Ich bin heute einem gelben Q2 auf der Autobahn begegnet. Nachdem die Farbe so herausgestochen ist, ist mein zweiter Blick auf die Polorückleuchten gefallen. Auf den zweiten Blick (von hinten) erkannte ich dann den Q2. Irgendwie kam der mir im ersten Moment wie ein Cross-Polo vor...aber naja. Seitlich war er wieder okay mit der Audi-Linie, aber von vorne...Nee, das Ding geht gar net und es lag nicht allein an der Farbe und dass er kein S-Line oder sonst was hatte. Diese komischen Auslässe an den Nebelscheinwerfern, für was?! Mein Fall ist er definitiv nicht. Aber ja Wolferl, du hast recht, dass sich immerhin der Q2 vom Audi Einheitsbrei abhebt. Du bist nicht alleine, dass man die Modelle nicht mehr unterscheiden kann. Ich finde es schade, denn gerade das verschiedene Lichtdesign ist der Hingucker schlechthin gewesen.
Dafür gibt es ja mittlerweile das "einheitliche F" , aber irgendwann wird auch diese Lichtsignatur veschwinden...........der neue A5 gefällt mir an sich neben dem A8 auch bisher am besten. Für die Stadt wäre der Q2 auch das einzigste SUV was ich mir zulegen würde. Seine Größe finde ich schon sehr gelungen, aber ich habe mir fürs nächste 1000%ig vorgenommen mindestens ein 5 oder 6 Zylinder MUSS drin sein, kann auch was älteres sein. Deswegen fällt das flach.
Kommt drauf an wie der Q2 sich verauft. Wenn der ein Verkaufsschlager wird, könnte ich mir da eine RS Version mit dem 2.5 TFSI sehr gut vorstellen. Den SQ2 mit einem 2.0 TFSI hat Audi ja fast schon bestätigt, dan wäre der Schritt hin zum RS auch noch möglich. Gilt aber bei mir auch - von TTR mal abgesehen, den ich ja nun schon habe....sollte ich mir wieder mal nen Audi kaufen, wird es ein 5 oder 6 Zylinder. D.h. tief in die Tasche greifen, denn selbst ein RS3 liegt bei mir bei knappen 70.000.- Euro. TTR RS wäre bei knappen 85.000.- Euro oder der RS4 dann bei locker 100.000.- Euro. Da geht dann nur noch Jahreswagen oder noch älter, alles andere macht keinen Sinn. S geht auch nicht, denn ein S4 oder S5 (oder wegen mir auch S6) klingen ab Werk auch armselig. Wenn dann g´scheit. Was mir aktuell gefällt ist der RS6 Avant - den mit 2 oder 3 Jahres als Leasingrückläufer.....oder halt doch rein von der Optik her den RS4 Nogaro Selection. der hat halt dann den 4.2 V8 Sauger Hochdrehzahl.. Aber optisch nicht zu schlagen mit dem Blau Schwarzen Leder Alcantara Der Q2 kommt auch nur dann, wenn die Rate passt. Meine Frau hat überhaupt kein Problem damit, den A1 noch ein oder zwei Jahre weiterzufahren
der q2 kommt als s und rs wird doch schon als erlkönig auf dem ring getestet Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Der RSQ2 ist noch NICHT beschlossen. Einen RSQ2 hält Audi aber definitiv in der Hinterhand wenn sich der Q2 gut verkauft und damit auch ein gewisser Absatz bei einem RS Modell "sicher" ist.
So, heute war die Bewertung von meinem Q3, der geht nun fix am 1.6.2017 an Audi zurück. Gleichzeitig habe ich das Angebot für den Q2 bekommen - der wird im Monat knappe 150.- Euro mehr als der A1 kosten. Allerdings ist der Q2 dann mit dem 1.4 TFSI S-Tronic Motorseitig schon wesentlich besser unterwegs als der jetzige A1 admired 1.2 TFSI Handschalter. Der A1 geht Ende 2017 an Audi zurück - vermutlich nehmen wir dafür dann den Q2
Mist - nachdem eigentlich alles klar war, stellt sich nun die Masterfrage. Florettsilber oder Mythosschwarz? Andere Farben kommen nicht in Frage
Ich kann dir nur sagen, daß ich mit der Optik meines Florettsilbernen nach wie vor äusserst zufrieden bin. Der Lack wirkt nach zwei Jahren noch wie neu. Mythosschwarz sieht natürlich auch cool (und böser) aus, aber schon leichte Verschmutzungen und die unvermeidlichen Mikrokratzer fallen viel mehr auf.
Genau dass ist eben auch mein Gedanke. Da Anja den Q2 nicht mit S-Line haben möchte und kein Geld für das OP Schwarz ausgeben will, würde der Kontrast zu den Silbernen Applikationen am Grill und der Front allgemein eher für Mythosschwarz sprechen, bei Florettsilber geht das etwas unter. Dementgegen ist halt Mythosschwarz viel anfälliger - wobei Anja nicht so ne Poliertuchmuschi wie ich ist.