Hat sich da etwas geändert? Ich meine, die hätten generell Castrol Edge Longlife III eingefüllt (ohne FST Titanium). Aber wie ich oben schon schrieb, könnte man den Freundlichen danach fragen, bevor man eigenes Öl mitbringt.
Es kommt auf die Werkstatt drauf an. Ich hab schon von Aral-Öl über Liqui Molly bis zu Castrol alles reingekippt bekommen.
Habe mir jetzt das Castrol Titanium FST 5W-30 LL besorgt für den Kundendienst. Denke das ist auf jeden Fall eine gute Wahl.
In den 2.0 TFSi des S1 gehören exakt 5,8 ltr Ich benutze Liqui Moly 4200 Longlife III, 5W-30 Gerade letzte Woche bei 3.000 km das erste Öl gewechselt, sollte ja nicht noch 27 TKm den Dreck mitschleppen
Servus Leute, A1 1.4 Tfsi mit 185 PS. Möchte das 5w30 raushauen, und bin mir nicht sicher ob 0w40 oder 5w40. Mein Mechaniker besteht auf 5w40. Würde mobil1 nehmen. Wie seht ihr das? Möchte alle 15tkm dann wechseln. Welches Öl sorgt für einen ruhigeren Lauf, weniger Verschleiß? Hab bisschen Angst um den Motor. Lg
Mit beiden Ölen machst du nichts falsch. 5W-40 ist etwas druckstabiler, das ist nicht verkehrt. Das Mobil ist günstig und gut, fahre ich auch. Lediglich bei Temperaturen unter -10°C sollte bei 5W-40 auf sorgsames Warmfahren die ersten 2-3min nach Motorstart geachtet werden. Also nach Kaltstart nur sehr wenig Last, Drehzahlen aber im Bereich 1700-2300rpm halten. Niedertourig fahren ist kontraproduktiv wegen geringem Öldruck und hydrodynamische Schmierung setzt nunmal auch etwas Drehzahl voraus. Außerdem kann bei etwas mehr Drehzahl weniger Last für selben Vortrieb gefahren werden.
He Leute, ich schwöre bei meinem Auto auf 5w40 lique moly vollsynthetisch. Wie sieht es beim 1.2 tfsi aus. Das Auto steht draußen und wird jeden Tag nur ca. 2x 9 km zur Arbeit bewegt, manchmal natürlich auch länger. Ich würde ja sagen 0w40 lique moly vollsynthetisch damit kettenspanner und turbowelle schnellstmöglich Öl bekommen.
Bei Kurzstrecke eher das 0W-40, wobei man beim 5W-40 auch immer so denken kann, dass das Öl dickflüssiger ist und damit auch besser anhaftet an den Schmierstellen. Da wir hier in Deutschland sehr selten unter -10°C haben, ist das 5W-40 aber selbst im Winter noch keine falsche Wahl. Letzlich ist noch kein Motor an 5W-40 vollsynthetisch gestorben, damit kann man eigentlich nichts falsch machen. 9km Fahrstrecke sind bei modernen Motoren auch schon nicht mehr wirklich "Kurzstrecke", da die bereits nach ca. 3km warm sind.