Hat jemand Ahnung wie man die hintere Seitenverkleidung ( die unter dem Fenster bzw neben der Sitzbank ) ausgebaut bekommt???
So, hatte heute einen Inspektionstermin bei Audi und habe das Klappern mal bewusst nicht angesprochen, denn wenn die eine Probefahrt machen sollten die eigentlich drauf aufmerksam werden. Wurden sie nicht und so habe ich es dann mal angesprochen. Sie hören es auch, haben aber keine Idee woran es liegen könnte....danke Audi .....habe das Klappern somit ( natürlich) immernoch. Mein Verdacht liegt /lag eigentlich mal wieder beim Stoßdämpfer. Daher habe ich gerade mal den alten/originalen wieder eingebaut..... ....dabei bin ich auf einen ganz ganz heissen Kandidaten gestoßen, der vermutlich als Ursache in Frage kommt. Mehr weiss ich morgen wenn ich zur Arbeit gefahren bin.....wenn es das wirklich ist fall ich um...... Gute Nacht
Immer diese Cliffhanger, fehlt nur noch dass jetzt Werbung kommt. Ich bin gespannt ob du morgen früh die Lösung weißt.
Ich hasse sowas auch, wollte aber erstmal die Sache "erfahren" um nicht wieder nur mit Mutmaßungen dienen zu können....wobei es leider erstmal bei solchen bleiben muss: Also, habe gestern rechts hinten den B4 Dämpfer ausgebaut und den Originalen eingebaut. Ich dachte halt das ggf doch der B4 defekt ist und daher das klappern kommt. Im Netzt habe ich unzählige Berichte von allen Fahrzeugmarken gefunden, wo Bilsteindämpfer die Ursache für solche Klappereien waren ( auch bei den hochpreisigen Modellen ) Dann habe ich den ausgebauten B4 samt "Domlager" auf den Boden gestellt, unten duch das Dämpfer"auge" eine Eisenstange gesteckt, Füsse drauf und quasi wie bei einer Standluftpumpe die Kolbenstange rein und ruckartig wieder rausgezogen. Dabei war ein hör- und spürbares Geräusch zu vernehmen, als wenn im Moment des Wechsels von Druck auf Zug im Innern sich irgendwas bewegt. Während der Schrauberei kam ich mit dem Knie an den Bremssattel und dachte mich tritt ein Pferd. es klackerte laut und deutlich. Als ich dann mal mit der Hand am Bremssattel gerappelt habe konnte ich dieses Klappern reproduzieren!!!! Der Sattel hat Spiel, trotz fester Schrauben. Ein wenig Spiel darf/muss ein Sattel ja haben, aber das ist schon sehr viel. Vermutlich sind die Führungsbolzen/-buchsen ausgeschlagen bzw. verschlissen.!"?!? Dann heute morgen die Fahrt zur Arbeit....Ruhe....kein klackern, kein Geräusch. Abends dann dasselbe, allerdings bin ich mal bewusst in jeden tiefen Gully oder tieferes Schlagloch rein, da klappert es ein wenig. Allerdings nicht mehr so laut wie zuvor. Nun habe ich eine Theorie: die originalen Dämpfer sind normale Öldruckdämpfer und lassen sich sehr leicht und vor allem soft ( kein ruckeln) rein/raus bewegen. Die B4 sind Gasdruckdämpfer und haben ein deutlich höhreres Losbrechmoment und sind insgesamt schwerer zusammen zu drücken. Wenn ich mit den B4 über eine rappelige Straße fahre bewegt er sich erst sehr spät und somit könnte doch der klappernde Bremssattel anfangen zu rappeln/klackern, beim leichter ansprechenden Originaldämpfer kommt es dazu nicht..... Bekomme jedenfalls einen neuen B4 zugeschickt und werde damit testen, weil ich halt nicht ausschliessen kann das der doch irgendwie defekt ist. Habe mal spaßeshalber bei Audi angerufen ob es denn für den Bremssattel einen Reparatursatz gibt, dieses wurde ( natürlich) verneint. Beim freundlichen freien Autoteile-Mann wurde mir gesagt, das es die Führungsbolzen mit Gummimanschette als Ersatzteil gibt. Fazit: bin immernoch nicht 100%ig hinter die Ursache der sache gekommen, aber vermutlich kommt das klappern durch den Bremssattel und der wiederum rappelt weil der Dämpfer so schlecht/hart anspricht. Morgen nachmittag schaue ich mir mal den Bremssattel der linken Seite an um einen direkten Vergleich zu haben. Dort ist momentan auch noch der B4 drin. Vor Allem kann ich aber den Kofferraum wieder komplettieren....das Geräusch kommt definitiv nicht vom Innenraum!! Der A1 hat jetzt 85000 km auf der Uhr....und ich hatte noch nie ein Auto wo bei der Laufleistung was mit dem Bremssattel ist.... Die hinteren Bremsscheiben sind auch mega-riefig.....vielleicht sollte ich mich auch mal um Ersatz für Scheiben und Beläge kümmern.
Ich auch ,,,,heute morgen war noch ab und zu ein klackern zu hören, aber nur ganz dezent und auch nur bei groben Unebenheiten auf/in der Fahrbahn. Gerade auf dem Weg nach Hause völlige Ruhe!!! Neue Theorie: könnte es an den Bremsbelägen liegen??? Federn davon vergammelt/spannungslos oder gar gebrochen? Dundadurch kommt die Beweglichkeit des Bremssattels??? Schaue mir gleich nochmal die LINKE Seite an-......wenn da der Sattel auch so wackelt, lag es vielleicht wirklich am Dämpfer!?!?! Baue jetzt mal erst den Kofferaum wieder zusammen
Der linke Bremssattel hatte genauso "Spiel" wie der auf der rechten Seite. Hatte den rechten Bilstein dann mal links montiert....töröööööö: es klappert. Somit war klar, der Dämpfer ist der Übeltäter. Habe seit Mittwoch nun den zugeschickten neuen Ersatzdämpfer drin ( natürlich auch Bilstein B4 ) und es ist Ruhe...herrlich!!!!!!!!!!