftig. Hab das SuperPro auch schon am 1.2TSI verbaut, so krass war das nie. Ist dein Getriebelager noch in Ordnung? Wenn das schon völlig am Ende ist, könnte das auch ein Grund für unnötig starke Vibrationen sein.
Da jetzt der ganze Weihnachts und Jahreswechselklimbim ansteht komme ich wohl erst nächstes Jahr danach zu gucken was da los ist. Vorher war alles indirekt i.O. Besonders im Standgas war er seit der Motorspülung letztens plus wieder Wechsel auf 0W-40 Mobil 1 + LM CeraTec so ruhig das eine 1 Euro Münze auf dem Lenkrad senkrecht stehend ohne zu mucken stehen blieb. Der Wechsel war ja auch bloß angedacht damit der Motor weniger kippt und dieser ruck bei plötzlicher Last-wegnahme abnimmt. Also z.b. wenn man zügig angefahren ist und im Fahrzeug merkt wie stark der Motor kippelt wenn Last drauf ist und Last abfällt. Mehr will ich an dem Fahrzeug aber nicht mehr machen, da ich mir nun entgültig einen 3.2er 8J Audi TT mit DSG holen will.
So, meine Drehmomentstütze + Getriebelager sind nun auch drin und ich habe gerade die erste Probefahrt absolviert. Leider muss ich feststellen, dass das eine gehörige Fehlinvestition war. Ziel war es ja eigentlich, mein (bereits zum zweiten mal) ausgeschlagenes Getriebelager durch ein hochwertigeres zu ersetzen, um das schlagende Geräusch bei Lastwechseln und bei holprigen Straßen wieder los zu sein. Während die Vibrationen über 1000 1/min durchaus in Ordnung gehen, sind sie bei Standgas jedoch enorm und echt unangenehm. Viel schlimmer ist aber die Geräuschkulisse. Man hört jede einzelne Zündung, jedes Getriebegeräusch beim Schalten und auch alles andere, was da vorn vor sich geht. Das hört sich an, wie ein massiv defekter Motor und lässt sich auch mit lauter Musik nicht vollständig übertönen. Statt weniger Störgeräusche, habe ich nun also alle, die zur Verfügung stehen. Ob nun die Drehmomentstütze oder das Getriebelager den größeren Anteil an der Geräuschkulisse haben, kann ich leider nicht beurteilen, aber ich vermute stark, dass ich mit TDI-Getriebelager und PU-Stütze deutlich besser gefahren wäre. Robert hat sich mit der Sammelbestellung wirklich Mühe gegeben und dafür möchte ich dir unbedingt danken. (Gibt nicht mehr viele, die sich solchen Stress freiwillig antun) Ich bin mir auch sicher, dass unter motorsportlicher Sicht, die Umbauten super sind, jedoch kann ich für den 1.2 TFSI nur abraten, da diesen Motor sicher niemand im Motorsport einsetzt. Grüße Micha
Wirklich schade, dass die kleinen Motoren scheinbar so unruhig laufen. Geräuschmäßig hat bei Micha mit Sicherheit das Getriebelager den größten Anteil. Ich hatte bei mir ja schon seit 2 Jahren die SuperPro Drehmomentstütze drin und habe jetzt das Vibratechnis Getriebelager und Motorlager verbaut. Vibrationsmäßig ist es beim 1.8T selbst im Stand nicht weiter schlimm. Das Lenkrad vibiert leicht, wenn man die Hände wegnimmt, sonst kaum brummen. Das Getriebeheulen höre ich bei mir jetzt stärker, genauso wie das Ansauggeräusch, das Turboladersäuseln beim hochlaufen. Die ganze Motor- und Getriebeakustik dringt eben mehr in den Innenraum, da mehr dieser feinen Schwingungen auf die Karosserie übertragen werden. Für audiophile Autofahrer, die es innen absolut leise haben wollen, ist es folglich nichts. Für Menschen wie mich, die ungefilterten Fahrspaß suchen, fetzt es auf jeden Fall und ist soweit auch noch wirklich alltagstauglich. Bei mir macht das Auto die Musik, das Radio bleibt fast immer aus. @mic3107: Für dich wäre das Polo WRC Getriebelager dann wohl die einzig brauchbare Zwischenlösung, da es etwas steifer ist, etwas reduziertes Spiel hat und den Geräuschkomfort eines Serienteils bietet. Da hätte ich auch noch eins daliegen, was bei mir etwa ein Jahr verbaut war. Testweise kann ich dir das auch gegen Versandkostenerstattung schicken. btw: Welche Version der hinteren Querlenkerlager hast du verbaut? 2-Stege oder Vollgummi?
Danke für das Angebot, Robert, aber vorerst werde ich da noch nicht zurückbauen. War ja auch teuer das Lager. Nach einer zweiten, langen Probefahrt vorhin konnte ich immerhin feststellen, dass der Motorsound in hohen Drehzahlen echt geil ist (fehlt nur noch Vortrieb ) und es scheint auch eine Art Gewöhnung meinerseits statt zu finden. Mal schauen, ob ich mich halbwegs dran gewöhnen kann. Bezüglich der Querlenkerlager bin ich leider spontan überfragt. Da habe ich noch nie genauer hingeschaut. Grüße Micha
Mit der Geräuschkulisse kann ich nur zustimmen Das herbe Gedröhne meiner Milltek wurde durch die Stütze nochmals verstärkt. 4 Zylinder sind eben sehr bassig und wenn nach 50km Autobahn die Abgasanlage langsam knusprig wird geht das Trommelfell langsam in die Knie..... aber in der Stadt ist es Obergenial und jaaaaa, man gewöhnt sich durchaus an die Vibrationen. Mittlerweile finde ich die neue Stütze nicht mehr all zu schlimm. Ein neuer perfekter Audi ist zwar makellos bis unters Dach, aber auch eben schrecklich langweilig. So kommen halt mehr Emotionen ins Spiel
Das mit der Eingewöhnung ist wirklich so. Bei normalen Autos guck ich im Leerlauf manchmal auch ganz unsicher auf den Drehzahlmesser, weil ich nicht merke und höre, ob der Motor läuft Einfach mal Vorderräder voll einschlagen und genau hinsehen 2-Stege: http://saved.im/mtg4njeydwvh/picupload-ttt-117679-7900.jpg Vollgummi vs. 2-Stege: http://saved.im/mtg3ndq5egnw/cimg9051rs8.jpg SuperPro mit Nachlauferhöhung für weniger Untersteuern: http://saved.im/mty3mdm3cdnq/img_2672mod.jpg Die hinteren Querlenkerlager gehören zu dem komplexen Schwingsystem Motor-Getriebe-Antriebswellen-Räder-Querlenker-Achse/Karosserie, sodass es sein kann, dass bei den 2-Stege Querlenkerlagern teilweise die Vibrationen und Geräusche in gewissen Betriebsbereichen lauter als bei den Vollmateriallagern sind, da ungünstige Resonanzen in den real genutzen Drehzahlbereichen des Motors auftreten.
Mal noch ein kleines Update: Als die PU-Buchse in der Drehmomentstütze neu war waren die Vibrationen im Standgas vergleich mit einem Diesel wenn man kurz vorm abwürgen im 2.ten oder dritten Gang die Kiste eine Steigung hochquält. Nur etwas schneller, da ja höhere Drehzahl. Jetzt nach circa einem Monat, Zustand fast wie Serie. Unterschied kaum noch spürbar. Wir waren gestern in der Werkstatt um nachzusehen ob sich was gelockert hat. Aber alles war fest. Ich war natürlich mehr als verdutzt. Als ob die Buchse mit der Zeit weicher geworden ist????