Der Oberhammer im Autohaus

Dieses Thema im Forum "Audi Händler & freie Werkstätten" wurde erstellt von cschneider, 17.09.2010.

  1. edge07

    edge07 Lebendes Lexikon

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    Wollte oben noch schreiben: "Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren". ;)

    Ja keine Ahnung, wie der Hase wirklich läuft. Klein-edge07 stellt sich das in seiner Welt halt so vor, dass Audi-Händler auch privat einen fetten A8 fahren ...
     
  2. Wolfgangr

    Wolfgangr Audi A1 Guru

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    Genau hier liegt meiner Meinung nach das eigentliche Problem: Sowas sagt man dem Interessenten vor der Probefahrt, und nicht erst, wenn er das Auto zurückbringt.

    Ich bin übrigens noch nie aufgefordert worden, nachzutanken. Wohl aber war bei so manchem Probefahrtauto der Füllstand dergestalt, dass ich freiwillig zur nächsten Tankstelle gefahren bin.

    Lediglich bei Gratisleihwagen während eines Werkstattaufenthaltes wurde ich gebeten etwa soviel nachzutanken wie ich verfahren habe, ein Wunsch, dem ich immer gerne nachgekommen bin.

    MfG

    Wolfgang
     
  3. daytona1

    daytona1 Guest

    Ich verstehe das auch. Bei anderen Marken ist es doch so, dass die Probefahrt was kostet und dann verrechnet wird, wenn du das Auto kaufst.

    Finde ich plausibel - sonst könnte ja jeder zum Leihen kommen, nur weil er mal eben für ne Stunde oder sogar ein Wochenende irgendein Auto braucht ...
     
  4. Alexandra

    Alexandra Audi A1 Fetischist

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    Interessantes Thema!!!

    Ich dachte, ich bin alleine mit meiner Erfahrung.
    Ich hatte einen Probefahrttermin vereinbart und mir wurde nichts von "Nachtanken" gesagt. Der Verkäufer übergab mir also das Auto und da es schon später am Nachmittag war, wurde das Auto von einem anderen Kollegen zurückgenommen.
    Der Mann sagte nicht einmal "Guten Tag" sondern fragte sofort, ob ich nachgetankt hätte. Wahrheitsgemäß verneinte ich, weil ich das nicht wusste. Der Mann hat mich dann tatsächlich zum Nachtanken losgeschickt. Habe für 4 Euro getankt und dann das Auto abgegeben.

    Ich habe definitiv Kaufinteresse bekundet und sehe in keinem Fall ein, dass ich als möglicher Neukunde für den verbrauchten Treibstoff zahlen soll.
    Prinzipiell habe ich kein Problem damit, nur passen die Relationen nicht zusammen:
    1. Die Prospektunterlagen mit dem ganzen Premiumhochglanzschnischnack kosten ein Vermögen - wozu?
    2. Die neuen Gebäude nach Audi-CI sind Glasburgen und sehr teuer - wozu?
    3. Im Ausstellungsraum stehen nur die dollsten Dinger mit allem, was die Aufpreisliste so hergibt - wozu?

    Meine Antwort: Um immer hübsch die Premiumflagge hoch zu halten.
    Da passt die Knauserigkeit, 4 Euro nachtanken zu müssen, so gar nicht dazu.
    Dieses ganze Premiumgetue verkommt dann sehr schnell zur Schaumschlägerei, mehr nicht.

    LG A.
     
    #24 Alexandra, 26.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2010
  5. nilesderbutler

    nilesderbutler Lebendes Lexikon

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    Ich stimme Dir in keinem der 3 Punkte zu.
    1. Die Kataloge kommen von der Audi AG und haben mit dem Händler in dem Sinne nichts zu tun. Aus Marketingsicht sind hochwertige und ansprechende Kataloge für eine Marke wie Audi wichtig und tragen zur Kundenakquise bei.

    2. Für repräsentative Audi Autohäuser gilt das Gleiche. Ich habe es am eigenen Leib erfahren. Ich hatte über Jahre hier vor Ort ein wunderschönes Audi Zentrum mit Audi Hangar. Ich war bestimmt alle 14 Tage vor Ort und habe mir die aktuell ausgestellten Fahrzeuge angeschaut, mich an der Präsentation vor Ort erfreut (Kundenbindung!). Heute ist dieses Audi Zentrum nicht mehr vorhanden (Insolvenz) und die örtliche VW Vertretung hat Audi mit übernommen. Die Präsentation ist mehr schlecht als recht, ich fahre dort nur hin, wenn ich eine konkrete Frage habe oder zur Inspektion muss. Somit war der Audi Hangar zumindest bei mir persönlich deutlich stärker in der Lage Kaufanreize zu schaffen.

    3. Vollausgestattete Fahrzeuge in den Showrooms. Wie soll es Audi gelingen, die Vielzahl an Sonderausstattungen "an den Mann" zu bringen, wenn diese nicht vor Ort im Autohaus gezeigt werden bzw. erlebbar sind? Die Emotion bliebe auf der Strecke und derartige Ausstattungen werden eben auch über Emotionen verkauft, wenn der Kunde sie vor Ort selbst erleben kann. Dies nutzt der Audi AG und dem Händler (höhere Durchschnittspreise).

    Les Dir mal den Thread hier durch. Ich finde es nach wie vor vollkommen in Ordnung, dass man nach einer Probefahrt den verbrauchten Kraftstoff nachtankt. Ein Hinweis vor Antritt der Probefahrt sollte natürlich erfolgen. Zum Nachtanken losgeschickt zu werden, wenn man vorher nicht darauf hingewiesen wurde ist schlicht ein Unding und geht gar nicht!
     
  6. Alexandra

    Alexandra Audi A1 Fetischist

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    Hallo nilesderbutler,

    Deine Argumentation setzt aber voraus, das ich als Kunde im Bilde bin, was der Hersteller und was der Händler für Leistungen erbringt. Muss ich das aber als Kunde wissen? Oder wird mir als Verbraucher nicht eher suggeriert, das durch TV-Werbung, Zeitungsanzeigen und Co alles Audi als Gesamtes ist? Das soll ich als Kunde doch sogar glauben, das ist der Sinn von Kampagnen.

    Wie gesagt, mir geht es bestimmt nicht um die 4 Euro. Nur, wenn ich nach einer Probefahrt bereits zur Kasse gebeten werde, was wartet da möglicherweise für ein Theater auf mich, wenn ich mal einen Werkstattersatzwagen benötige, oder einen möglichen Kulanzfall habe?
    Okay, vermutlich wirst Du mir antworten, dass das alles klar geregelt ist. Du weißt das vielleicht alles, ich aber nicht. Ich möchte nur ein Auto kaufen und mich gut betreut fühlen. Mich dann zum Nachtanken loszuschicken, ist für ein gutes Betreuungsgefühl eher ungünstig.

    Wie Du bereits geschrieben hast, wäre ich weinger enttäuscht, wenn man mir diesen Hinweis vor Fahrtantritt gegeben hätte. Obwohl ich es auch dann nicht okay finde.
    Ich bin im Geschäftskundenbereich tätig. Man würde mich auslachen, wenn ich Telefonkosten in Rechnung stellen würde, die bei meiner Akquise anfallen.

    Trotzdem, vielen Dank für Deine Meinung. Ich nehme sie mir auch zu Herzen, wenn ich auch anderer Meinung bin.

    Viele Grüße
    Alexandra
     
    #26 Alexandra, 26.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2010
  7. sailboot

    sailboot Audi A1 Guru

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    Ich habe in letzter Zeit relativ viele Autos Probe gefahren und war zuerst auch empört darüber als ich beim Sixt Stand bei bmw, wo die Probefahrzeuge ausgegeben werden,auf einen kleinen verstaubten Zettel am Fensterscheibe gelesen habe dass man nachtanken muss. Da wir allerdings bloß ca. eine dreiviertel Stunde gefahren sind haben wir darauf verzichtet, aber auch nichts vom Nachtanken beim Verleiher/Verkäufer gehört.

    Bei allen anderen Autos haben wir nachgetankt, bin aber dann wirklich etwas stutzig geworden als mir unser :) beim A1 erzählte wir sollten ungefähr bis da nachtanken wo die Nadel vor der Fahrt stand (ca. halb voll) :confused:
    "ja ich kann den Motor doch nicht laufen lassen"
    "dann rechnen sie mit 5l Durchschnitt"
    Wie befohlen mit 5l Durchschnitt nachgetankt; nachher auf dem Bordcomputer: Durchschnittsverbrauch 9,8l :D
    Gab aber auch wie sonst keine Probleme
     
  8. René8480

    René8480 Audi A1 Süchtling

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    Muss sagen, da sind schon paar gute Argumente für das Nachtanken dabei.

    Aber nehmen wir mal an, ich hätte hiervon nie etwas gelesen, gehe quasi völlig unvoreingenommen in ein Autohaus (egal welche Marke) und muss für eine Probefahrt den Tank wieder nachfüllen. Meine erste Reaktion - ich wäre vom Hocker gefallen... Hab ich selbst auch noch nie erlebt und das würde meine Meinung über dieses Autohaus stark nach unten korrigieren (natürlich wie schon erwähnt immer unter der Voraussetzung, dass man wirklich Kaufabsichten hegt).

    Aus meinem beruflichen Umfeld kenne ich es auch ni anders, wenn man Kunden gewinnen will, muss man halt Zugeständnisse machen (durch starken Wettbewerb auch größere, als einem selbst manchmal lieb ist).
     
  9. Audi_A1

    Audi_A1 Audi A1 Süchtling

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    Also ich ich finde Nachtanken gehört sich einfach...
    Wenn das alle Kunden machen würden...
     
  10. jhoche

    jhoche Audi A1 Guru

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    Nicht nachtanken, aber Leihwagen

    Passt hier zwar nicht ganz her, aber auch nen dickes Ei:
    Wollten A1 beim Audi-Händler in Aurich bestellen, waren uns fast einig, brauchten aber bis zur Lieferung des A1 einen Leihwagen.
    Der Händler Automobile Ostfriesland (direkt Audi angeschlossen und meherere Autohäuser in Ostfriesland) wollte sage und schreibe 600 € / Monat haben (und wir wollten irgendeinen Kleinwagen, nicht etwas A8 oder so).
    Dazu kam, das wir erst wenige Monate vorher einen Q5 dort gekauft hatten.

    Fazit: Anderes Autohaus gefunden das 400 € für einen Leihwagen wollte (also bei 3 Monaten Wartezeit mal eben 600 € gespart) und A1 dort bestellt.

    Wie dumm und kurzsichtig muss eine Audi-Niederlassung sein, einen Kunden, der erst kurz vorher für 66000 € ein Fz gekauft hatte, so schnell zu verlieren ?

    Scheint aber keine Ausnahme bei Audi zu sein :mad:
     

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