S1 Daytona grau - Eine Rennsemmel-Optimierung

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugvorstellung" wurde erstellt von Knallfrosch, 24.09.2017.

  1. Knallfrosch

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    Es ist endlich soweit..... die Garantie ist abgelaufen!! :D

    Als ich kürzlich mit diesem Satz bei meinen (meist Tuning-uninteressierten) Freunden und Arbeitskollegen angekommen bin, war die Antwort: o_Oo_Oo_O

    Nach meiner Erklärung, dass das ja was schönes ist, weil man dann jetzt mit diversen Optimierungen starten kann war die Antwort: o_Oo_Oo_O oder "aber der ist doch schon so sportlich und schnell. Da braucht man doch gar nichts mehr machen." ... der war gut. :D

    Bevor es nun aber um umbauen, optimieren und verschönern geht, möchte ich meinen Wagen zuerst natürlich nochmals vorstellen. Ein paar Einzelheiten sind ja schon in der User-Vorstellung zu lesen, hier aber der Vollständigkeit halber nochmal etwas ausführlicher:

    Audi S1
    EZ 09/2014, in meinem Besitz seit 02/2016
    KM-Stand aktuell: 35.000
    Daytona grau
    Quattro-Paket innen + außen
    Wildleder-Paket
    Ausstattung: alles außer Berganfahr-, Fernlichtassistent und Tempomat

    Ein paar Impressionen:

    IMG_3024 (1).PNG
    IMG_3028 (1).PNG
    IMG_3035.PNG

    Der Tag der Abholung :)
    IMG_3053.jpg
    Das erste Bild im neuen Auto :D:rolleyes:
    IMG_3054.jpg
    Spielen im Schnee. :D
    IMG_3966.jpg IMG_3968.jpg
     
    #1 Knallfrosch, 24.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2017
  2. NightWing

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    Wir sind alle gespannt. Aber "verschönern" ginge natürlich auch innerhalb der Garantie. ✌️
     
  3. 4000cs

    4000cs Aktives Mitglied

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    Servus Knallfrosch,
    ist doch egal was ein anderer sagt oder meint zu wissen.
    Wenn du Spaß daran hast deinen Wagen zu verändern, dann mach das.
    Übrigens einen tollen S1 hast du da!

    mfg rainer
     
  4. Knallfrosch

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    Da man also nun seit Anfang des Monats keinerlei garantiebedingten Einschränkungen mehr unterlag :), ist gestern das erste Originalteil rausgeflogen: die Downpipe. Ausgetauscht gegen eine HJS Downpipe.

    Ich hatte sie bereits vor fast einem Jahr gekauft und hatte daher schon Sorge, dass sie auf dem Dachboden Rost angesetzt hat, welche sich aber dann als unbegründet herausstellte. ;):D Also alles rein ins Auto und los gings...

    Mein Freund hat sich glücklicherweise bereit erklärt, sie einzubauen. Wir hatten uns vorab ein wenig im Internet umgeschaut, was uns beim Einbau erwartet und wie man es am Besten angeht. Dort liest man ja teilweise die wildesten Sachen und Einbauzeiten von 3 Stunden bis 2 Tage. :confused: Wir haben also entsprechend mit dem Schlimmsten gerechnet.

    Im Endeffekt hat es knapp 2 Stunden gedauert und war doch recht einfach zu machen. So das Urteil von meinem Freund, der schon so einiges an Autos um-, an- und abgebaut hat. Die Internet-Berichte erwiesen sich größtenteils also als nicht zutreffend. Zumindest bei uns. Die erste Freude des Tages. :D

    Die zweite Freude kam dann direkt, als wir das Auto angelassen und von der Bühne gefahren haben. Der Sound-Unterschied ist klasse! :eek: Ich bin begeistert und hätte mit so deutlicher Sound-Zunahme nicht gerechnet. In Serie lässt der S1-Sound ja schon etwas zu wünsche übrig. Durch die Downpipe jetzt ist er um einiges lauter und kerniger, aber immernoch nicht zu laut oder aufdringlich. Passt jetzt einfach zur Sportlichkeit des Autos. Für mich auf jedenfall ausreichend. :D:D

    Die Leistungssteigerung, die ja mit dem Umbau verbunden sein soll hat mich jetzt nicht so umgehauen. Man merkt schon, dass er ein bisschen besser anzieht aber hält sich in Grenzen. Was ja auch zu erwarten war. Es bringt vermutlich dann nur merklich was, wenn man sich eine Softwareoptimierung gönnt (die bei mir wahrscheinlich noch kommt;)). Wer sich aber nur eine Downpipe wegen der angeblichen Mehrleistung kauft, wird enttäuscht sein.
    Aber der Sound..... :rolleyes::D:D:D

    In meinem Fall war es also eine sehr gute Entscheidung und ich steige jetzt noch lieber in das Auto als vorher schon. (hier fehlt definitiv ein Herzchen-Smilie).

    Nun aber genug geschrieben...hier die Bilder zum Geschehen:

    Vorher (original):
    IMG_4713.jpg

    Nachher (HJS)
    IMG_4718.jpg
    IMG_4715.jpg
    IMG_4716.jpg

    Und hier nochmal das Original im ausgebauten Zustand
    IMG_4720.jpg

    Wer Hilfe beim oder Fragen zum Downpipe-Einbau braucht/hat, kann sich gerne melden. Wir wissen jetzt wie es geht. :D
     
    #4 Knallfrosch, 24.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2017
  5. NightWing

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    Der VSD ist also ersatzlos rausgeflogen?!
     
  6. Knallfrosch

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    Das stimmt. :) Aber mit Fahrwerk und Downpipe usw. wollte ich dann doch lieber warten, bis die Garantie abgelaufen ist. Sicher ist Sicher. :D
     
  7. Knallfrosch

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    Vielen Dank. :)
     
  8. Knallfrosch

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    Ja das ist er. :D
     
  9. NightWing

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    Was man eintragen kann, ist auch für die Garantie unbedenklich. ✌️
     
  10. Knallfrosch

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    Tatsächlich? :eek: Ich hatte extra bei Audi und der Versicherung nachgefragt und beide haben mir gesagt, das jegliche Veränderung des Originalzustands das Erlöschen der Garantieansprüche für diesen Bereich bedeutet. Änderung von Seitenspiegelkappen oder so natürlich nicht aber technische Geschichten schon.

    Aber ist in meinem Fall jetzt auch wurscht. Ist eh rum. ;)
     

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