Hallo zusammen, ich habe einen Audi A1 Sportback Baujahr 05/2015, der nun schon gut 40 tkm runtergespult hat. im Internet lese ich öfter von verärgerten A1 Piloten, die bereits weit vorher einen Turboschaden hatten. ich hab den 95 PS 1.0 TFSI Motor. Muss ich mir hier sorgen machen oder ist das komplett unnötig?
Also mein 2012er 1.2 TFSI hatte bereits mach 3000km einen Turboschaden. Ging aber natürlich ohne Diskussion auf Garantie. Wichtig ist einfach, immer schön warm und kalt fahren und am Auto erfreuen und keine Sorgen machen. Passieren KANN natürlich immer was, aber hier im Forum kann ich mich nicht an viele Fälle erinnern. Eigentlich an keinen....
Ich habe den 1.2er aus 2012 mit jetzt 33.000km und einem MTM Chip bei 21k km. Ob steuerkette oder Turbo: Bisher alles ohne Probleme. Wobei ich natürlich auch immer warm und kalt fahre.
Ich hatte ja schon 2A1 aber den 1.4 mit 122Ps.Der erste war ein Neuwagen und der 2te hatte 2km gelaufen.Trotz warm fahren und kalt fahren und Ölwechsel alle 15Tkm hatte ich beim ersten einen neuen Lader und beim 2ten genau das gleiche.Da vermute ich das die Qualität einfach nicht stimmt.
Wir haben den 1.4er von ehemals 122 PS auf gut 185 PS aufgeblasen. Der Lader wird also ordentlich überbeansprucht und ist jetzt 30.000km "alt". Funktioniert aber tadellos, wechsle ja auch selbst das Öl spätestens nach 8000km selbst. Im Öl sind auch 8% Cera-Tec, den Unterschied merkt man nach circa 800km deutlich! Lediglich die Kette fängt so laaaaangsam an zu schnattern. Ist aber noch sehr schwach und nur bei kalten Temperaturen vernehmbar. Hält also auch noch ne ganze Ecke.
Ich weiß, das hört sich vlt doof an aber: mir gefällt der kleine sooo sehr, dass ich Ihn gar nicht mehr hergeben will. Am 31.03. kommt er zum Aufbereiter, da wird er nach dem Winter wieder innen und außen "Stubenrein" gemacht, und ich möchte dieses Auto noch lange Fahren (<300 tkm)- am besten, bis wirklich gar nix mehr zu retten ist. Ich achte auch sehr auf meine Fahrweise. Ab 2000 u/min schalte ich hoch, vor allem wenn er kalt ist bin ich vorsichtig. War ich mal etwas schneller auf der BAB - lass ich ihn auch gern mal 1-2 min nachlaufen, damit Turbo & Motor wieder abkühlen. Ich hoffe, dass mir das zu noch vielen schönen km mit meinem Schätzchen verhilft Mein Arbeitsweg sind einfach 40 km jeden Tag, 10 km Landstraße, dann 20 km BAB, anschließend wieder knapp 10 km Landstraße, ich denk dass das vom Streckenprofil her Ideal ist. Kurzstrecken vermeide ich gänzlich, und meine Batterie häng ich regelmäßig mit einem Erhaltungsladegerät ans Netz.
Ich möchte dir ja nicht alle Hoffnungen nehmen aber ich glaube kaum das dieser Motor 300tkm halten wird.
Ab oder bei? Also wenn ich bei VCDS mitlogge, dann ist vom Abkühlen nicht viel auszulesen gewesen. Jedenfalls nicht im Stand! Wasser-, Benzin- und Öltemperatur halten sich konstant. Wenn dann sollte man eher früh genug locker vor sich hinfahren um den Fahrtwind mitnehmen zu können. Im Stehen ist ja Sauna angesagt. Lustigerweise fing bei mir auf der Rennstrecke bei 15 Minuten Volllast keine Probleme, aber bei der langsamen Abkühlrunde fing die Bremstemperatur an zu sieden und es war beim Bremsen dann Pumpen angsagt. Inzwischen was Standfesteres drin.
Dr. Schrick erklär mal bitte wieso er das nicht aushalten soll hab Opel Corsa mit 1 l Maschine schon mit 500000 km gesehen ich glaub nicht das man den Motor nur 300000 km fahren kann
Den kann man sicher auch mal 300.000 fahren, ich denke aber, dass ein hoher Prozentsatz mit zuvor schwächelnden Anbauteilen wie Turbolader zu kämpfen haben wird. Was ja nicht tragisch ist. Manch einer sieht darin gleich nen Motorschaden. Ich seh den Turbo ähnlich wie Lichtmaschine oder Kühler als Bauteil, welches auch mal früher als der Rumpfmotor die Grätsche machen darf.