Abgasskandal - Klage auf Entschädigung bzw. Rückkauf

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von k!su, 06.01.2017.

  1. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    59
    So isset.
    Aber wie würdest du denn deine "... ernsthaften Gedanken..." zum Thema Presse einstufen? Natürlich ist es keine ausformulierte Drohung, aber ich stelle nochmals die Frage: was versprichst du dir davon? Aus teils verständlicher Verärgerung einfach mal versuchen Audi zurück zu ärgern? Nur dafür bräuchtest du wohl mehr Substanz in der Sache.

    Ich kann mich bisher nicht über das Update beschweren. Die Kiste rennt und braucht lt. MFA weniger Sprit als vorher (wobei mir klar ist, dass dem nicht so ist) :cool:
     
  2. the_force

    the_force Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Und wenn es tatsächlich so ist, dass die Software in - sagen wir mal - fünf Prozent aller Fälle zu unmittelbaren Defekten in der Abgasanlage führt und niemand öffentlich darüber redet?

    So rein moralisch betrachtet würde ich es sogar als eine gewisse Pflicht betrachten, über die eigenen Erfahrungen zu reden. Zumindest dann, wenn man - wie ich - eine gewisse Gefahr für weitere Kunden vermutet.

    Wo liegt denn der Kompromiss in der neuen Software? Wenn es keinerlei Auswirkungen hätte, dann hätte man die schon vor 4 Jahren einspielen können und nicht mogeln brauchen. Ich mach' mal ein paar Vorschläge:
    - geringere Lebensdauer des Motors da schlechtere Kaltlaufeigenschaften
    - höherer Verbrauch
    - Mehr Rußausstoß
    - Vorzeitiger Verschleiß vom Partikelfilter

    Wenn Du mal gedanklich Resúmee ziehst wird Dir sicherlich aufgefallen sein, dass das alles Punkte sind, zu denen VW sich maximal im Rahmen irgendwelcher halbverbindlichen Wischi-Waschi-Aussagen a 'la "wir gehen davon aus..." geäußert hat. Und dass z.B. die Streifenwagen in Bayern zwecks Vermeidung von Risiken nicht umprogrammiert werden (müssen), sagt wohl auch Einiges aus.

    Was die Situation jetzt etwas "entschärft" hat ist der Umstand, dass um 08:31 Uhr mein Telefon geklingelt hat (Werkstatt öffnet um 08:30 Uhr). Nächsten Dienstag kümmern die sich um das Problem und da es mir letztendlich primär um die Lösung und weniger um die Kosten geht, bin ich wieder etwas gnädiger gestimmt :)

    Es geht mir nicht darum, irgendeinen Vorteil im Rahmen eines Schadensersatzes herauszuschlagen. Aber ich bin nun mal kompetent, entsprechend teuer und alleine von der Arbeitszeit und vom Nutzungsausfall her hat mich der ganze Quatsch bis jetzt gefühlte 500 Euro gekostet. Wenn nicht noch mehr...
     
  3. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    59
    Das ist aber das Problem: bist du in der Lage diesen Zusammenhang belastbar aufzuzeigen oder hast du die Mittel/Möglichkeiten das in Auftrag zu geben? Ich nicht. Eine Vermutung/Behauptung ist halt zu wenig.

    Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass VW mit offenen Karten spielt und ich trau der ganzen Aktion auch nicht.
    Andererseits fehlt mir die Kompetenz mich überhaupt nur ansatzweise damit ernsthaft zu beschäftigen.

    Zudem gilt für mich: ich habe die Kaufentscheidung für den 2.0 TDI nicht unbedingt nach Parametern getroffen, die im Rahmen der Schummelei irgendeine Relevanz haben. Wäre der Verbrauch damals mit 5,5 Liter ausgewiesen gewesen, hätte ich trotzdem zugeschlagen.
    Es ist halt auch eine emotionale Entscheidung gewesen. Ein A1 ist allein aus finanzieller Sicht schon keine Vernunftsentscheidung.
     
    MichlRS und A1Scuba gefällt das.
  4. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Unterschreibungswürdiger Beitrag. :)
     
  5. the_force

    the_force Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Nein.

    Aber ich bin in der Lage, über meine Beobachtung zu reden. Der Zusammenhang ergibt sich spätestens dann, wenn mehrere über die gleichen Probleme sprechen.

    Ich erinnere mich an die Audi TT, die irgendwann völlig unvermittelt einen Abflug gemacht haben. Da waren die ersten Todesopfer auch bedauerliche Einzelfälle...
     
  6. GE.Micha

    GE.Micha Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    139
    Wieviele 2.0 TDI gibt es in verschiedensten Modellen des Konzerns? (1Mio.?)
    Falls du kein Einzelfall wärst, wären die Foren überschwemmt von Meldungen, sind sie aber nicht.
    Ich lese so gut wie nix im Zusammenhang mit dem Update was auf grosse Probleme im Bezug hinweist.
    Ich lese nur von klagewütigen die in irgendeiner Form 5.-€ aus dem ganzen Quatsch ziehen wollen.
    Last es einfach, es ist und bleibt lachhaft.
     
  7. the_force

    the_force Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    In einem meiner Beiträge? Wo denn genau? Das Einzige, was ich gewagt habe ist, über meine persönlichen(!) Erfahrungen und Probleme zu berichten und meinem Frust freien Lauf zu lassen.

    Und dass mir alleine durch die Zeitaufwände und durch den Ausfall Kosten entstehen, darf ich doch erwähnen, oder?

    Ich empfinde es übrigens schon fast als Provokation und als persönlichen Angriff, dass Du aus diesen Aussagen schlussfolgerst, ich würde bei VW lediglich "5 Euro abziehen wollen".

    Die einzige Forderung, die ich gestellt habe ist, dass die Karre asap wieder funktioniert und dass ich mit diesem Produktionsmittel meine Kalkulation (Verbrauch, Lebensdauer usw.) einhalten kann. Wenn der Partikelfilter zukünftig nur noch 60k statt 120k Kilometer hält, ist das z.B. ein deutlich spürbarer monetärer Verlust.

    Und ich wünsche mir auch, dass die Werkstatt bezüglich dieses sensiblen Themas "ein bisschen plietscher" auftritt und mir nicht das Gefühl gibt, dass Probleme nur dann gelöst werden, wenn man tage- und wochenlang nörgelt.
     
  8. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Ich bin mir sicher, so provokant wie du es verstehst hat Micha das nicht gemeint.
    Ich glaube beim Umgang mit Werkstätten gehört auch immer ein gewisses Fingerspitzengefühl um ans Ziel zu kommen.
    Wer in den Laden trampelt und nur grakelt wird wahrscheinlich nicht so weit kommen wie der Besonnene, der sein Problem sachlich und ohne unhaltbare Vermutungen rüberbringt.
     
    MichlRS gefällt das.
  9. the_force

    the_force Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Alleine die Reduzierung der vermeintlichen Forderungen auf "lächerliche 5 Euro" ist durchaus eine Provokation. Letztendlich wird dadurch eine persönliche maßlose Gier unterstellt, die in zumindest meinem Fall nicht gegeben ist.

    Ich trete übrigens sehr freundlich in der Werkstatt auf. Die Mitarbeiter dort bekommen sogar frisch gebackene Gebäck von mir. Ich habe keine überzogenen Erwartungen und akzeptiere diverse nicht reparierbare Serienfehler und Ungereimtheiten.

    Mit meinem 11 Jahre alten Mazda2 bin ich z.B. sehr zufrieden. Einen großen Teil dazu trägt natürlich die Werkstatt bei, der gegenüber ich genau so wie dem AUDI-Händler auftrete.
     
  10. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Letztendlich musst Du beweisen dass das Update für Deine jetzige Situation verantwortlich ist. Auch die Presse würde nicht einfach Deinen Bericht drucken, ohne zu versuchen, Deine Vermutungen sachlich mit Fakten zu untermaueren. (wenn sie sich für den Fall überhaupt interessiert)
    Für Dich bleibt da leider nur der Frust, aber sämtliche Drohungen Richtung Werkstatt oder Audi werden da verpuffen, denn die sind im Zweifelsfall sachlich besser informiert als Du.

    Ich verstehe Deinen Ärger, aber bringen wird es Dir nichts, wenn Du es nicht beweisen kannst. Sehr unangenehm, aber der Kunde ist bei VW/Audi immer nur dann ein echter König, wenns um sein Geld geht. Ist bei anderen Herstellern auch oft so - traurig aber wahr
     

Diese Seite empfehlen