Hallo zusammen, ich bräuchte dringend Euren Rat und Eure Erfahrung... Fakten: -Audi A1 185PS, BJ 01/2013, Vollausgestattet von Schalensitzen bis Einstiegsemblemen, bei einem Toyota Händler am 04.09.2017 mit bei 30.000km (nun 40500km) gekauft -Mit zwei Jahren Toyota Garantie https://www.toyota.de/service_und_z...gclsrc=aw.ds&dclid=CPH80unOlNoCFQKfmgodaY4Lyw -Ölverbrauch von 8 Liter auf knapp 9000km -Metallisches Geräusch vom 1 -> 2. Gang aber auch bei anderen Gangwechseln zu hören. Egal ob manuellen oder automatischen Schaltvorgang -Lautes rotierendes Geräusch aus dem rechten Motorraum, wenn Klima aus ist -Inspektion und Ölwechsel regelmäßig durch Vorbesitzer ausschließlich bei Audi gemacht -Boardcomputer signalisiert Ölwechsel (was aber im Nachhinein nur Bremsflüssigkeit bedeutete) Was ist nun mein Problem: Auto wurde gestern nach Schilderung des Problems abgeschleppt. Als ich bei Audi stand habe ich den ersten Herzinfarkt fast bekommen, als man mir sagte, dass durch Service Anzeige ich den Schlepper und Mietwagen selber zahlen muss. Nach 10 Minuten im Gespräch ist dem Serviceberater aufgefallen, dass doch Ölwechsel und Service vor kurzem gemacht wurde also, doch alles gut. Man sagte mir, dass der hohe Ölverbrauch evtl. auf einen gebrochenen Pleuel hinweisen könnte, dies würde wohl öfters beim 1.4er 185PS vorkommen. Der Ölverbrauch sei viel zu hoch. Als ich noch was im Handschuhfach holen wollte und nochmal den Schlüssel brauchte, sagte ein anderer Techniker, dass 1 L Öl auf 1000km in der Toleranz sei. Schon dachte ich mir, das kann ja was werden. Nun gut, Auto dagelassen, alles geschildert und gehofft, dass was gefunden wird. Gestern Abend ein Anruf: 1. Hoher Verbrauch ist Audi bekannt, es wurde eine Kennung im System gefunden. 2. Getriebegeräusche wurden nicht gefunden 3. Zum Geräusch im Motorraum wurde nichts gesagt. Zurück zu 1. Wie gesagt, es ist wohl ein bekanntes Problem, es gibt ein Maßnahmepaket (hatte ich in einem anderen Forum schon gelesen). Zum Pleuel wurde nichts gesagt. Motor würde wohl von unten aufgemacht werden, andere Düsen rein (also Paket 3 oder) und sollte dann besser sein. Um zu überprüfen, ob diese Maßnahme, die ja aufgrund eines Konstruktionsfehler (ist das so?) seitens Audi entstanden ist, überhaupt was gebracht wird, soll ein Ölwechsel (obwohl vor kurzem gemacht) mit Langzeit-Verbrauchs-Messung (versiegeln usw.) gemacht werden. Zu meiner Nachfrage, wenn es nicht hilft, was dann gemacht wird, wurde gesagt, Motortausch. Was ist denn nun mein Problem fragt ihr Euch bestimmt: Ich soll alles selber zahlen. Kulanz (was ja nach Äußerung vom "Berater" nur ein stupides Programm ist) wurde abgelehnt. "Irgendwann ist dann auch mal Schluss mit der Kulanz, der Wagen ist schließlich im 6. Jahr" (dass er meiner Meinung nach gerade erst 40.000km runter hat und seit 1,5 Monaten im 6. Jahr ist, ist anscheinend vollkommen egal) Ich soll also für einen Fehler von Audi (oder sehe ich das falsch) ein Maßnahmepaket-wo mir keiner sagen kann, ob es was hilft, zahlen. Und zusätzlich noch einen Ölwechsel (obwohl ja gerade vor kurzem einer gemacht wurde) in Höhe von 330€ (!!) zahlen um zu überprüfen, ob die Maßnahme, die ich zahle und durch Audis Fehler entstanden ist, überhaupt funktioniert hat. Ich fühle mich momentan dreifach veräppelt (Kein Geräusch beim Schalten, Kosten von Maßnahmepaket und Ölwechsel) und weiß ehrlich gesagt nicht was ich tun soll. Der ganze Spaß würde mich rund 1300€ kosten. Denn die o. verlinkte "Garantie" übernimmt nur einen Teil der Kosten der Maßnahme. Einen ganzen Motorblock würden die aber wohl tragen. Ich fragte den Verkäufer, was er denn machen würde, er antwortete, dass 8 Liter nicht normal sind und man was machen muss. Daraufhin meinte ich, dass mir wohl nichts Anderes übrigbleibt. Erst nach dem Telefonat dachte ich mir, hier stimmt was nicht.. Was mache ich? Warum wurde nichts zum Pleuel gesagt, bzw. kontrolliert? Was ist mit dem Getriebe? Was würdet Ihr machen? Bin ich ggf. im Unrecht? Kann ich an den Verkäufer ran treten? (leider ist der Kauf schon über 6 Monate her) Sollte ich die Anschlussgarantie bemühen? Sollte ich Audi einen Brief schreiben? Anwalt konsultieren? An die Leute mit Maßnahme neue Öldüsen, wie lief das bei euch ab? Ich fühle mich als Kunden leider doch recht abgezockt. Bewusst hatte ich mich beim Kauf für Audi und gegen einen Seat Leon entschieden. Nun bereue ich es doch sehr und das bei knapp 40k km, frage mich wie es bei 140000km aussieht... Wie Ihr merkt, bin ich etwas verzweifelt, und hoffe auf Tipps, Erfahrungen und Ratschläge von Euch! PS: Es ist ein sehr großes Autohaus im Köln/Bonner Raum. Bewusst habe ich keine Namen verwendet, wer Kontakte hat, sehr gerne und dankend per PN...
Gebrochene Pleuel gibt es meines Wissens nach nicht vermehrt, bei keinem der Motoren, da scheinst du was zu verwechseln. Auch würde der Motor damit nicht mehr laufen und hätte entsprechend nix mit dem Ölverbrauch zu tun. Bei der o.g. Maßnahme werden die Öldüsen getauscht, die den Kolbenboden kühlen sollen, damit die nicht mehr so stark in Richtung Zylinderwand strahlen. Ist nix großes und geht schnell. Deine Frage zum Ablauf verstehe ich nicht recht. Termin ausmachen, Auto hinbringen, Auto abholen, fertig. Wenn es dir um die Kosten geht: du solltest dringend einen Anwalt konsultieren, da der Mangel ja offensichtlich bereits beim Fahrzeugkauf vorhanden war, da ja bereits in der Historie wegen Ölverbrauch gelistet. Oder hab ich das falsch verstanden? Damit hast du imo seht gute Chancen, dass das von der Gewährleistung übernommen wird.
Danke für deine Antwort.. Die Aussage mit dem Pleuel stammt von dem Audi Berater, da wo das Auto nun steht. An das gleiche was du sagtest, dachte ich in dem Moment auch als er mir das erklärte. Sorry, ich habe mich schlecht ausgedrückt.. Mit dem bekannt sein, meinte ich, dass es wohl ein generelles Problem bei diesem Motor ist. Also bei der "A1 Reihe". Deshalb gibt es ja dieses Maßnahmepaket.. Ich fühle mich als Kunden nur sehr unfair bezüglich der kostenübernahme (Maßnahmepaket und dann noch Ölwechsel für 330€) behandelt. Obwohl das Problem Audi ja bekannt ist. Oder sehe ich das falsch..? Danke für die Hilfe! EDIT: Lt Aussage von der Versicherung, werden die Öldüsen 100% übernommen. Lediglich wird die "Kolbenentlüftung" nicht übernommen. Dies kostet 800€ + Mwst. Da frage ich mich, ob dies überhaupt nötig ist und mir kommt es zudem recht teuer vor. Zum über 300€ teuren Ölwechsel, was mir echt wie Wucher vorkommt: Da würde die Versicherung sogar auch die Lohnkosten übernehmen, außer den Betriebsstoff selber. Also ein kleiner Lichtblick. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie beim Ölwechsel das Verhältnis Lohn/Öl Kosten ist..
Du hast einen 5 Jahre alten Audi bei einem Toyotahändler gekauft, der dir 2 Jahre "Toyota-Garantie" gegeben hat. Also erstmal wundert mich dass Toyota (also der Hersteller) überhaupt Garantie für Fremdfahrzeuge gibt. Jeder versucht eigentlich Haftungsrisiken zu minimieren, vor allem für Sachen wo man nix für kann. Ich hab gerade mal die von dir verlinkte Seite überflogen: Du hättest also zu einem Toyota-Partner fahren müssen und nicht zu Audi. Warum sollte Audi da jetzt was auf Kulanz machen? Die haben mit dir doch gar nix am Hut, du bist kein Vertragspartner/Käufer von denen. Sollen die immer und ewig für alles haften? Normalerweise lassen die sich Garantieverlängerungen noch mal extra bezahlen. Du hast anscheinend die aber bei Toyota erworben. Und wenn das jetzt ein bekannter Serienfehler ist, warum ist das in den 5 Jahren vor deinem Kauf nicht behoben worden? Das Maßnahmenpaket ist doch sicherlich älter als ein halbes Jahr, wie man an hand der Historie dieses Threads vermuten könnte. War der Vorbesitzer nicht regelmässig in der Audi-Werkstatt (Wartung/Inspektion)?
Hatte auch ein ruckeln im Standgas, gestern den A1 bei Audi gehabt. Es wurde mir gesagt das alle 4 Kerzen abgebrannt waren. Die wurden getauscht und jetzt wäre es wieder gut. Bekam eine Rechnung über Zündkerzen aus/eingebaut, GFS/geführte Funktion, Batterie geladen und 4 Zündkerzen. Alles zusammen 277,64 Euro. Heute gefahren .....und: er ruckeln ganz genau wie vorher. Und wofür in 3Teufelsnamen wurde die Batterie geladen? Klappt der Trick mit dem Wischwasser auffüllen nicht mehr? Bin stinksauer und warte auch den Rückruf des Service-Menschen....das wird aber erst Mittwoch was, wegen Feier- und Brückentag
Knapp 300€??? Da kann man sich ja gleich das passende Werkzeug kaufen und es selbst erledigen. Dann noch immer mit Fehler. Unfassbar. Was sind denn die genauen Posten deiner Rechnung?
0120000 Direktannahme "Ohne Lohnberechnung" 11229999 Auf Servicemaßnahmen überprüft "Ohne Lohnberechnung" 28702023 Zündkerzen Aus-/eingebaut 99,40 Euro 01500000 Gfs/Geführte Funktion 28,40 Euro 27068950 Batterie geladen 14,20 Euro 06H905601A - 4 Zündkerzen 91,30 Euro Plus Steurgedönse = 277,64 Euro von Audi kommt wegen dem Feier-/Brückentag erst am Mittwoch. Bin stumm vor Glück
Wahnsinn! Also das Batterieladen ist wohl ernsthaft das „neue“ Wischwasser auffüllen. 4x Standardkerzen und die Montage 200€. Oh man.