Naja - vorrechnen werde ich es Dir nicht, aber Du nimmst halt Deine Jahresfahrleistung in Kilometer, die Steuer, Versicherung den Bezin/Dieselpreis, Verbrauch und stellst die Rechnungen in den Vergleich - das was günstiger kommt macht mehr Sinn
Dann spricht ja nichts gegen den 1.6 TDI Es ist ein guter Motor und mit Euro6 bist Du auch vorerst sicher was Fahrverbote in Städten angeht.
Magst du uns kurz zeigen wie du das gerechnet hast? Wieviel kostet der Diesel in der Anschaffung mehr als der Benziner?
Du musst wirklich sämtliche Mehrkosten beim Diesel mit in die Rechnung einbeziehen. Das sind in der Regel locker 2.000 Euro Aufpreis in der Anschaffung, höhere Versicherung und natürlich Steuer. Vom Verbrauch ist der 1.4 TFSI COD und der TDI je nach Fahrweise fast gleichauf durch die Zylinderabschaltung beim 1.4 TFSI mit leichtem Vorteil beim Diesel. Dem entgegen stehen dann die geringeren Kosten beim tanken des Diesels. Je nach Gesamtfahrleistung pro Jahr würde ich fast vermuten, dass der 1.4 TFSI bis ca. 10.000 km wohl etwas günstiger ist und bis 15.000 km gleichauf. Der Diesel wurde jetzt jahrzentelang als Allheilmittel verkauft, jetzt ändert sich die öffentliche Meinung eher gegen Diesel, so dass sich ein Diesel wieder nur für wirkliche Vielfahrer rentiert. Das war auch früher schon so, ist aber durch den Werbehype oftmals deutlich in den Hintergrund getreten. Ich frage mich seit Jahren warum der Diesel sich so extrem gut verkauft hat, wenn Leute mit 10.000 km im Jahr sich für nen Diesel entscheiden. Sag uns einfach mal wie viel km Du im Jahr fährst - vermutlich können wir dann schon ohne genaue Berechnung zum Diesel raten oder zum Benziner. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage unter 15.000 km macht der Diesel wohl nicht den rießen Sinn
Deswegen rechnet man ja auch und das war sowieso nicht für die Privatmenschen gedacht, sondern für Unternehmen mit hohen Kraftstoffkosten. Die Steuervergünstigung ist ja in der Energiesteuer und nicht der Mehrwertsteuer enthalten. So kann der Steuerzahler wieder mal Unternehmen quersubventionieren, aber ich stimme Dir zu "Na toll." . Ist ja bei dem EEG nicht anders... Aber für Privatmenschen mit hohen Km-Zahlen ist es natürlich gut und stört mich auch nicht sonderlich. Die Kfz-Steuer kann man als Unternehmen doch auch steuerlich geltend machen oder?
Beim Neupreis mags in der Tat Unterschiede geben, aber da derzeit ein vergleichbarer Benziner aufgrund der Anti-Diesel-Hysterie etwas teurer als ein Diesel ist, kommt es zu dieser überraschenden Rechnung. Bei 10.000 km/Jahr ist der Versicherungs-Mehrpreis raus. Mich würde natürlich schon interessieren, was der TFSi tatsächlich so braucht (bei normaler Fahrweise, d.h. nicht 1 Meter hinter einem LKW auf der Autobahn). Vielleicht fährt jemand einen Drittelmix: Stadt, Land, Autobahn?