Tachchen! Ich würde mich gerne mit euch über das Thema Upgradelader unterhalten. Hat jemand im Forum schon einen anderen Lader als den originalen IS28 verbaut und kann Erfahrungsberichte teilen? Oder möchte jemand mit mir zusammen eine Bestellung auslösen? Grüße aus dem stürmischen Berlin, Oscar Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
Gute Frage. Ich denke ohne an die Innereien zu gehen, hält der Block 400PS aus, vielleicht auch 420, aber dann wird's kritisch. Daher könnte man natürlich den "R-Lader" nehmen oder halt noch etwas größeres, was mehr Luftmasse fördert, sprich weniger Druck aufbauen muss. Und da sind die Möglichkeiten mannigfaltig. Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Die Mehrleistung bekommst du doch nur indem du den Ladedruck erhöhst. Du möchtest in deinen Straßen-S1 400 PS verbauen? Was genau wird beim Grundmotor über 420 PS kritisch?
Die S3/TTS/R Motoren fahren mit etwas anderen Teilen im Zylinderkopf, die wohl temperaturbeständiger sind, neben dem größeren Lader sowie viel größeren LLK und auch mit geringerer Verdichtung. Ein größerer Lader kann mehr Luft fördern und daher mit weniger Druck die gleiche Luftmenge/-masse zu Verfügung stellen. Bei deutlich über 400 PS wechseln die Briten auch auf einen großen LLK sowie glaube auch Pleuel und Kolben. Um die 400 PS gingen die glaube nur auf den S3/R-Lader.
IS38 drauf, Umfeld anpassen und sauber abstimmen lassen. Einfachste und beste Lösung für den Serienblock. Siehe hier, er hats auf mein Anraten hin dann einfach sauber durchgezogen und seitdem rennt der Wagen wie Hölle: http://www.a1talk.de/threads/r-s1-mtm-wagner-kwclubsport.10883/
Ein größerer Turbolader wird bei selbem Ladedruck immer mehr Luftmasse durchdrücken als ein kleiner Turbolader. Das liegt vorrangig an der Größe des Abgasgehäuses. Bei kleinen Turboladern begrenzt das den Volumenstrom, weshalb vor allem in höheren Drehzahlen der Abgasdruck zu hoch wird, was wiederrum den Ladungswechsel behindert. Typisches Beispiel ist der alte 1.8T K03, bei dem muss man mit der N75 Antaktung etwas vorsitig obenraus sein. Einfach nur maximalen Ladedruck abfordern bringt keine maximale Leistung, nur viel Hitze, da der Abgasdruck zu hoch steigt, was den Ladungswechsel und damit den Wirkungsgrad verschlechtert. Außerdem steigt die Klopfneigung und erzwingt spätere Zündwinkel, auch das kostet Wirkungsgrad und Leistung - und erhöht ebenfalls die Abgastemperatur. Von daher liefern die Motoren bei etwas weniger Ladedruck trotzdem mehr Leistung. Mit einem größeren Turbolader hat man diese Problem deutlich weniger, die schaffen es viel eher, bis in hohe Drehzahlen viel Ladedruck zu halten, ohne ein kritisches Maß an Abgasdruck (vor dem Turbolader) zu übersteigen. Von daher: Ladedruck allein sagt noch rein gar nichts über die Leistungsfähigkeit eines Motors aus.